• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel 2011 Inhalt eines Feldes zählen

Davidino

Erdapfel
Registriert
22.01.16
Beiträge
4
Guten Morgen,
da ich absolut noch nie ein richtiger User für Excel war, stehe ich for folgendem Problem:
Ich habe eine Liste meiner Schüler angelegt plus Datum der Schultage. Ich trage dort ein, wann meine Schüler fehlen, K für krank und E für entschuldigt. Ich habe auch spalten angelegt (sowohl für den Praktikumsberieb und für die Schule) mit den den Felder "Entschuldigt, nicht entschuldigt und "Insgesamt gefehlt". Gibt es die Möglichkeit, dass Excel automatisch die Anzahl der K´s und E´s errechnet bzw. die Tage insgesamt? Wenn ja, wie heißt denn die Funktion? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Es würde die Arbeit etwas erleichtern. Herzlichen Dank, Davidino

Als Anhang habe ich mal die rechte Spalte angefügt, die Namen der Schüler sind natürlich aus Datengründen nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-22 um 08.46.53.png
    Bildschirmfoto 2016-01-22 um 08.46.53.png
    34,8 KB · Aufrufe: 64

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Darfst Du sowas überhaupt (noch) ...? Also spezielle Auswertungen wer krank ist und vor allem wie viel? Mir düngt das wurde doch eingeschränkt - auf reine Abwesenheit?!
---

Zum Thema. Schau mal nach ZÄHLENWENN ... das ist wonach Du suchst...
 

Davidino

Erdapfel
Registriert
22.01.16
Beiträge
4
Doch doch, ins Zeugnis kommen ja die Fehltage und ob entschuldigt oder nicht ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Fehltage auf zu nehmen ist aber etwas völlig Anderes als Statistiken über Krankheitstage zu führen

Aber wir schweifen ab... Hast die Formel erfolgreich anwenden können?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Funktion, welche Du suchst lautet ZÄHLENWENN.

Ohne die Tabellenstruktur zu kennen, kann ich Dir die Syntax leider nicht vorgeben.
Du benötigst in der Ergebniszelle aber die Formel =ZÄHLENWENN(Bereich;Suchkriterium)

Alphanumerische Suchkriterien müssen in Anführungszeichen stehen.
Die Ausgabe in der Ergebniszelle ist dann die Anzahl der Suchkriterien innerhalb des Bereichs

/edit
Ach, da war ich aber "lang die Naht" zu spät. Hehe....
 

Davidino

Erdapfel
Registriert
22.01.16
Beiträge
4
ImpCaligula: Stimmt, wir schweifen ab, aber: Ob ich diese sog. Statistik im Notenbuch schriftlich festhalte oder digital, bleibt mir überlassen. Ich suche nur nach einer Möglichkeit, das lästige Zählen zu umgehen. Ich hatte aber noch nicht die Möglichkeit, es auszuprobieren. Vielen Dank, ich probiere es demnächst aus.
 

Davidino

Erdapfel
Registriert
22.01.16
Beiträge
4
So, habe es ausprobiert. Es klappt wunderbar. Vielen herzlichen Dank dafür. Davidino