• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eve Elgator Thermostat fragen

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Hallo.
Habe einige Fragen zum Eve Elgator Thermostat.
Habe ein Apple Tv4K .

Und zwar ob diese auch von verschiedenen Persone gesteuert werden kann.

Kann man auch Heizperioden einstellen wie z.B. Das er einige Stunden garnicht heizt ?

Kann man auch die Heizung mal so ausstellen , wenn man sie nicht braucht ?

Muss damit die Heizung in den Sparmodus geht wenn man das Haus verlässt immer an sein oder reicht Standby ? Und funktioniert das alles durch Homekit oder nur durch die App?

Und ist es egal wenn das Thermometer nach vorne gerichtet ist oder muss es zwingend wie auf den Bildern zur Seite sein ?

Danke im voraus.
Gruß Torsten
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich verstehe nicht ganz all deine Fragen aber ich versuche es mal.
Apple TV 4 ist schon mal ein grosser Vorteil sofern du den iCloud Schlüsselbund verwendest, somit ist ein Steuern der Elgato Thermostate von der Ferne möglich.
Durch eine Mail Einladung kann man auch diverse Personen für die Steuerung freigeben.

Bei den nächsten Fragen habe ich Probleme dir zu folgen. Die Heizung kann man durch die Thermostate nicht Stillegen.
Du hast aber verschieden Einstellmöglichkeiten um das Thermostat zu schliessen und dadurch gibt der Heizkörper keine Wärme ab.

Du kannst dir verschiedene Regeln erstellen. Ich habe zum Beispiel feste Zeiten für die Heizung erstellt. Heizung läuft von 5 Uhr Morgens bis 8 Uhr Morgens. Dann wird die Temperatur abgesenkt. Heizung an von 16 Uhr bis 23 Uhr, danach wird abgesenkt.
Sollte aber jemand mal früher nach Hause kommen gibt es die Regel "Ich bin zu Hause" und es wird auf die gewünschte Temperatur hochgefahren. Das selbe gilt auch wenn man das Haus mal früher oder Ausser planmässig verlässt. Hier gilt die Regel "Ich verlasse das Haus", Heizung wird abgesenkt.
(Abgesenkte Temperatur kann man nach Wunsch wählen).

Man kann auch Urlaubseinstellungen vornehmen ist gleich zustellen wie ein Sparmodus.
Die Werktage und Wochenenden kann man unterschiedlich einstellen.

Wenn der Anschluss auch nach vorne geht ist es egal. Man muss sowieso die Temperaturabweichungen einstellen.
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Vielen Dank für deine tollen Antworten.
Mit stilllegen meinte ich eher so :
Zum Beispiel das wenn es 14 Uhr ist und man bräuchte die Heizung nicht weil der Raum durch die Sonne aufgewärmt wird würde man mit dem normale Thermostat ja einfach auf null drehen und die Heizung somit ausschalten . Würde das so ähnlich bei Eve auch funktionieren und per Knopfdruck wieder funktionieren wenn man die Heizung Abends doch wieder braucht.

Also kurz gesagt , statt eine Absenkung der Temperatur eher eine abschaltung .

Gruß Torsten
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Eve misst die Raumtemperatur und würde dann nicht das Ventil aufmachen, wenn die Temperatur ohne Heizung bereits erreicht wird.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Du brauchst auch nichts auf Null drehen, wenn deine Temperaturen eingestellt ist macht das Thermostat den Rest.

Die neue Generation der Eve Thermo hat am Gehäuse eine Temparaturanzeige sowie sowie die Möglichkeit die Temparatur direkt zu verstellen.

https://www.evehome.com/de/eve-thermo
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zum Beispiel das wenn es 14 Uhr ist und man bräuchte die Heizung nicht weil der Raum durch die Sonne aufgewärmt wird würde man mit dem normale Thermostat ja einfach auf null drehen und die Heizung somit ausschalten. Würde das so ähnlich bei Eve auch funktionieren und per Knopfdruck wieder funktionieren wenn man die Heizung Abends doch wieder braucht.
Das ist doch genau die Funktion eines Thermostaten. Der einzige Unterschied eines elektronischen Thermostaten zu einem konventionellen Thermostaten ist neben den Programmier-Möglichkeiten der, dass die Temperatur wesentlich genauer elektronisch gemessen wird und das Heizkörperventil nicht per Dehnstoffelement sondern per Stellmotor auf und zu gefahren wird. Manuell auf Null drehen bei einer Raumerwärmung von außen ist hier gar nicht nötig, weil der Regler das automatisch macht. Der Haupt-Vorteil eines elektronischen Thermostaten ist, dass man Schaltzeiten mit unterschiedlichen Temperaturen programmieren kann. Z. B. eine Nachtabsenkung oder eine Absenkung tagsüber, wenn niemand zu Hause ist mit rechtzeitigem Wiederhochfahren der Remperatur vor der Rückkehr nach Hause.
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Danke für eure verständnisvolle Antworten.

Mit abschalten meinte ich aber zusätzliche Szenario wenn man eine Balkon Tür öffnet , für 1 Std. z..B und die Heizung da nicht braucht , denn die erkennung schaltet ja die Heizung nur 10 Min aus.

Und es gibt ja eine Vorrichtung das Eve die Temperatur absenkt wenn man das Haus verlässt.
Kann man einzelne so schalten wie z.B. Wohnzimmer senkt er ab wenn man das Haus verlässt und Zimmer 1 geht ganz normal seine Zeitplan nach und senkt nicht ab ?
Werde mir einen kaufen und probieren ,wenn er mich überzeugt werde die anderen Räume das auch bekommen .
Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mit abschalten meinte ich aber zusätzliche Szenario wenn man eine Balkon Tür öffnet , für 1 Std. z..B und die Heizung da nicht braucht , denn die erkennung schaltet ja die Heizung nur 10 Min aus.
Ich weiß nicht wie das bei den Eve ist, aber üblicherweise kann man den Zeitraum der "Fenstauferkennung" einstellen und das geht selbstredend für jeden der installierten Thermostate separat. Die genannten 10 Minuten sind also kein festeingestellter Wert. Allerdings geht da natürlich nicht heute so und morgen anders, zumindest nicht automatisch, sondern man muss sich schon festlegen bzw. einstellen.
Und es gibt ja eine Vorrichtung das Eve die Temperatur absenkt wenn man das Haus verlässt.
Kann man einzelne so schalten wie z.B. Wohnzimmer senkt er ab wenn man das Haus verlässt und Zimmer 1 geht ganz normal seine Zeitplan nach und senkt nicht ab ?
Natürlich geht das. Man kann jeden einzelnen Thermostaten für sich programmieren. Aber es ist natürlich auch möglich eine Gruppe zu definieren, bei der alle installierten Thermostaten gleich behandelt werden.
Die meisten dieser Funktionen gehen auch bei wesentlich preiswerteren elektronischen Thermostaten ohne Smart-Funktion. Man muss sie halt direkt an den Geräten einstellen und programmieren. Wenn man nur eine kleine Wohnung mit wenigen Heizkörpern hat lohnten sich smarte Thermostate eigentlich nicht, weil die Einstellung und Programmierung über den Rechner eigentlich nur den Bedienkomfort erhöht, aber nicht die Funktionalität.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Fenstererkennung entweder über Eve Door/Window oder automatisch für 10 Minuten. Das ist pro Thermostat einstellbar, nicht jedoch die Zeitdauer.
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Habe mir einen gekauft und habe Einstellungsprobleme.
Und zwar damit der Zeitplan funktioniert muss dann der „Modus“ ausgeschaltet sein ?

Gruß Torsten
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nein. Modus muss auf „ein“ sein. Damit ist das Thermostat angestellt. Dann den Zeitplan auf „ein“.
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Wenn ich trotz Zeitplan Siri eine andere Temperatur gebe ab wann geht das Thermostat wieder zum Zeitplan über oder welchen Befehl müsste ich Siri geben ? Z.B. Heize den Raum normal weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Wieviel Temperaturabweichung habt ihr eigentlich ? Haben hier einige mehr als - 1,5C ?
Beim Eve Window& Door , wie lange schaltet er die Heizung ab ? Solange er erkennt das das Fenster geöffnet ist oder nur 10 Min und kann diese Regel dann für zwei Thermostate gemacht werden da zwei in einem Raum wären
Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Heizt das Thermostat bei euch durchgängig gleichmäßig ? Habe es in einem Raum um es testen der nur mäßig geheizt werden soll.
Aber die Heizung heizt mal dann mal nicht. Laut Messungen von Eve ist er zwar immer drüber aber frage mich warum er nicht leicht durchgängig heizt .
Glaube nicht das man da Energie spart wenn er ständig mal an mal aus macht.

Habe einige schon eine Ersparnis dadurch gehabt ?