• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ex-Mitarbeiter verklagt Apple wegen Versprechen von Steve Jobs

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
vielleicht ist der nun bei Samsung.. :p die neue Strategie... :) *duck und weg
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ich denke, "sie" müssten eher geschäftsfähig sein...

Es ist immer besser, alles schriftlich zu machen, gerade in der heutigen Zeit, wo es (fast) nur noch ums Geld geht...

Natürlich muss man geschäftsfähig sein. Die Geschäftsfähigkeit ist eine Voraussetzung für einen Vertrag, ergibt sich unter anderem aus dem BGB (Volljährigkeit, geistige Gesundheit, Taschengeldparagraph etc.), aber wenn wir gerade über stillschweigende Annahmen reden, dann ist dafür die Vorausetzung, dass beide Parteien Kaufleute sind. Das hängt damit zusammen wie ein solcher Vertrag Zustande kommt, also mit langfristiger Geschäftsbezieung als Vorraussetzung, für stillschweigende Annahmen. Aber um das zu erklären müsste man jetzt am Anfang starten mit der Erkärung von Angebot und Annahme im Vertragsrecht, dass ist aber an dieser Stelle zu viel und interessiert wahrscheinlich auch hier keine Sau :D Wenn doch nehm ich gerne ne PM ;)

P.S. Das sind natürlich nur kleine Beispiele, das Vertragsrecht ist äußerst umfangreich gestaltet. Da könnte man jetzt Stunden und Wochen drüber schreiben..... das will nicht mal ich