• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

EU mahnt Apple zur Einhaltung der Regeln (USB-C)

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.515
Wurde denn der Standard exakt definiert oder nutzt Apple einfach schwammige Auslegung?

"Geräte, die die Anforderungen an das einheitliche Ladegerät nicht erfüllen, werden auf dem EU-Markt nicht zugelassen", betonte Breton.
Ladegerät - ist USB-C nicht ein Stecker? Ladegeräte würde ich damit nicht in Verbindung bringen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.066

access

Seidenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.335
Ist ja nicht neu, Apple baut Chips in seine billigen Kabel und verkauft sie für teuer. Andere Hersteller müssen ihre Kabel zertifizieren und auch das lässt sich Apple bezahlen. Auf Standards pfeift Apple ohnehin schon immer...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.515
Manchmal denke ich mir: Ich bin zu dumm für diese Regelung…

Wenn jedes verkaufte Ladegerät der Welt am Ausgang USB-C hat - dann kann man am anderen Ende des Kabels einen Steckertyp wählen, den man will. Und wenn es ein Schuko-Stecker ist. Die neuen Ladegeräte, die wir von Apple haben, haben ja auch schon USB-C am Ausgang. Dann entweder Lightning oder USB-C am anderen Ende…

Mir passt Lightning noch immer, finde die Form des Steckers besser als USB-C.
Was den Anschluss betrifft: Ich lade per MagSafe. Evtl. mal bei längeren Autofahrten dann per Kabel. Da muss ich mir dann bald ein neues kaufen…

@angerhome Wieso ist es völlig egal, wie der Standard definiert ist? Wenn alles geregelt ist bzw. Werte vorgegeben werden, die mindestens erreicht werden müssen (Ladegeschwindigkeit, Datenübertragung, …), kann auch Apple nicht anders und muss mindestens das liefern.

Ich würde es an deren Stelle wahrscheinlich genau so machen. Die Kunden sind da, es wird alles gut verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.151
Moin!

Man mag von Apples Verhalten an der Stelle halten was man will (geldgierig, kundenunfreundlich, was auch immer) - und das sicherlich sogar mit Recht.

Auf der anderen Seite ist dort jemand halt schlicht zu doof, von der Wand bis zur Tapete zu denken, auf Expertenrat zu hören und die Regelungen entsprechend zu verabschleden - und versucht dann, wenn man erkennt, dass die andere Seite schlicht die Möglichkeiten der (schlechten) Regelung nutzt, zu "drohen".
Korrekt wäre es mal "mea culpa" zu rufen und sich die eigene Doofheit einzugestehen.

Das ist die gleiche sinnfreie Diskussion, wie bei der Nutzung von "Steuerschlupföchern". Die sind bekannt. Der Gesetzgeber ist sehenden Auges in die Verabschiedung jener Lücken gelaufen, hat sie nicht weiter korrigiert und lässt sie unverändert bestehen - aber der böse ist dann derjenige, der sich an die Spielregeln hält? Ich glaube nicht, Watson.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Ich kann nur immer wieder empfehlen die Richtlinien tatsaechlich mal selbst zu lesen:
"This paragraph requires items of radio equipment, listed in a new Annex (Part I) added by the proposal, to comply with the charging interface and charging communication protocol described in that new Annex"
Aufgelistete Geraete muessen entsprechend, die Vorgaben zu Lade interface und Protokoll erfüllen;
"New Annex (Part I): It requires that mobiles phones and the similar radio devices, if they are capable to be recharged via wired charging, are equipped with the USB Type-C receptacle and, if they also require charging at voltages higher than 5 volts or currents higher than 3 amperes or powers higher than 15 watts , incorporate the USB Power Delivery charging communication protocol."
Damit muss das Geraet eine USB-C Buchse aufweisen und per USB-PD geladen werden koennen. Es duerfen aber properitaere Ladetechniken zum Einsatz kommen, zusätzlich. Sie koennen soviel Chips verbauen wie sie wollen aber die Mindeststandards werden sie mit USB-C und PD erfüllen muessen. Sehe ich aber auch nicht wirklich im Widerspruch. Man kann ja Kabel und Geraete PD kompatibel machen und sollte Kable, Lader und iPhone sich verständigen koennen, zusaetliche Lademodi anbieten, wie Schnellladen oder smart laden in der nacht.

In der Urspruenglichen Fassung, die dadurch ja nur erweitert wird, sieht die Richtlinie uebrigens ein Laden per Kabel als elementare Funktion fuer mobilfunktelefone vor. Daher duerfte imho der Teil "if they are capable to be recharged via wired charging" alleine auf das vorhergehende "similar radio devices" beziehen und die Tür lediglich fuer zb die Watch öffnen. Und diesen Standpunkt scheint mir auch die EU klarzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: access und AndaleR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.326
Manchmal denke ich mir: Ich bin zu dumm für diese Regelung…
So schwer ist es nicht: Das Handy braucht einen USB-C-Anschluss. Und der Vorteil liegt klar auf der Hand: Nicht nur dass man weniger verschiedene Kabel braucht, USB-C ist Lighnting auch technisch auch überlegen. Es gibt - abseits von Finanziellem - keinen Grund für Apple, an Lightning festzuhalten. Das war bis vor einigen Jahren noch anders.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
Nur, wenn

" sie eine Spannung von mehr als 5 Volt, eine Stromstärke von mehr als 3 Ampere oder eine Leistung von mehr als 15 Watt erfordern"
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Nur, wenn

" sie eine Spannung von mehr als 5 Volt, eine Stromstärke von mehr als 3 Ampere oder eine Leistung von mehr als 15 Watt erfordern"

Oh auf den shitstorm wäre ich gespannt wenn man neue iPhones nurnoch mit 15w laden kann nur um das ohnehin schon implementierte PD zu umgehen. An der usb-c Buchse führt dennoch kein Weg vorbei… usb-c mit Apples proprietären auf 15w begrenzten Protokoll 🤣 wobei nur in der eu begrenzt und für den Rest der Welt 20+W würde Ja wieder gehen vielleicht…
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.515
Hauptsache, es ist morgens voll geladen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Man kann mit entsprechendem Equipment schnell laden, es ist aber nicht erforderlich.
Davon abgesehen sind das ja erst mal nur Gerüchte von Ming und Co.

Aber nach der neuen Richtlinie darf man nicht mit mehr als 15w laden wenn man kein usb pd implementiert.
Und deshalb mein Hinweis oben, ich kann mir gut vorstellen, dass Apple Chips auch in den Kabeln verbaut, damit wenn alle drei Teile Ladegeräte, Kabel, Phone untereinander Apple sprechen, zusätzliche proprietäre Lade Protokolle ausführen können, die zb noch schnelleres oder smarteres laden ermöglichen als mit usb pd. Zusätzlich geht das, wenn alle teile den Standard unterstützten, exclusive nur wenn <=15w max und das ist heutzutage beim besten Willen nicht mehr Schnellladen.
Apple wird nicht Drumherum kommen usb-c und pd zu implementieren oder muss sich mindestens vom Laden mit mehr als 15w verabschieden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.583
Apple wird sich schon was einfallen lassen. Nicht nur F1-Ställe haben extra Abteilungen, die sich mit solchen Spielregeln befassen, um sie zu umschiffen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

access

Seidenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.335
Ich bin gespannt ob es Apple fertig bringt, den Ladenschluss der Magic Maus sinnvoller zu platzierten als beim aktuellen Modell. Logitech ist da viel pragmatischer...