• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Excel 2008: Angaben für die "X-Achse" wo ändern?

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo und guten morgen,

in Excel "für Windows" und MAC Excel 2004 war es bisher möglich, bei der Erstellung einer Grafik die Werte der x-Achse "manuell", also selber auszuwählen.

Unter Excel 2008 finde ich dazu keine Möglichkeit mehr. Weder die Hilfe, noch andere Zusatzinformationen konnten mir weiter helfen.

Meine Frage: Weiß jemand, wie ich unter Excel 2008 die Werte für die x-Achse auswählen kann?

Bsp: Meine Daten sind in Zeile A1 bis A10 und B1 bis B10, meine Angaben zur x-Achse sind jedoch in F1 bis F10. Wo kann ich nun in Excel 2008 die Auswahl für die x-Achse treffen?

Danke vorab für die Rückmeldungen.

LG Paul
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
die entsprechende Einstellung im Menue hab ich auch nicht gefunden. Das Excel 2008 ist so ziemlich der größte Schrott den Microsoft auf den Markt gebracht hat.

Einen Weg habe ich aber gefunden:
Wenn Du eine Reihe anklickst, siehst Du in der "Formular bar" die Bezüge:
=SERIES(Sheet1!$B$1;Sheet1!$F$2:$F$6;Sheet1!$B$2:$B$6;2)

der mittlere Teil ist die Beschriftung der X-Achse.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Super, Danke. Wenn mir mal mein Excel 2008 nicht mehr abstürzt, wenn ich die Datenquelle ändern möchte, dann werde ich das mal ausprobieren.
 

Faiko

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
7
auch wenn das thema schon ziemlich alt ist:

es war der erste link, den ich bei meiner wütend-verzweifelten suche gefunden habe...

und ich habe auch eine lösung :) das problem ist, dass als diagrammtyp vermutlich fläche ausgewählt wurde. (ist halt das erste, was angeboten wird wenn man ein neues diagramm erstellt) und nicht punkt x,y... denn im gegensatz zu fläche gibt es bei punkt x,y die möglichkeit, die x-werte selbst zu wählen :)