• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ExFAT Formatieren ohne Datenverlust

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Guten Abend,

kann man am MAC, eine Externe Festplatte (USB2.0, 1,5 TB) Formatieren ohne die Daten zu verlieren?

Habe mir ein WD Live TV Hd gekauft und der will meine Festplatte nicht abspielen, jetzt muss ein anderes Format her, aber ich kann die Daten nur schwierig auslagern. Geht das?

MFG

Master123of
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nein. Das Format der Festplatte zu ändern, ohne die Daten zu löschen ist nicht möglich.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nein, generell geht das nicht. (Es gibt sehr wenige Ausnahmen, z.B. FAT -> NTFS.)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Danke für eure Antworten, dann komm ich wohl nicht drum herum. 800 GB Daten von einer USB Platte zur anderen Kopieren macht auch mit einem Mac keinen Spaß.

Ich habe einen Treiber Namens "3G" installiert um die Festplatte die ab jetzt NTFS Formatiert werden soll zu beschreiben. Welche Nachteile habe ich dadurch und warum ist das nicht automatisch in OSX integriert? Funktionieren tut es Prima :p
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Es ist langsam und eigendlich ist NTFS undokumentiert - daher ist es potenziell unsicherer.
Außerdem solltest du die Festplatte in die Privatspähre ziehen, sonst arbeitet sich Spotlight tot.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Danke Klaffi!

Langsam ist kein Problem, mein Mac muss die Festplatte ja nur verwalten, also nur Filme und Serien benennen und verschieben. Wie lange das dauert ist mir fast egal. Die Festplatte wird 99,5 % an meinem WD Live TV HD hängen und mir Filme und Serien zeigen.

Ich bin relativ neuer Mac-User und habe noch eine Frage. WAS? Privatsphäre? Was soll das sein und wie ziehe ich es da hin? Logisch klingt dass ich sie aus der Suche ausschließe weil diese bei NTFS unperformant ist?

MFG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist langsam und eigendlich ist NTFS undokumentiert - daher ist es potenziell unsicherer.
Bspw. Paragon hat aber eine Lizenz von Microsoft gekauft und somit müsste zumindest Paragon eine vernünftige NTFS-Implementierung haben.

kann man am MAC, eine Externe Festplatte (USB2.0, 1,5 TB) Formatieren ohne die Daten zu verlieren?
Gar kein Problem. Einfach Platte formatieren und die Daten von der Backupplatte zurückspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Neinazwanzga

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
In den Systemeinstellungen - Spotlight - Privatsphäre.
Da die Platte hinzufügen (Sitz aber eben auf der Arbeit leider nicht vor OS X).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Wieso sprichst du jetzt von NTFS, während du in der Thread-Überschrift von exFAT sprichst?
ExFat können die neuesten Mac-Systeme meines Wissens nativ lesen und schreiben.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich spreche von NTFS weil ich meine exFAT zu NTFS formatieren will. Und das hätte ich gerne ohne 1,5 zu kopieren gemacht. Mittlerweile bin ich schon beim zurückkopieren, Teamviewer sei dank!
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Es wird doch spätestens im Text klar was ich will.

exFat Formatieren (also weg von exFat) ohne Datenverlust (Dateien behalten) <= So meinte ich das?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du willst NTFS formatieren.

Ehrlich gesagt habe ich die Erwähnung von NTFS im Text für einen Flüchtigkeitsfehler gehalten und war dann auch ganz verwirrt.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo Bananenbieger ,

Nein, leider ist es kein Flüchtigkeitsfehler... ich brauche die Formatierung ja für mein WD TV live HD :(

Nochmal zur klarheit für die Zukunft.

Wenn ich meine Festplatte formatiere "lösche" ich sie und/oder stelle auf eine neue Formatierung um.
Wenn ich meine exFAT Festplatte formatiere "lösche" ich sie und/oder stelle auf eine neue Formatierung um?

Finde meinen Fehler nicht.

NTFS Formatieren ohne Datenverlust wäre also besser gewesen?

Will hier nicht behaupten dass meine Version richtig ist. Will nur nächstes mal nicht den selben Fehler machen ;)

MFG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Beide Formulierungen lassen sich begründen - ich halte es aber für sinnvoller, das Ziel zu benennen, nicht die Ausgangssituation. Die spielt nämlich überhaupt keine Rolle bei der Problembeschreibung. Du formatierst ein Volume, und je nachdem, welches Format du dafür wählst, danach unterscheidet sich u.U., wie das funktioniert. Wie das Volume vorher funktioniert war, ist dagegen egal.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Da hast du wohl recht, aber eine kleine Rolle spielt es schon:
Hätte ich nur FAT gehabt hätte ich ohne Probleme mit einem Konsolenbefehlt von FAT zu NTFS formatieren können ohne die Daten zu verlieren. Das hat mich fast 12 Stunden kopierzeit gekostet aber mit exFAT geht es eben nicht anders.

MFG

Master123of :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hätte ich nur FAT gehabt hätte ich ohne Probleme mit einem Konsolenbefehlt von FAT zu NTFS formatieren können ohne die Daten zu verlieren.
Tröste dich.
Der WD Controller hätte ein auf diesem Weg entstandenes NTFS mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht akzeptiert.
Wird ein FAT Volume mit den gewöhnlichen Parametern erstellt und dieses dann in NTFS konvertiert, entspricht das Resultat nicht exakt dem, was durch eine "echte" Formatierung in NTFS entstanden wäre. Das lässt sich nur erreichen, wenn die FAT Formatierung mit einem speziell dafür angepassten Formatierprogramm vorgenommen worden wäre, wie es MS mit seinen PreInstallation-Kits vertreibt (--> "oformat").
Es hat schon gute Gründe, warum MS selbst diese "Live-Konvertierung" von FAT zu NTFS als eine absolute Notlösung bezeichnet, die es nach Möglichkeit unbedingt zu vermeiden gilt.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Guten Morgen,

puh da hab ich mir ja einiges an Ärger erspaart :)

Gestern Abend wurde das Kopieren fertig und das WD live TV HD funktioniert super (bis auf lauter und leiser werdenden ton bei musik)

MFG