• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Exel - Öffnen ja, bearbeiten: ja, benutzen: nein

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich bin sicher nur zu blöd dafür, aber ich habe heute eine sehr nützliche Exel-Tabelle erhalten, kann sie in Numbers öffnen und befinde mich im Editiermodus.

Ich will aber nichts editieren, ich will einfach mit der Tabelle rechnen. Ich komme nicht in den "Usermodus", ich finde nicht heraus, wie das geht.

Ist sicher trivial, nur kann ich es nicht finden :mad:
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Was meinst Du denn mit Editiermodus und User-Modus?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich kann in der Tabelle Änderungen vornehmen, aber weder Pulldownmenüs noch Buttons nutzen.

Vielleicht unterstützt Numbers das einfach nicht, aber es muss doch möglich sein, eine Tabelle zu nutzen ohne sie ändern zu können?

Es wird daran liegen, dass in der Exel-Tabelle Makros sind, die Number nicht kann :(

Mal sehen wieweit ich mit "Open Office" komme. - Nada :(
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
(...)aber es muss doch möglich sein, eine Tabelle zu nutzen ohne sie ändern zu können?
Ja, Makros bzw. VBA-basierte Elemente verursachen mit Numbers Schwierigkeiten. Ich verstehe den Unterschied zwischen nutzen und ändern nicht. Du öffnest ein Dokument, machst daran etwas (und wenn es nur die Eingabe eines neuen Werts ist), das ist bearbeiten, und dann kommt eben ein neuer Wert heraus...

Solche Funktionen wie Pivot-Tabellen übrigens kann Numbers auch nicht. Der Funktionsumfang ist teils deutlich geringer als bei Excel.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Bei der Tabelle kann ich theoretisch verschiedene Pulldown-Menü-Werte auswählen, bestimmte Optionen mit Buttons alternativ anwählen, um dann als Ergebnis dueser Auswahl Werte angezeigt zu bekommen.
In Numbers oder OpenOffice kann ich aber teilweise nicht auswählen, sondern nur die Buttons oder Pulldowns löschen oder verschieben.

Wenn ich sicher wäre, dass Excel für Mac das alles kann, dann würde ich das eventuell erwerben, aber bei MS möchte ich mich darauf nicht verlassen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Gibt es nicht Testversionen der Office-Programme? Bzw. wenn Du sie runterlässt, ohne eine Lizenz einzugeben, kannst Du sie 30 Tage nutzen? Ich meine, mich dunkel zu erinnern, das mal gelesen zu haben...

Das, was Du beschreibst, klingt für mich danach, dass hier über die reine Kalkulation hinaus schon recht spezifische Excel-"Sonder"Funktionen genutzt werden, die sind im Zweifel leider nicht kompatibel mit anderen Programmen...
 
  • Like
Reaktionen: cws

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Testversion, das ust das Stichwort!

Das wäre ja die beste Lösung, zumal ich es länger als dreißig Tage eventuell überhaupt nicht brauche :innocent:
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Probier's mal aus, wie gesagt, dunkel meine ich zu erinnern, dass diese Möglichkeit bestand.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ja, diese Option besteht noch.
Aber. Man muss ein Microsoft Konto eröffnen, seine Kreditkartennummer eingeben, damit wenn man nicht rechtzeitig kündigt, ....

Dann lass ich es einfach. Ich habe keine Lust auf diese Hudelei mit einem konto, dass dann rechtzeitig gekündigt werden will, dessen AGB ich dann erst verstehen muss, damit ich nichts falsch mache.
Kündigen muss man dann indem man in "Mein Microsoft", ich weis nicht hinter dem wievielten Passwort dann was zu erledigen hat.

Es ging bis jetzt ohne, es wird weiter ohne gehen.

Danke für die Unterstützung.
Christian