• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel: Faelle gewichten

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hey,

ich hab mich schon dumm und daemlich gesucht, bin aber leider noch nicht weiter schlau geworden. Mangels eines vernuenftigen Statistikprogramms habe ich heute u.A. Histogramme in Excel aktiviert, was auch wunderbar funktioniert. Nun hab ich aber das Problem, dass ich Faelle gewichten muesste. Kurz eine Beschreibung meiner Daten:

Ich hab 1300 Dateneintraege (Kategorien), die ich mit dem Histogramm wunderbar zaehlen lassen und eine Haeufigkeitstabelle anfertigen lassen kann.

Nun habe ich aber fuer ca 50 der 1300 Daten bereits die Haeufigkeiten und muss das irgendwie "verrechnen". Haendisch ist das doch etwas umstaendlich (zumal ich das ganze dann auch noch fuer groeszere Datensetze anwenden muss).

Gibt es da irgendeine Moeglichkeit? Ueberseh ich was?

Was ich mir auch vorstellen koennte ist eine IF-Funktion die die einzelnen Kategorie-Zellen meiner Histogramm-Haeufigkeitstabelle mit der der vorhandenen Haeufigkeitstabelle vergleich und bei TRUE die Anzahl addiert. Hinbekommen hab ich das nicht (da ich in Excel ja keine Schleifen schreiben kann...VBA kann ich nicht)

Vielleicht hat ja doch noch wer ne Idee, sonst muss ich mich wohl doch ma ne Stunde hinsetzen und das haendisch machen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Es gibt die kostenlose StatPlus-App, die für Excel unter OSX ähnliche Funktionen bietet, wie das Statistikpaket für Excel unter Windows. Vielleicht kann Dir die helfen.

Ich gestehe, ich verstehe Deine Fragestellung nicht recht, insbesondere, was Du mit dem "verrechnen" von 50 Häufigkeiten meinst. Hast Du denn eine überschaubare Zahl an Werten, die herauskommen können? Wenn ja, könntest Du für diese Werte mittels "Zählenwenn" vermutlich erreichen, dass Dir die Häufigkeit des Werts angezeigt wird.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich habe ja das Statistikpaket für Excel, damit kann ich die Funktion "Histogramm" ausführen und kriege eine Häufigkeitstabelle für meine Wertesammlung zurück, aus der ich dann Diagramme basteln kann, ohne alles per Hand und Sortieren zählen zu müssen.

Ich versuch es nochmal genauer zu erklären, bzw. einfacher.

Ich habe eine Spalte A mit Werten und eine Spalte B. Für jeden Wert in Spalte A möchte ich prüfen, ob dieser irgendwo in Spalte B vorkommt, das kann ich z.B. mit der Funktion "VERWEIS" machen. Wenn dieser Wert in Spalte B vorkommt, dann soll etwas mit dem passieren (WENN Funktion). Allerdings weiß ich ja vorher nicht, in welcher Zeile in Spalte B er sich befindet, d.h. ich brauch irgendwas, was mir das zurück gibt, wenn Excel den Wert von z.B. A1 in B* gefunden hat, also etwas, was mir * bestimmt oder ausgibt.

Das ist die einfache Erklärung. Im Endeffekt kann ich das dann auf meine zwei Häufigkeitstabellen anwenden. Warum ich das machen muss is dafür erstmal nebensächlich :)
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Moin moin,
mit der Funktion SVERWEIS kannst Du die ganze Spalte nach einem Wert durchsuchen.
In Kombination mit einer WENN Abfrage in der Du den SVERWEIS oder andere Kriterien mit der UND Funktion kombinierst wäre eine mögliche Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa