• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EXCEL Hyperlink mit Umlauten funktioniert nicht

eckerbong

Golden Delicious
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in einer Zelle einen Link einbinde, und dann versuche, ihn auszuführen bekommen ich die Meldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"
Im Detail:

Der Link in der Zelle wurde mit cmd+k und dann Dokument, Auswählen eingefügt. Er soll auf eine Datei in meinen Dokumenten verweisen. Es soll eine PDF. Datei geöffnet werden. Excel schreibt in den Link folgenden Text:
"Wohnwagen/T%C3%9CV 2013.pdf"
Die PDF Datei heißt im Original "TÜV 2013". Die Umlaute werden hier kryptisch dargestellt, sollte eigentlich kein Problem sein!?
Wenn ich eine Datei, in deren Namen keine Umlaute vorkommen, verknüpfe, funktioniert es einwandfrei.

Liegt das an einer Einstellung im EXCEL? Oder kann das EXCEL: MAC etwa nicht?

Grüße
Eckerbong
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Was passiert, wenn Du den Dateinamen im Filesystem umbenennst und das Leerzeichen entfernst und das Ü durch ue ersetzt?
 

eckerbong

Golden Delicious
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
Bei der Schreibweise mit ue funktioniert es einwandfrei. Dann tauchen auch im Link nicht mehr die Zeichen "%C3%9C" auf, die ja die für das System unverständlichen Umlaute ersetzten sollen. Meine Vermutung ist, dass diese Übersetzung in maschinenlesbare Zeichen fehlerhaft ist. Z.B. durch eine Einstellung der zugrundeliegenden Sprache. Ich habe aber bisher keine Stelle finden können, an der man das umstellen kann.

Ein ähnliches Problem gibt es ja schon mal bei der Darstellung von Zahlen mit dem "." und dem "," aus der deutschen und
englischen Schreibweise.
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
imho kennt hypertext keine Umlaute. Ist Dir schon einmal eine Webadresse mit Umlauten untergekommen?
 

eckerbong

Golden Delicious
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
Nein, Webadressen sicherlich nicht, aber in EXCEL (Win) funktioniert das einwandfrei und es gibt ja extra die Möglichkeit, die Art des Likns auszuwählen. Man kann sagen, ob es ein Link ins WWW, oder ein Link zu einer Datei werden soll.
Dass die Verarbeitung intern (Hypertext) keine Umlaute kann ist klar, was ja auch der Grund für die "Übersetzung" (%C3%9C) ist, die aber offensichtlich nicht ganz korrekt zu sein scheint.
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
es ist eh sauberer, keine umlaute, leerzeichen etc zu verwenden.
vor noch ganz wenigen jahren war das ein abolutes no-go.
aber die alten standards werden leider langsam unmodern....
 

eckerbong

Golden Delicious
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
Ich war eingentlich froh, als die alte DOS Regel für Dateinamen (8.3) und man sprechende Dateinamen vbergeben konnte. Windows Rechner beherrschen das eigentlich gut und ich dachte, dass Apple Rechner immer einen Schritt voraus sind und natürlich die sprechenden Dateinamen verarbeiten kann.
Aber zurück zum Thema: gibt es eine Lösung für das Problem?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Aber das bringt nur Probleme mit sich. Zum einen funktioniert nicht jede Software (Server- und Clientseitig) mit Umlauten. Zum anderen wird die Unterstützung bei Email Programmen noch dürftiger. Ich spreche da aus Erfahrung, Mein Nachname hat ö und ß. Ich habe davon abgesehen mir meine Umlautdomain zu holen.

Weil ich jetzt nochmal dran erinnert wurde sehe Ich gerade das ein Domainhändler meine Nachnamendomain für günstige 999€ anbietet. Dann bleibe Ich wohl endgültig bei meinem ss und oe.
 

mazell

Boskoop
Registriert
21.05.13
Beiträge
41
Aber das bringt nur Probleme mit sich. Zum einen funktioniert nicht jede Software (Server- und Clientseitig) mit Umlauten. Zum anderen wird die Unterstützung bei Email Programmen noch dürftiger. Ich spreche da aus Erfahrung, Mein Nachname hat ö und ß. Ich habe davon abgesehen mir meine Umlautdomain zu holen.

Weil ich jetzt nochmal dran erinnert wurde sehe Ich gerade das ein Domainhändler meine Nachnamendomain für günstige 999€ anbietet. Dann bleibe Ich wohl endgültig bei meinem ss und oe.


Ich bin mir dessen bewusst, dass es Komplikationen mit den Umlauten gibt. Ich wollte nur klarstellen, dass es möglich ist.
 

eckerbong

Golden Delicious
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
Gibt es denn das Problem mit den Links in Excel denn auch bei anderen, oder liegt es an meiner Konfiguration?
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Ich erinnere mich nicht in der Vergangenheit mit Excel:mac 2004 Probleme mit in Zellen eingefügten Links gehabt zu haben und habe es gerade aus Interesse mal mit Excel:mac 2011 ausprobiert und auch da funktioniert z. B. ein Link zu einer Datei "ÄÖÜ.txt" im Order "ÄÖÜ" ohne Probleme.
 

eckerbong

Golden Delicious
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
Wenn es bei Dir funktioniert, ist ja offensichtlich bei mir eine Einstellung anders. Wie könnte ich nach der "falschen" Einstellung suchen? Gibt es irgendwo z.B. eine Spracheneinstellunq, die nicht auf deutsch steht und deswegen die Umlaute Probleme machen?
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Ich habe leider auch keine Idee, wo Du nach einer "falschen" Einstellung suchen könntest.
Ich glaube auch nicht, daß es etwas mit der Sprache zu tun hat.

Welche Version von Excel:mac 2011 verwendest Du?
(Ich habe hier Version 14.3.2 im Einsatz.)

In welchem Format ist die Excel-Mappe gespeichert?

Hat die Zelle, in die der Link eingefügt wird, eine besondere Formatierung?

Was passiert, wenn Du im Menü Extras auf Fehlerüberprüfung… klickst?

Erhältst Du die (leider nicht sehr aussagekräftige*) Meldung auch, wenn Du statt eines Links für eine PDF-Datei einen Link für eine Datei eines anderen Dateityp einfügst?

* Bei den Fehlermeldungen scheinen - wie schon bei der Hilfe (die bei Office:mac 2011 im Vergleich zu früheren Versionen sehr viel spärlicher ist) - dem Entwicklerteam die erforderlichen Ressourcen gefehlt zu haben …

 

eckerbong

Golden Delicious
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
Ich werde die Sachen mal testen, dauert allerdings zwei Tage, da ich momentan nicht an den iMac kann.
 

eckerbong

Golden Delicious
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
EXCEL Version 14.3.5
Dateiformat ist .XLSX
Die Zelle mit dem Hyperlink ist als Text formatiert
Die Fehlerprüfung findet nur Fehler in Formeln, z.B. wenn sie in einer Summe leere Zellen befinden
Die tolle Meldung kommt, wenn sich der Link auf eine Datei bezieht, die ein Umlaut im Namen hat, auch wenn im Pfad zu der Datei ein Umlaut ist. Sie ist unabhängig vom Dateityp, der aufgerufen werden soll. Links, die dierekt auf Internetseiten verweisen, funktionieren, auch Dinge, wie z.B. mailto:[email protected] funktionieren.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Danke für die Rückmeldung.
Leider bin ich bzgl. der Fehlermeldung (vor allem da ich sie bei mir nicht reproduzieren kann) ziemlich am Ende mit meiner Weisheit.

Zwei Dinge würde ich an Deiner Stelle trotzdem noch ausprobieren:

  • Ein neues Benutzerkonto anlegen und schauen, ob es unter diesem funktioniert.
(Wenn es unter dem neuen Benutzer funktioniert, könnte die Ursache in einer benutzerspezifischen Einstellung gesucht und u. U. durch gezieltes Bearbeiten oder Entfernen der entsprechenden plist-Dateien beseitigt werden)​


  • Das Standard-Erste-Hilfe-Mittel für alle möglichen unspezifischen Probleme, der Neustart des Mac mit der Umschalttaste.
(Da hierbei alle nicht unbedingt benötigten Systemerweiterungen deaktiviert werden, könnte ein anschließendes Funktionieren ein Hinweis auf einen Konflikt mit einem anderen Programm sein.)​