• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

exFAT HD wird nicht angezeigt

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Hallo zusammen

Gestern habe ich mir ne externe 1TB 2,5 Zoll Intenso HD geleistet. Sie sollte unter Windows und am Mac funktionieren, also hab ich ein Format gesucht welches beide Systeme können. Ich fand dann exFAT ganz sympatisch. Also hab ich die Platte am Windowsrechner formatiert und mit Daten gefüttert und sie dann am Mac angeschlossen. Da tat sich recht wenig, um nicht zu sagen gar nichts. Das Festplatten-Diagnoseprogramm findet aber keinen Fehler.

Kann ich da was retten, oder muss ich FAT32 nutzen, oder wasauchimmer...???

Grüße - aniS
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
exFAT wird eigentlich ab Mac OS X Snow Leopard 10.6.5 unterstützt, da ich aber weder weiß, was für einen Mac Du benutzt, noch was für ein Betriebssystem, kann ich Dir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen. ;)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Oh, ja... Hab ich tatsächlich vergessen. Sorry.

Ist das early 2011 MBP mit Lion. Sollte also theoretisch klappen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, denke ich auch. Einen Schaden an der Festplatte kann man wahrscheinlich ausschließen, weil sie unter Windows noch mounted und Du da mit ihr arbeiten kannst, richtig?
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Exakt. Unter Windows funktioniert die Platte bestens. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass mein Mac komplett verschlüsselt ist? Beißt sich FileVault2 mit exFAT?

Zumindest lerne ich daraus, dass ich beim nächsten Mal nicht gleich einen ganzen Haufen Daten auf die Platte kippe, ohne nicht vorher geprüft zu haben ob sie auch am anderen Rechner erkannt wird.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh, das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hast du die Platte unter Windows korrekt ausgeworfen?

Ich meine mal gelesen zu haben dass OSX Probleme beim mounten bekommen kann, wenn das nicht ordentlich gemacht wird.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Unter OSX hab ich mich schon diszipliniert alles ordentlich auszuwerfen, aber unter Windows nicht. Das kann also eine Fehlerquelle sein. Ich prüfe das Laufwerk gerade auf Fehler (was ungewöhnlich lange dauert) und entferne es dann mal sicher.

Danke schon mal bis hier her!
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Das Laufwerk hat sich nicht sicher entfernen lassen. Jetzt hat´s mir gereicht und ich habe die Platte mit dem Mac formatiert (FAT) und sie wurde auch sofort danach auf dem Schreibtisch angezeigt. An den Windowsrechner angeschlossen, was auch funktioniert, und nun wieder Daten schaufeln.

Grüße - aniS
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist zwar doof wegen dem Mehraufwand, aber besser so als gar nicht :)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Mich wurmt trotzdem noch dass der Mac keinen Fehler gefunden hat, aber das Laufwerk nicht anzeigte.

Na Hauptsache es funktioniert dann letztendlich. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jaja, die Wege des Macs sind unergründlich :-D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem liegt an Windows 7.
Unter einigen nicht näher bekannten Umständen richtet das seine Festplatten ganz automatisch als sog. "Dynamische Datenträger" ein, die von anderen OS ausser Windows nicht benutzbar sind. (Proprietäres LVM System, nur in MS Software verfügbar.)
Lösung:
Auf dem Mac neu partitionieren und dabei mit FAT oder ExFAT formatieren - fertig.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Danke für die Info, das habe ich auch noch nicht gewusst :)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich nenne das populäre Vista mein eigen, aber da kann das dann wohl auch der Fall sein.

Und mal etwas Off Topic: Woher kenne ich eigentlich dieses Winsen an der Luhe? War da mal was besonderes?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bestimmt, überwiegend dürfte Winsen/Luhe allerdings für sein Kennzeichen WL berühmt sein, welches Deutschlandweit mit
unfassbar schlechten Fahrstil assoziiert wird :p

Nee, hier haben einige große Firmen ihren Sitz, z.B. Feldbinder Spezialfahrzeuge, Deutschlands größte Gemeinde Seevetal ist direkt in der Nachbarschaft, kojak19 wohnt dort, 2006 gab es hier die Landesgartenschau...
Nur so einige Dinge, die dich vielleicht an den Namen erinnern :)