• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Langzeiterfahrungen mit dem Fusion Drive

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo,
momentan habe ich den iMac mit 2 TB Fusion Drive im Fokus. Diese Kapazität würde für die nächsten Jahre locker für meine sämtlichen Daten reichen. Nur bin ich nicht ganz sicher, ob das Fusion Drive wirklich eine stabile und sichere Datenablage ermöglicht; der Speed ist für meine Zwecke ausreichend.
Daher würde es mich einmal interessieren, ob diejenigen, die das Fusion Drive von Anfang an nutzen, schon einmal Probleme mit diesbezüglichem Datenverlust hatten.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wusste ich doch, daß Ihr Apple Fuzzies nur die dicken SSDs kauft :D
...werde ich dann wohl auch so tun...:cool:
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also theoretisch sind die Daten bei einem Standrechner sicherer auf einer hdd, da sich dort keine Speicherzellen befinden, die bei jedem Schreibvorgang "abnutzen"

Da aber ssds mittlerweile eine wirklich lange Lebensdauer haben und man ja auch immer Backups macht, sollte man die Datensicherheit nicht mehr als Kaufkriterium beachten meiner Meinung nach.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe halt die laienhafte Vorstellung, dass es durch die Systemgesteuerte "Umverteilung" der Daten zu Inkonsistenzen kommen könnte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe einen iMac Late 2013 mit FusionDrive 3TB. Das CoreStorage läuft stabil, es gab bis dato weder einen Einbruch der Geschwindigkeit noch Datenverlust. Das Ganze hat mich so überzeugt, dass ich beim nächsten iMac wieder ein FusionDrive ordern werde.
Theoretisch haben zwei verbundene Laufwerke die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit. Aber das heißt noch lange nicht, dass auch die Ausfallhäufigkeit doppelt so hoch ist. Eine regelmäßige Datensicherung ist so und so unumgänglich. Dabei ist es egal ob man eine SSD, eine HDD oder ein FusionDrive verwendet.

MACaerer
 

vng

Fuji
Registriert
28.10.15
Beiträge
37
Hallo,
momentan habe ich den iMac mit 2 TB Fusion Drive im Fokus. Diese Kapazität würde für die nächsten Jahre locker für meine sämtlichen Daten reichen. Nur bin ich nicht ganz sicher, ob das Fusion Drive wirklich eine stabile und sichere Datenablage ermöglicht; der Speed ist für meine Zwecke ausreichend.
Daher würde es mich einmal interessieren, ob diejenigen, die das Fusion Drive von Anfang an nutzen, schon einmal Probleme mit diesbezüglichem Datenverlust hatten.
Hi,
ich werde mir auch meinen allerersten imac mit einer 2TB FD holen aus dem einfachen Grund das die Fusion Drive eine Kombination aus Schnelligkeit und viel Speicher ist. Da Apple die neue 1TB "kastriert" hat, werde ich zur höheren FD greifen.
 

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
Normale HDDs haben eine deutlich höhere Ausfallquote als SSDs. Das Ständige hin und her schieben bei FusionDrive belastet die Festplatte natürlich noch mehr. Außerdem ist der Mac mit der reinen SSD schneller unterwegs. Ich würde eine 256GB SSD einbauen lassen und zusätzlich eine externe Festplatte anschließen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Ständige hin und her schieben bei FusionDrive belastet die Festplatte natürlich noch mehr
Interessante Theorie, die aber der Realität nicht standhält. Im Gegenteil ist bei einem FusionDrive der Zugriff auf die HDD nicht häufiger, bzw, sogar weniger häufig als bei einer Single-HDD. Bei einem FusionDrive landen alle Daten erst mal auf deinem 4GB großen Cache auf der SSD. Erst wenn der voll ist werden die Daten auf die HDD geschrieben und bleiben vorläufig dort. Dann entscheidet das System je nach Nutzerverhalten welche Daten auf die SSD kommen und welche auf der HDD verbleiben. Demnach ist ein FusionDrive nur bei sehr großen Daten (>4GB) oder bei selten benutzten Daten langsamer als eine Single-SSD. Übrigens hat auch eine SSD auch nur eine begrenzte Lebansdauer, vor allen bei den sich immer mehr durchsetzenden preiswerten SSDs mit TLC-Technik.

MACaerer
 

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
Ich hatte bis jetzt 7 verschiedene HDDs (nicht Apple) und 3 sind mir davon abgeraucht, und ich habe es bei Freuden öfter mitbekommen, dass die Festplatte kaputt gegangen ist, deswegen habe ich ein schlechtes Bild davon bekommen.
Apple wird in FusionDrive bestimmt nicht die billigste HDD einbauen aber trotzdem sehe ich es kritsch.

Natürlich leben auch SSDs auch nicht unentlich lange aber doch um einiges Länger. Ich habe noch nie gehört, dass jemanden eine Kaputt gegangen ist.

Baut Apple eigentlich auch SSDs mit TLC Technik ein? Von der Performance sind die ja sehr gut
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dass eine Festplatte kaputtgehen kann ist ja kein Geheimnis. Allerdings passiert das mehr nach dem Zufallsprinzip als durch Verschleiß. Darum ging es mit auch gar nicht, sondern nur um darum, dass eine Festplatte in einem FusionDrive eher ausfallen könnte als im Single-Betrieb, was ich mir nicht vorstellen kann. Welche Technik die von Apple verbauten Flashspeicher haben weiß ich nicht. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um Standard-SSDs, sondern um Flash-Speicher am PCIe-Port. Wird also vermutlich kein TLC sein, denn sonst wäre der Preis kaum zu rechtfertigen. Andererseits die sehr beliebten Samsung 840evo und 850evo verwenden TLC-Technik und höchstwahrscheinlich andere Hersteller mit vergleichbarem Preisniveau ebenso.

MACaerer
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Baut Apple eigentlich auch SSDs mit TLC Technik ein? Von der Performance sind die ja sehr gut.

Ich hab mir sagen lassen, dass die bei Apple verbauten Samsung-SSDs bis auf den proprietären PCIe-Anschluss mit der Samsung SM951 identisch sind. Darauf sind MLC-Zellen verbaut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ah ja, Danke für die Info.
Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass es technisch keinen Unterschied gibt bei den Zellen für Flashspeicher, unabhängig davon ob sie mit SLC, MLC oder TLC beschrieben werden. Lediglich die Firmware regelt, wieviele Bits pro Speicherzelle geschrieben werden. Da man für TLC weniger Speicherzellen benötigt als für SLC- oder MLC-Drives sind die kompletten Geräte dann eben entsprechend preiswerter.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich hatte bis jetzt 7 verschiedene HDDs (nicht Apple) und 3 sind mir davon abgeraucht, und ich habe es bei Freuden öfter mitbekommen, dass die Festplatte kaputt gegangen ist, deswegen habe ich ein schlechtes Bild davon bekommen.
Mir ist in den letzten 25 Jahren noch keine einzige Festplatte kaputtgegangen (und ich habe viele benutzt).
Bei Aussagen von Freunden sollte man berücksichtigen, wieviel Ahnung die haben (gibt ja Leute, die die Platte wechseln wollen, weil das Festlattendienstprogramm meldet, das Volume müsse repariert werden) und wie sie mit den Geräten umgehen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei "Festlattendienstprogramm"habe ich jetzt wieder Bilder im Kopf...