• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Euer Sicherheitskonzept?

Mitglied 231572

Gast
Nachdem mir mein Android Smartphone im Urlaub gestohlen wurde, bin ich wieder zurück zu Apple gegangen (mir scheint das iPhone im Verlustfall besser geschützt zu sein als ein Android von Dritthersellern, mit SD Karte, etc. - auch wenn man die natürlich verschlüsseln kann).

Anyway. Wie sieht Euer Sicherheitskonzept aus? Auf meinen synchronisierten Geräten (iPhone, iPad, Macbook) habe ich u.a. meinen Passwortmanager (hinter Touch ID / starker Passphrase natürlich). Und auch die Geräte sind gesichert (und nicht einfach nur 4 stelligen PIN Code). Für die Apple ID habe ich 2FA inkl. zusätzlicher Backup Handynummer (also 2 total). Siri ist auf Reisen im Sperrzustand ausgestellt, ebenso wie das Anzeigen von Nachrichteninhalten im Sperrzustand. Meine Email Accounts sind auch mit 2FA gesichert.

a) ich glaube, das ist ein durchaus erträgliches Maß an Sicherheit vs. Komfort. Oder habe ich etwas essenzielles vergessen?

b) wie gehe ich im Verlustfall vor? Im regulären Fall wäre ich in Besitz eines weiteren Gerätes, hätte somit Zugriff auf meine Apps und Dienste und könnte das Gerät remote locken. Im Worst Case kämen mir alle (zB iPad und iPhone auf Reise) abhanden. Es reicht, wenn ich mein Apple ID Passwort und einen Backup Code (wird das noch unterstützt? Oder geht nur SMS Code) parat habe, so dass ich von jeglichem zur Verfügung stehenden Device meine Geräte blocken kann, korrekt? Ein Reset der Email Passwörter wäre nur dann erforderlich, wenn die Geräte in entsperrtem Zustand abhanden kämen, oder?

Wie handhabt ihr das?