• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Excel] Excel-Kassenbuch (erledigt)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-User,

man hat mich gebeten, für einen Verein eine Excel-Tabelle aufzubauen, die die Funktion eines Kassenbuches besitzt.

Prinzipiell ist die Tabelle fertig, hat jedoch noch einen kleinen Schönheitsfehler: Ganz rechts ist die Spalte, die den jeweiligen Kassenstand nach einer Buchung anzeigt und diesen auch völlig richtig ausrechnet. Leider enthalten auch die Felder, in denen keine Buchung eingetragen wurde, die Summe des aktuellen Kassenstandes. Das ist zwar nicht unbedingt falsch, aber in meinen Augen ein kleiner Schönheitsfehler.

Hier nun meine Frage: Kann ich Excel dazu bringen, nur dann in diese rechte Spalte etwas einzutragen, wenn in der entsprechenden Zeile eine Einnahme oder Ausgabe verbucht wurde und falls nicht, das Feld einfach leer bleibt?

Vielen Dank im Voraus für Antworten, mit denen auch jemand etwas anfangen kann, der äußerst selten mit Excel oder ähnlichen Programmen arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotokan3001

Boskoop
Registriert
23.04.10
Beiträge
40
In Excel hast du die Möglichkeit über =WENN(..;..;..) bedingungsbehaftete Aktionen durchzuführen. Desweiteren kannst du über vorhandene Funktionen z.B. Zellen prüfen ob sie leer sind. Ich weiß auswendig gerade nur nicht wie sie heißt.

De fakto könntest du über =WENN( <mit Funktion Zelle auf Inhalt prüfen>; <wenn Zelle gefüllt anzeigen>; <wenn Zelle leer nichts eintragen>)

So oder so ähnlich könnte es aussehen. Wie gesagt, weiß gerade auswendig die genaue Syntax nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
In Ergänzung zum Kommentar von shotokan3001:

Angenommen, wenn in Zelle B2 ein Wert steht, die Zelle also nicht leer ist, dann soll ein Wert in Zelle C3 ermittelt werden. Ansonsten soll Zelle C3 leer sein. Das ergibt folgende Formel in Zelle C3:

=WENN(B2<>0;"Formel oder Wert";" ")
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

shotokan3001

Boskoop
Registriert
23.04.10
Beiträge
40
In Ergänzung zum Kommentar von shotokan3001:

Angenommen, wenn in Zelle B2 ein Wert steht, die Zelle also nicht leer ist, dann soll ein Wert in Zelle C3 ermittelt werden. Ansonsten soll Zelle C3 leer sein. Das ergibt folgende Formel in Zelle C3:

=WENN(B2<>0;"Formel oder Wert";" ")
Genau! So sollte es funktionieren :) Danke für die Ergänzung
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… ich gestehe, nicht durchzublicken.

Spalte E entspricht in der Tabelle den „Einnahmen“.

Spalte F entspricht in der Tabelle den „Ausgaben“.

Spalte G ist der aktuelle Kassenstand am Buchungstag.

Das bedeutet, wenn ich das richtig verstehe, ich die Formel mit dem Wert „WENN“ auf 2 Spalten umschreiben muss, richtig?

Die Summe am Buchungstag muss nämlich stimmen, wenn entweder eine Einnahme stattgefunden hat oder eine Ausgabe getätigt wurde oder beides.

Wenn nichts dergleichen passiert, soll das Feld leer bleiben.

Momentan sieht die Formel so aus: =WENN(E10<>0;"G9+E10-F10";" ") bewirkt jedoch – nichts …

So sieht ein Ausschnitt der Tabelle aus, in dem der erwähnte Schönheitsfehler deutlich zu sehen ist:

20101105-germatr1cgu2t5e1etnbg57gym.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke, mit Eurer Hilfe habe ich die Formel gefunden:

=WENN(E10+F10<>0;G9+E10-F10;" ")

So wie es bis jetzt aussieht, scheint es zu klappen.

Optisch sieht das Ganze nun sehr viel besser aus:

20101105-ncu3fgcm2rc63613fp7umt5g8i.jpg


Ich danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Ich verwende für so was die Funktion "Istleer", also etwa so:

wenn (istleer;a4;""ergebnis)

Die zwei Anführungszeichen stehen ihrerseits wieder für einen leeren String.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie würde dieser "Istleer-Befehl" denn in dem erwähnten Fall aussehen?