• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Excel] Excel Links von Windows unter Mac

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Hallo liebe apfeltalk-Mitglieder,

ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich habe einen Windows-PC, ein MacBook und ein NAS-System. Ich möchte gerne mit beiden Systemen (Windows und MacOS) arbeiten, aber ich habe da ein kleines Problem mit Excel.

Die Excel-Datei, die auf dem NAS liegt, habe ich bis dato auf meinem Windows-PC bearbeitet. In dieser Excel-Datei gibt es Verlinkungen auf andere Dateien auf dem NAS. Unter Windows klappt der Aufruf dieser Dateien wunderbar.

Bei meinem Mac kann ich die Links in Excel sehen aber nicht aufrufen.

Ich habe die "\" durch "/" ersetzt, mit smb://... und mit file://... versucht aber das hat auch nicht geholfen.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?!

Vielen Dank
iSoko
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Hallo,

danke für die Antwort.

also entweder hilft das nicht oder ich bin blöd :eek:

Meine Datei liegt auf dem NAS
\\meinNAS\Ordner1\VideoDatei1.mov

dann muss ich laut Dokument folgendes in Excel eintragen:

HYPERLINK(\\meinNAS\Ordner1\VideoDatei1.mov, Freundlicher Name)

Aber das funktioniert nicht, ich kann das Feld nicht verlassen weil was im Syntax nicht korrekt ist.


MfG
iSoko
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Wie wäre es, wenn Du die verlinkte Seite bis zum Schluss durchlesen und dir mal die Beispiele anschauen würdest?
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
ich geb dir einen Hinweis --> " "
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Wenn Du das natürlich so eingetragen hast und es trotzdem nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht.
=HYPERLINK("\\meinNAS\Ordner1\VideoDatei1.mov","Freundlicher Name")
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
genau so habe ich es...
kann es sein, weil das NAS in der Domäne ist, dass ich auch die Domäne angeben muss und evtl. den Anmeldenamen?
Aber sollte eigentlich nicht der Fall sein, da die Datei die ich aufrufe schon auf das NAS liegt.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Also hast nun kein Syntaxfehler mehr?


Zugriffsberechtigt solltest schon sein. ;)
Versuch es mal mit der IP des NAS.

Ich wüsst sonst nicht mehr weiter.
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Syntaxfehler habe ich keine m.E.

Zugriffsberechtigt bin ich da ich das Laufwerk gemappt habe und die Datei öffne.
Die anderen Dateien kann ich auch so öffnen über den Finder.
Oder habe ich grad einen Denkfehler?
 

christian.fink

Erdapfel
Registriert
16.10.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,
habe zwar keine Lösung aber ein ähnliches Problem.
Ggf. kann da jemand weiter helfen wenn das Thema nochmal neu aufgerollt wird.

Ich habe zwei Excel-Tabellen (nenne die jetzt mal A und B) auf unserem Server abgespeichert.
Datei B ist mit A verknüft indem einzelen Zellen von A übernommen werden.
Öffne ich nun B mit Windows Excel werden diese Verknüpfungen aktuallisiert.
Öffne ich die Datei B mit einem Apple, Office.Mac werden auch diese Verknüpfungen aktuallisiert.

Jetzt speichere ich Datei B in einem anderen Verzeichnis auf dem Server (zum Beispiel Kundenbezogen) unter Namen C.
Danach öffne ich Datei C mit Windows Excel alle Verknüpfungen werden aktuallisiert.

Beim öffnen von Datei C nun mit Apple, meldet Office Mac das die Verknüpfungen nicht gefunden wurden. Office Mac befindet sich aber im Ursprungsverzeichnis von Datei A. Diese ist aber ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Hat jemand da einen Rat?

Danke!