• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Euro-Symbol in Excel verschwindet

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hallo,

nutze Microsoft Office für Mac und möchte in meiner Exceltabelle auch das Euro-Zeichen neben meinen Beträgen haben.
Gebe ich es ein möchte es abspeichern, dann verschwindet das Euro-Symbol wieder!

Was muss ich tun, damit das Symbol auch nach dem Speichern zu sehen ist?
 

Benutzer 176034

Gast
Ausgedruckt ist es dann da... Bei mir ist das auch so, nur stört es mich nicht.
Wird bei Dir auch aus dem € ein I auf dem Monitor?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist es möglich, dass du einen Zeichensatz verwendest bei dem das €-Zeichen nicht enthalten ist?

MACaerer
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich nutze ALT und das Euro Symbol...dann ist es neben der Zahl und beim Speichern ist es weg!
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Um welche Excel-Version handelt es sich denn, LukeSpencer? Ich gehe mal von der 2011er aus.
Excel 2011 zeigt bei mir das Eurozeichen ordnungsgemäß an – auch nach dem Speichern.
MACaerer meinte wohl eher, ob du eine Schriftart eingestellt hast, in deren Zeichensatz das Eurozeichen nicht vorhanden ist und somit von Excel in einer anderen Schriftart dargestellt werden muss – ganz unabhängig von der Methode, wie du das Zeichen einfügst. Nutzt du denn eine solch "exotische" Schriftart oder eine, die noch aus der DM-Ära stammt? Ich habe es mit der Standardeinstellung Calibri getestet.
Ansonsten könntest du noch prüfen, ob als Textformat für die betreffenden Zellen Währung eingestellt ist (siehe Bildanhang). Ist dies nicht der Fall, solltest du es umstellen. Bei der Einstellung Zahl beispielsweise verschwindet das Eurozeichen nämlich wieder.

Euro-Problematik_Excel_PNG.png
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Jo, habe die 2011er Version und nutze als Schriftart Bookman Old Style.
Werde mal nachher probieren, ob eine andere Schriftart bzw. wie im Anhang gezeigt die Währung angezeigt wird.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Warum überlässt Du das nicht Excel und formatierst die Spalte als "Zahl / Währung (€)"?
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Du klickst auf das Symbol mit dem Geldschein und den Münzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es macht ja auch einen Unterschied, ob man 100 € von Hand eintippt, sprich die 100 und dann ALT+E für Euro... oder ob man oben in der Symbolleiste (Geldschein) die Zelle auf Euro formatiert....!

Durch markieren der Zelle(n) und das Formatieren durch das Symbol auf der Symbolleiste ist es immer auch wirklich Euro. Egal auf welchem Rechner, egal in welcher Installation. Während das manuelle Eingeben des Euro Zeichen mit ALT+E eben "nur" Währung bedeutet.

Gebt mal in eine Zelle 100 ein und klickt oben auf das Geldschein Symbol. Es werden 100,00 € angezeigt.
Nun gebt die 100 in eine weitere Zelle ein und dazu manuell eben über ALT+E das Euro Zeichen.

So nun klickt Ihr auf die erste formatierte Zelle - da wird Euch oben in der Symbolleiste BUCHHALTUNG als Zellformat angezeigt. Nun klickt Ihr auf die Zelle darunter (mit der manuellen € Eingabe). Da steht in der Symbolleiste oben nun WÄHRUNG als Zellformat. Und das ist ein Unterschied - denn Währung ist nicht gleich Euro. Sondern die Währungseinstellung, die der Rechner hat! Das muss dann nicht Euro sein - oder kann mitunter auch ganz verschwinden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Mit dem Klick auf Währung hat es gefunzt! Jetzt sieht es schon viel besse aus in der Tabelle!
Danke!