• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel 2013: Spaltenbreite automatisch an Wortlänge anpassen

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich einem Excel Dokument auf einfache Weise die Spaltenbreite an die jeweilige Wortlänge anpassen kann, ohne Spalten miteinander verbinden zu müssen?

Beispiel:

Ich habe in Spalte B mehrere Wörter untereinander stehen, welche jeweils eine verschiedene Länge haben. Meinetwegen Wort 1 hat 4 Buchstaben und Wort 10 hat 20 Buchstaben. Ich möchte nun, OHNE die Spaltenbreite an das längste Wort anzupassen, dass sich jede Spalte nach der Länge des Wortes richtet. Ist das irgendwie auf automatischem Wege oder durch Code möglich?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du kannst die damit helfen dass du Doppelklick auf den Rand der Spalte machst. Dann passt sich die Spaltenbreite an. Ob es automatisch geht wage ich zu bezweifeln.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast in der Spalte B in

B1: Hallo Du da
B2: Toll
B3: So geht das auch
B4: Aber Hallo
B5: Super
B6: Es könnte jetzt auch alles schlimmer kommen
B7: Ende

Wenn Du jetzt oben zwischen den Spalt bei B und C doppelklickst - wird die automatische Spaltenbreite aktiviert. Sprich die Spalte B wird nun so breit, wie der längste Satz / Wort. In meinem Beispiel wird die Spalte B so breit wie B6 eben ist.

Unterschiedliche Breiten von B1 bis hin zu B7 bekommst Du nicht hin! Du könntest Zeilen verbinden. Also zum Beispiel B6 und C6 und D6 als eine Zeile verbinden. Das empfehle ich aber nur, wenn die Excel Tabelle als reines "Show Objekt" missbraucht wird. Da es ansonsten später mit Dingen wie AutoFilter, Sortieren, Pivot Table, Funktionen etc zu Problemen kommen kann.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich wollte eben verschiedene Zellen unterschiedlich breit haben. Also wie oben schon geschrieben keine automatische Spaltenbreite, sondern das - wenn ich jetzt dein Beispiel nehme, B1 ca. 5cm breit ist, B2 2 cm und B6 dann etwa 12cm. Und das alles ohne Zeilen verbinden zu müssen. Aber so wie ich das jetzt bei dir gelesen habe, geht das ohne Zeilen verbinden wohl nicht... Schade. Aber trotzdem danke!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ist doch auch logisch dass es nicht funktioniert.

Du könntest aber zB den automatischen Textumbruch aktivieren.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Genau so. Schlangenlinie wäre ideal.

Ich würde zum Schluss eh das Gitternetz ausblenden, von daher tut das acuh der Optik nichts ab, aber wenn ich Zellen verbinde, wird das dann eine elendiche Frimelei mit den Wörtern, die in den Spalten C, D,...usw kommen. Wenn ich jedesmal Spalten verbinde, bekomme ich irgendwann Probleme mit der Gesamtbreite, da ich mit einer vorgegebenen Schriftgröße eine gewissen Spaltenanzahl auf eine A4 Seite bekommen muss. Aber vielleicht füg ich auch für längere Wörter Textfelder ein...

Edit: textumbruch fällt auch flach
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wenn du das Gitternetz ausblendest ist es doch eh egal. Dann kann auch jede Zeile in der entsprechenden Spalte gleich breit sein.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dann komm ich mit der Gesamtbreite nicht hin. Wie gesagt, ich muss alles auf der Breite einer A4 Seite bekommen. Noch weniger sogar. Auf der rechten Seite kommt noch ein 6cm breites Logo entlang der Seite nach unten hin. Und wenn ich jedesmal Zeilen verbinde, bekomme ich bei längeren Wörtern irgendwann Probleme, wenn darüber kürzere Wörter stehen und ich die Spaltenbreite des darunter liegenden Wortes auf das Wort in den verbundenen Zeilen anpasse. Hab ich also ein Wort über Spalte B+C+D verbunden und die Zelle dann auf die Breite des Wortes anpasse, kann es passieren, dass er mir in einer anderen Spalte das Wort in D abschneidet
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wollte ich auch gerade sagen. Eine Excel Tabelle kann ich auch in Word einfügen.
Zeilenumbrüche ist in einer Zelle nix. Excel ist halt ein umfangreiches Rechentool.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich meinte es so, dass er alles in Word machen soll, ohne Tabellen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Geht nicht, ich brauche in manchen Spalten ja/nein Auswahlmöglichkeiten. Also keine mit x ankreuzbahre, sondern mit drop down Menü. Und ich muss mir Werte ausrechnen lassen können. Das geht leider nicht mit Word
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich erstelle ein elektronisches Anmeldeformular - das erübrigt vielleicht einige Fragen.
Naja, ich werd das dann wohl mit Textfeldern machen. Ich wollte mir eigentlich nur ein wenig Arbeit ersparen ;)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Je nachdem, was berechnet wird, ginge es mit Acrobat. Vor allem könnte der Empfänger
das Formular unterschrieben zurücksenden.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das ist ja noch mehr Arbeit :D Und so konfirm bin ich mit HTML nicht. Ich hab mal Boulder Dash damit in der Schule gemacht, aber das ist schon ewig her.
Mit sowas kenn ich mich nicht mehr wirklich aus
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum nimmst du nicht mehrere Spalten die alle 1,5 cm groß sind. Um längere Wörter in eine Zelle zu bekommen brauchst du dann "nur" die Zellen verbinden.