• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Evernote - (Automatisiertes) Backup der Notizen

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Guten Morgen,
ich nutze seit einigen Wochen Evernote, um meine Kaufbelege, Verträge und so weiter zu verwalten und somit den Papierkram möglichst zu minimieren.
Nun würde ich aber gerne die enthaltenen Dateien möglichst automatisiert sichern lassen. Evernote selber kann eine *.enex Datei exportieren, welche einem Backup gleichen soll. Leider muss man dieses manuell machen und wir wissen ja alle, dass immer was passiert, wenn man gerade kein brandneues Backup erstellt hat. ;)

Habt ihr eine Idee für ein automatisiertes Backup oder wisst ihr, wie ich die enthaltenen PDF-Dateien ansonsten sichern (lassen) kann?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
äh...Evernote ist ein Cloud Dienst. Sobald Dokumente hochgeladen wurden, liegen sie auf dem Server. Was möchtest du da genau sichern?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ich möchte einfach - für den Fall der Fälle - ein lokales Backup der Daten haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich möchte einfach - für den Fall der Fälle - ein lokales Backup der Daten haben.

Und das hast Du nicht sowieso? Logisch nachdenken.... wenn man Evernote benutzt und INET Verbindung hat, wird über die Evernote Cloud / Server abgeglichen. Ok? Wenn Du kein INET hast... was dann? Kannst Du dann mit Evernote nicht mehr arbeiten? Nein! Ergo? Rüüüschtisch... es muss also eh eine lokale Kopie geben, denn sonst wär`s ja nicht möglich offline zu arbeiten.

Und dann schauen wir mal hier - und haben die Lösng:
https://de.support.evernote.com/lin...ederherstellung-von-Evernote-Daten-unter-OS-X
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das funktioniert so nicht.
Und wenn er Offline ist - gibt es kene lokale Kopie der Notizen Datenbank? ;)



PS: Wie gesagt, siehe Evernote Support Link - da ist beschrieben wo die lokale Kopie ist und wie man ein Backup bzw. Wiederherstellung machen kann...
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Prinzipiell habt ihr Recht, ich möchte aber quasi der Verfahren was im Support-Dokument von Evernote beschrieben ist, automatisiert haben. Es kann ja immer mal theoretisch sein, dass die Synchronisation nicht hinhaut und im schlimmsten Fall die Notizen auf dem Mac als auch in der Cloud löscht. Ich gehe dabei einfach mal vom worst case aus. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Prinzipiell habt ihr Recht, ich möchte aber quasi der Verfahren was im Support-Dokument von Evernote beschrieben ist, automatisiert haben. Es kann ja immer mal theoretisch sein, dass die Synchronisation nicht hinhaut und im schlimmsten Fall die Notizen auf dem Mac als auch in der Cloud löscht. Ich gehe dabei einfach mal vom worst case aus.

Ja und? Da Evernote das von Haus aus nicht unterstützt - also nicht in den Einstellungen hat (Automatisiertes BackUp) - such Dir einfach ein BackUp Programm, welches ein Zeitschema zu lässt (jeden Tag um X Uhr ein BackUp) - dann wähle den Evernote Pfad aus (siehe Link) und dann einen Zielordner und lass laufen das Ding ...

BackUp Lite (App Store kostenlos) macht BackUp`s von jedem Ort an jedem Zielort zu bestimmten Zeitintervallen und auf Wunsch wird das BackUp jedesmal überschrieben oder Du kannst Dir das BackUp mit x-verschiedenen (einstellbar) BackUp Verläufe machen...

Muss man "Euch" alles vorkauen :D ...?

Schreib mir eine PN, wenn Du noch Hilfe für den Rest für den Tag brauchst... wie man Essen einkauft, wie man Essen zubereitet, wie man überlebt etc... ;)
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Solche Programme sind mir bekannt, ich dachte nur, dass es ggf eine noch komfortablere Möglichkeit gibt. Trotzdem danke.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welche?
Evernote hat es ja nicht (automatisches BackUp).

Welche Lösung außer einem Sync Tool / BackUp Programm könnte es noch geben?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Wüsste ich es wissen, hätte ich nicht gefragt.
Hätte ja auch sein können, dass ich schlicht diese Funktion in Evernote überlesen habe.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein Cloud Programm und lokal abgelegte Daten. Was speicherst du eigentlich dort ab? Die Zugangsodes für nukleare Waffen? Was machst du eigentlich bei einem totalen Datenverlust bei Evernote und einem gleichzeitigen Festplattencrash? Ich würde zusätzlich noch ein stündliches Time Machine Backup auf einer NAS, einen zusätzlichen USB-Stick und eine DVD empfehlen, sicher ist sicher.