• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eve MotionsBlinds Rollos mit Fensterkontakt steuerbar?

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Diese Wochen kommen einige bestellte Eve Rollos. Ich möchte gerne Fensterkontakte anbringen, dass wenn zur Dämmerung das Rollo runter fahren soll, aber das Fenster offen ist, es nicht runter fahren soll. Kann das in Home eingestellt werden?
 

Mitglied 248627

Gast
Sollte eigentlich problemlos entweder mit einer zum Kurzbefehl konvertierten Automation oder einer z.B. in der Eve App oder Controller für Homekit erstellten Automation mit Bedingungen möglich sein.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Aussage EVE: Über die EVE App als Automation möglich. Heute treffen die Rollos von Eve und die bei Amazon schnell nachbestellten Eve Door Kontakte ein. Bin schon gespannt.

Wenn über Siri, Home App oder per manueller Betätigung (ziehen an der Kordel), dass Rollo ausfährt, kann der Fensterkontakt nicht berücksichtig werden.

Die Funktion - Kinderschutz (ziehen an der Kordel) geht jetzt als Wunsch an die Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Hallo ,

kurze Frage , wie zufrieden bist bisher mit den MotionsBlinds?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Das ist eine schwierige Frage. 1x Rollo hat sich beim ausfahren verkanntet. Muss erneuert werden. Waren über den Service zufrieden.

Heute fuhr das Rollo im Wohnzimmer hoch und hat aus der seitlichen Führungsschiene den Besen mit nach oben gezogen. Dieser hat sich dann um die Welle gewickelt. Das Rollo hat sich verkantet. Das Tuch ist verknickt und wenn das rolle ganz hoch fährt ist es jetzt etwas schief.

Mal sehen wie der Händler darauf reagiert am Montag. Ob dann immer noch alles professionell abläuft.

Daher sind wir aktuell unzufrieden.

Die Einrichtung über die Eve App ist sehr langwierig und die Kommunikation nicht stimmig. Hier werde ich Eve kontaktierten.

Positiv ist der Akubetrieb und die aufladung erfolgt über eine Art MagSafe Magnet Stecker.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
UPDATE:

Der Kundenservice von Sonevo ist hervorragend. Der Fehler bei Rollo Nummer zwei lag bei uns. Auch hier konnte der Kundendienst super helfen.

Somit kein Einzelfall sondern ein super Service! Wir werden jetzt noch 2 Rollos dazu kaufen. Die ersten

Was die Einrichtung per EVE App angeht ist folgendes etwas "seltsam":

Die Eve App führt einen durch die Installation. U.a. auch die beiden Endanschläge oben und unten. Das Rollo hat seine Endposition erreicht, dann tippe ich in der App auf ok. Plötzlich fängt das Rollo an zu zucken. Es fährt 1cm nach oben und 1cm nach unten. Es zuckt dann ca. 1min. vor sich her. Ich bin über die App machtlos. Nicht optimal wenn ich das Rollo bei der Ersteinrichtung ganz nach oben fahre - somit kurz vor dem Gehäuse - und das Rollo dort dann anfängt von selbst hoch und runter zu fahren. Da Rollo stößt dann unschön an das Gehäuse und ich habe Sorge, dass sich das Tuch verzieht.

Ich denke, auch dafür gibt es eine Erklärung oder falsche Handhabung meinerseits.

Fazit: Wir kaufen noch Rollos nach.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Danke für die Rückmeldung. Bin noch am überlegen