• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Excel Liste Hilfe

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Hallo,

und zwar weis ich nicht ob sowas überhaupt geht aber vll geht es ja mit Excel oder mit einem anderen Programm.

Und zwar im Anhang befindet sich ein Screenshot von einer Beispiel liste. Da meine liste mehr als 10.000 Zellen hat, hab ich hier ein kleines Beispiel gemacht.

2013-01-04_1055.jpg

Was ich gerne wissen will ist ob es eine Formel gibt oder ein Programm das mir alle Produkte iwie zusammen zählt. Sprich ich weis nicht wie viele versch. Produkte dort in der liste sind aber das die Formel es iwie kapiert das wenn der gleiche Artikelname "Macbook pro 17 Zoll" und eine 1 davor ist und in Zeile G5 das selbe das er das iwie zusammen zählt.

Am Ende brauch ich eigtl. nur eine Liste wo bspweise: 2 x Macbook Pro 17 Zoll, 3 x Ipod Touch 16 GB usw.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt eine Funktion unter Excel, die sich "ZÄHLENWENN" nennt, sprich du schreibst deine gekauften Geräte hinter die jeweiligen Rechnungsdaten nur mit der Produktbeschreibung ohne Anzahl und erstellst für jedes Gerät unten einen Eintrag. Dann trägst du in die "Zähl-Zelle" den ZÄHLENWENN-Befehl nach folgendem Schema ein:
Code:
=ZÄHLENWENN(Bereich;Suchkriterium)
Bereich beschreibt entweder eine einzelne Zelle, in deinem Falle müsste es ungefähr so aussehen:
Code:
=ZÄHLENWENN(E2:G6;"MacBook Pro 17 Zoll")
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
ok vielen dank für die Formel und sie ist auch fast richtig so wie ich es will. Aber er zählt nur die Zellen wo es drinnen steht. Und leider nicht die Anzahl der Menge. Und ich weis leider nicht was den alles verkauft worden ist dann muss ich leider alle Produkte einzeln durchgehen und diese Formel anwenden. Vielleicht gibt es ja doch etwas noch einfacheres
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Das machst du dann mit SUMMEWENN. Nur mal aus Neugier: Da es sich hier um absolute Grundlagen handelt: Gibt's bei dir keine Hilfe-Funktion? Oder einen Formelgenerator, der einem all die Funktionen zum Thema "Summe" anzeigt, wenn man "Summe" ins Suchfeld eingibt? Nebst Beispielen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-04 um 13.04.01.png
    Bildschirmfoto 2013-01-04 um 13.04.01.png
    41,7 KB · Aufrufe: 107

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
also das mit dem Datenpilot (Pivottabelle) funktioniert gut aber jetzt hab ich nur ein Problem. Wie man bei meinem Screenshot erkennen kann. BSP in Zelle 3 jemand zwei Artikel bestellt. "1 x ipod touch und 1 x ipod nano" bestellt. Wenn ich aber den Datenpilot bei der kompletten Liste mache dann zählt er leider nicht 3 x ipod touch. Wie kann ich das machen??
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Du hast leider eine ziemlich blöde Datenstruktur in deiner Tabelle. Daher wird's nicht so einfach gehen. Man sollte sich angewöhnen, Spalten immer eindeutig zu verwenden. In Deinem Fall würde das bedeuten, dass ein Einkauf mit mehreren Artikeln mehrere Zeilen erzeugt und in genau einer Spalte der Artikel und in genau einer Spalte die Anzahl steht. Da Du wie Du sagst, tausende Zeilen hast kann man das nachträglich nicht so einfach reparieren.
Daher geht meiner Meinung nach nur, dass Du je Spaltenpaar (Stückzahl, Artikel) ganz oben mit summewenn Spaltenergebnisse berechnest (ich nehme an es gibt nicht allzu viele Artikel) und dann die einzelnen Spaltensummen horizontal aufaddierst.

Anhang anzeigen Artikelsumme.xlsx.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ok also vll könnt ihr mir ja helfen und mir sagen wie und welche Formel ihr hernimmt damit ich zu dem Ergebnis komme das ich brauche.

ich will nur wissen wie die Gesamtmenge je Artikel ist. Beispiel: Coca Cola 500 ml 5, Coca Cola 1000 ml 3 usw. Aber ich weis nicht wie viel verschiedene Produkte es sind da die Liste zu viele verschieden Produkte sind. (Deshalb kann ich mit der Formel "Summewenn" nichts anfangen)

Datenpilot ist schon ganz nah dran aber das Problem sind die mehr Artikel in einer Bestellung. Wenn ich jede Spalte + Menge nehme kann er es problemlos addieren aber dann muss ich es für jede Spalte machen aber hab dennoch kein Endergebnis und da komm ich leider nicht mehr weiter :(

Ich hoffe ihr versteht es :D


Danke für die Hilfe!! :D

Anhang anzeigen 93303


PS: einfach .zip aendern dann könnt ihr die öffnen :D
 

Anhänge

  • Artikelverkauf.xls.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Logic Pro, das ist aber nicht so einfach, wie du es dir jetzt wünschst. Denn wie Svierer bereits gesagt hat, ist deine Tabellenstruktur eine bescheidene Wahl für deine Zwecke.

Es wäre einfach, wenn du in der Zukunft alle Mengen in eine Spalte packst.

Jetzt musst du frickeln: Am einfachsten scheint mir, du wendest für jede Spalte die SUMMEWENN-Funkion an und addierst zu guter letzt die Werte der verschiedenen Spalten. Wie groß ist denn die Tabelle, bzw. wie viele Mengen-Spalten gibt es?

Grüße
sin
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was du wünscht geht eigentlich in den klassischen Bereich der Datenbanken.
Für dein Problem könnte ich mir höchstens eine Frickellösung in mehreren Schritten vorstellen.
Dafür müsstest du erst einmal deinen Bestand ordnen und
für jeden Artikel eine eigene Spalte reservieren.
Im Anschluss benötigst du eine Übersicht aller angelegten Artikel (die Stammdaten).
Das lässt sich recht simpel realisieren wenn es eine Zeile pro Artikel gibt.
Bekommst du diesen Schritt hin?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
@sin also die Tabelle ist leider nicht von mir und ich habe auch nur diese Tabelle. Leider kann der Typ mir auch keine andere geben. Ich finde die Tabelle selber sehr schlecht strukturiert aber ich bräuchte trotzdem diese Ergebnisse. Die Summewenn kann ich nur machen wenn ich auch jeden einzelnen Artikel weis. Da meine Tabelle mehr als 9000 Zeilen hat wäre das sehr zeit aufwendig.

@Kojak19
Leider bin ich kein Experte in Excel ich kenn zwar die gängigsten Sachen aber das wars dann auch schon wieder. Könntest du es mir an meiner Liste von meinem anderen Post vll zeigen?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ja, tut mir ehrlich Leid, aber eine einfache Lösung fällt mir nicht ein.

Entweder du befolgst meine Idee und rechnest dir alles für jede Spalte einzeln aus und addierst es dann zusammen.
Oder du befolgt Kojaks Rat und strukturierst die Tabelle selbst um, sodass jeder Artikel eine Spalte bekommt und du bei jedem bestellten Artikel eine 1 in die Zelle markierst und den Rest dann frei lässt.

Für die Zukunft solltet ihr in jedem Fall euer System umstellen, ihr bräuchtet eine Datenbank, wie z.B. Filemaker.

Viel Erfolg trotzdem,
sin
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
also wenn ich den Datenpilot für jede Spalte hernehme dann klappt das auch gut. Nur dann weis ich eben nicht weiter wie man die ganzen Spalten zusammen fügt. Weil nochmal einen Datenpilot zumachen funktioniert bei mir leider nicht.


 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Und händisch? Geht das, oder ist es zu viel?

Grüße
sin
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
ne leider nicht das wäre ein zu grosser aufwand. Die liste hat wie gesagt über 9.000 zellen.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ja, aber die ganzen Ergebnisse aus der ersten Berechnung werden doch nicht 9000 Zellen umfassen? Wie gesagt, nur die Ergebnisse der ersten Rechnung nochmal zusammenzählen.

sin
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Du hast eine Liste, in der die Daten so aufgeführt sind, dass eine automatische Auswertung nicht trivial möglich ist. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten und die sollten dir nach diesem ellenlangen thread eigentlich klar sein:

1.) Liste in eine Form bringen, in der du sie automatisch auswerten kannst. Geht mit VBA oder einem Export als CSV und dann mit sed/awk und Re-Import. Beides kompliziert, aber in ein paar Stunden zu machen, wenn man sich auskennt.
2.) Manuelle Auswertung, wenn dir für 1.) die Kompetenz fehlt und/oder du keinen Dienstaleister beauftragen kannst/willst.
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Du hast uns bisher nicht verraten, wie viele Spalten mit Einträgen deine Tabelle hat. Wenn das nicht sehr viele sind ist das umkopieren der Daten in eine auswertbare Form eine Sache von ein paar Minuten. Die Anzahl der Zeilen ist eigentlich unerheblich.