• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

evasi0n: 1,7 Mio Jailbreaks in weniger als 24 Stunden

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Mit etwas Verspätung zu dem eigentlich für Sonntag erwarteten Release startete das gestern veröffentlichte Jailbreak-Tool evasi0n. Dafür scheint der jüngste Jailbreak einen beeindruckenden Rekord aufgestellt zu haben. Wie Jay Freeman, besser bekannt als Cydia-Chef Saurik, gegenüber Forbes bestätigte, wurden alleine innerhalb der ersten sechs Stunden rund 800.000 iPhones und andere iOS-Devices gejailbreakt. Am heutigen Dienstagabend sollen es bereits 1,7 Millionen Apple-Geräte gewesen sein. Diese Last machte sich vor allem dadurch bemerkbar, dass die Cydia-Server zeitweilig in die Knie gingen.[PRBREAK][/PRBREAK]

In einem kurzen Interview mit dem Forbes Magazin erklärt David Wang (Planetbeing), einer der vier Köpfe hinter dem evad3rs-Team, außerdem dass der aktuelle Jailbreak aufgrund von fünf neuen Bugs im Code von iOS 6 funktioniert. Die ausführliche Erklärung des Jailbreak-Vorgangs mit dem evasi0n-Tool kann direkt bei Forbes nachgelesen werden.

Apple hat derweil seine Informations-Seite zum Thema Jailbreak überarbeitet – zumindest in der englischsprachigen Version. Offensichtlich war es iOS-Hacker MuscleNerd, der zuerst auf die Änderungen aufmerksam geworden war und via Twitter darauf hinwies. Die Änderungen sind allerdings eher marginal und aufgrund des Änderungsdatums, dem 3. Februar, auch nicht direkt auf evasi0n gemünzt.


EvasionHeader.jpg
Via iDownloadBlog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wo stand eigentlich bitte was von Sonntag? Das einzige was ich gesehen habe, war ein Tweet von musclenerd, was seine Follower denn während des Superbowls machen, mehr hab ich nicht gesehen. War das die allgemeine Quelle für Sonntag?
 

KOTOmili

Gloster
Registriert
29.08.12
Beiträge
61
Ich hab auch zum allerersten Mal überhaupt einen Jailbreak bei einem iDevice durchgeführt. Erstmal nur am iPad um zu testen was sich damit überhaupt machen lässt. Am iPad wäre bei nem möglichen Fehler der Schaden einfach nicht so groß gewesen wie am iPhone. Aber nach dem ersten Vertrautmachen wird das iPhone wohl bald folgen, einfach weil sich mit ein paar kleinen Tweaks das ganze doch deutlich erleichtern lässt, und sei es nur dass mehr Icons in nen Folder passen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das Tool hat den Jailbreak auch wirklich einfach gemacht, ich hoffe dass der große Erfolg dazu führt, dass Jailbreaks wieder schneller entwickelt werden. Ich habe zwar nicht vor jedes künftige iOS zu jailbreaken, aber die Option zu haben ist immer schön.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Wo stand eigentlich bitte was von Sonntag? Das einzige was ich gesehen habe, war ein Tweet von musclenerd, was seine Follower denn während des Superbowls machen, mehr hab ich nicht gesehen. War das die allgemeine Quelle für Sonntag?
Die abgebildeten iDevices erschienen den Eindruck zu erwecken, dass durch die Zahl "3" in der Kalenderapp der 03.02, also der vergangene Sonntag gemeint war.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Schon schade das sowas nötig ist... so ein Jailbreak...
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also ich muss erlich sagen, dass der JB auf meinem IPad nicht der bringer war. SBSettings wird nur im Iphone Format angezeigt.
Winterboard funtzt nicht richtig, es gibt kaum Themen für das IPad.

Ich habe den JB wieder rückgängig gemacht.

Was aber sehr positive ist, ist die Geschwindigkeit von Cydia, wird alles schnell geladen und aufgebaut,
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
1,7 Mio. klingt viel. Aber um daraus etwas ablesen zu können, muss man diese Zahl ins Verhältnis zu den insgesamt von diesen 5 Produkten genutzten Geräten setzen. Werden davon 10 Mio. genutzt, sind das 17 %, und wäre ein Grund für Apple, zu überlegen, was sie falsch machen. Gibt es hingegen 100 Mio., ist 1,7% noch kein Grund, etwas zu ändern.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ich habe mir echt auch überlegt einen JB zu machen, einfach um es mal aus zu probieren.

Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen das ich am Handy eigentlich nix vermisse und von daher den JB nicht benötige!

Dafür kann ich lieber jedes Update installieren...
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich sehe auch keinen richtigen Nutzen beim JB, denn als so zwingend sehe ich die Einschränkungen unter iOS nicht. Einzig ein vernünftiger Dateimanager wäre sinnvoll, aber deswegen mache ich keinen JB.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hab den jailbreak gemacht. Jetzt habe ich einen Jailbreak und brauche absolut nichts. Eigentlich bin ich mit iOS völlig zufrieden.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
1,7 Mio. klingt viel. Aber um daraus etwas ablesen zu können, muss man diese Zahl ins Verhältnis zu den insgesamt von diesen 5 Produkten genutzten Geräten setzen. Werden davon 10 Mio. genutzt, sind das 17 %, und wäre ein Grund für Apple, zu überlegen, was sie falsch machen. Gibt es hingegen 100 Mio., ist 1,7% noch kein Grund, etwas zu ändern.

Einerseits richtig, andererseits kann man dem Phänomen Jailbreak nicht nur statistisch beikommen...
Ich glaube, die Zahl wäre größer, wäre der Jailbreak nicht derart marginalisiert von öffentlicher Seite. Features wie ncsettings und f.lux hätten wahrscheinlich breite Akzeptanz, wären sie Standard und einfach zuzuschalten, einfach weil sie, geschickt eingesetzt, nichts verkomplizieren, aber die Nutzererfahrung erhöhen können, aber nicht müssen...
im Grunde bräuchte es nur einen Pro-Modus, und der Jailbreak hätte sich erledigt...
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Ich hab den jailbreak gemacht. Jetzt habe ich einen Jailbreak und brauche absolut nichts. Eigentlich bin ich mit iOS völlig zufrieden.

Geht mir genauso, ich finde nix was sich lohnen würde. Da hat sich seit iOS 1.x soviel getan das ich jetzt nix mehr vermisse. Aber einfach war der JB trotzdem und apple like...nix mehr mit 10sek. die tasten halten und hoffen das dass timing stimmte.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, es sind die banalen Dinge. Wollt ihr nicht die Helligkeit eures iPhones ab und zu mal eben ändern? Mit Jailbreak einmal Notification Center nach unten ziehen, Helligkeitsregler antippen und nach belieben einstellen, auch während man in einer App ist. Der normale Weg: Aus der aktuellen App raus, Einstellungen auf dem Homescreen suchen, Einstellungen öffnen, runter auf den Punkt Helligkeit und dann seid ihr da.

Das gleiche Spiel für fast alle Einstellungen, die möglich sind.

Ihr werdet Sachen vermissen, die ihr vorher nicht gekannt habt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich kann nur Auxo und OctopusKeyboard empfehlen. Guckt es euch doch mal bei YT an. Ich sage euch ... diese Funktionen fehlen bei iOS und so langsam will man sie nicht mehr missen.
Auxo ist zwar mehr ein nette Spielerei - für den anderen mehr für den andern weniger.
Aber ich muss sagen das OctopusKeyboard wirklich sein Geld wert ist. Wie lang gibt es die Tastatur in iOS und wie viel Änderungen gab es? Die Autokorrektur muss man quasi, wenn man ein (neues) iPhone hat, ausschalten weil es der größte Schwachsinn ist.
Android kann oben Wörter vorschlagen und BB OS 10 in der Tastatur. Mit dem Tweak kann man viel schneller und vorallendingen einfacher mehr Wörter - fehlerfrei - schreiben. Es funktioniert wie die BB OS 10 Tastatur - lernt täglich dazu :p
Für mich als "Vielschreiber" ist das super.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Leider muss man zwischen SwipeSelection und OctopusKeyboard entscheiden, meine Wahl fiel auf SwipeSelection. Es ist unter iOS sowas von umständlich mal eben zu einem Buchstaben zu springen, das komplette schreiben wird unterbrochen, damit man mit der blöden Lupe dann mit gaaaaaaaaanz viel Fingerspitzengefühl genau da trifft... Mit SwipeSelection mal eben nach links oder rechts auf der Tastatur wischen und gut ist.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Wollt ihr nicht die Helligkeit eures iPhones ab und zu mal eben ändern?
Habe ich in 2 Jahren iPhone und 1 Jahr iPad Verwenden noch nicht ein Mal gebraucht, warum sollte sich das jetzt ändern?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wirklich? Ich mache das andauernd, weil mir die automatische Einstellung es entweder zu dunkel oder zu hell macht. Liege ich abends mit meiner Freundin im Bett, wird die Helligkeit am iPad runtergestellt, weil es sonst so hell ist, das sie dabei nicht schlafen kann. Nur ein Beispiel. Also ich brauche das fast täglich.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Naja die Helligkeit ändere ich jetzt nicht jeden Tag. Da der Helligkeitssensor seit iOS 6 auch funktioniert und die Helligkeit regelt. :)

Die Änderung die ich vollzogen habe sind eher kosmetischer Natur. So steht als Anbieter "Telekom.de" statt nur ein leerer Signalbalken (Wer bei Congstar ist, kennt den Bug). Die hässliche unkomplizierte Multitaskingbar wurde durch Auxio ersetzt. So hat man einen Schnellzugriff auf 5 Funktionen wie WLAN, Bluetooth, Plane-Mode und man hat eine kleine Übersicht über das, was in der App zuletzt offen war.
Dann sind da noch:
-Adblocker
-Bolt
-Springtomize 2
-SwipeSelection (Sehr Genial wenn man viel markiert)
-TetherMe (Congstar iPhone 5 Personal Hotspot Bug)
-Unfold
-3G Unrestrictor (Apps über 50 MB runterladen auch wenn man nur 3G hat, nützlich da die Apps immer größer werden und man mal eine App unterwegs laden möchte die 51,4 MB groß ist.)

Wie mkr* schon sagte es sind Sachen wie man erst vermisst wenn man diese einmal hatte. Es ist schon eine Schande, dass Apple beim iPad den Platz zwischen den Apps so verschwendet.

Und lasst euch nicht von Screenshots abschrecken, es gibt auch Tweaks die sich nahtlos ins System integrieren. ;)