• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin EU-Kommission will Apples Steuerpraxis untersuchen

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein bärtiger, barfüßiger Mann soll vor langer Zeit einmal gesagt haben "Wer von euch ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein"

Mit dem Wort "asozial" wäre ich vorsichtig. Wenn eine solche Steuervermeidungspraxis asozial ist, muss man dann nicht auch die alltägliche Schnäppchenjagd verurteilen? Schließlich kosten die Produkte nach UVP deutlich mehr. Das ist doch asozial dem Hersteller oder Vertragshändler hier Geld wegzunehmen wenn man billig bei Ebay kauft!

Ich sehe hier nichts anderes als beispielsweise einen Re-Import eines Produktes und das ist schließlich absolut üblich und wird von niemandem verurteilt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Der bärtige, barfüßige Mann hatte Glück, dass seine Mutter zu dem Zeitpunkt nicht anwesend war - die hätte den Satz glatt als Aufforderung verstehen können :D

Ich für meinen Teil Jagd auch keine Schnäppchen. Ich kaufe beim Supermarkt um die Ecke, damit ich das Auto nicht anwerfen muss und das Apple-Gedöns kommt vom lokalen Reseller (keine Kette; ja, so etwas gibt es noch!). Deshalb hab ich keinerlei Probleme damit, verbale Felsbrocken gegen diese Marktverzerrer zu werfen :)
 
  • Like
Reaktionen: justmaik

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ist wahrscheinlich nicht so eine schlechte Sache - sollen sie eigentlich bei Starbucks auch machen... Ich boykottieren diesen Konzern seit er in Europa Fuss gesetzt hat weil er schwindelt sich ja aus den Europäischen Steuern hinaus... und wer weiss ob er überhaupt US steuern bezahlt... Frechheit.

Boykottierst Du dann jetzt auch Apple...???
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Hier kann man Asozalität in ihrer reinsten Form bewundern. Ein asoziales Unternehmen (leider eins von vielen), ein asoziales System und ein asozialer und scheinheiliger Versuch durch Medien Aktivität dem Wähler vorzugaukeln.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ein bärtiger, barfüßiger Mann soll vor langer Zeit einmal gesagt haben "Wer von euch ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein"

Erklärt das die linken Steinewerfer? ;)

Nunja, wie schon mehrfach gesagt ist hier der Gesetzgeber gefordert, aber da dieser ja seine Gesetze von großen Kanzleien bzw. Lobbyistengruppen erstellen lässt, wird - selbst wenn es eine Gesetzesänderung geben sollte - diese nicht den eigentlichen Zweck verfolgen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Google oder Samsung sind nicht weniger asozial. Samsung stellt schwere Rüstungsgüter her und Google macht dein Leben gläsern und du bist für die nicht mehr als Bits und Bytes.

Oder Facebook....
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Google oder Samsung sind nicht weniger asozial. Samsung stellt schwere Rüstungsgüter her und Google macht dein Leben gläsern und du bist für die nicht mehr als Bits und Bytes.

Oder Facebook....

Sie nutzen nur das mögliche. Dieses macht in irgendeiner Form jedes Unternehmen und jeder Unternehmer. Was auch nicht verkehrt ist, um auf dem Markt existent zu sein. Das regeln müssen das die Staaten/Länder mit ihren Gesetzen.

Gemessen an den Firmen dieser Welt, sind es auch nur eine Handvoll Unternehmen, die diese Vermeidungen überhaupt nutzen können. Denn dazu brauchst du Geld....
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ein bärtiger, barfüßiger Mann soll vor langer Zeit einmal gesagt haben "Wer von euch ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein"

Mit dem Wort "asozial" wäre ich vorsichtig. Wenn eine solche Steuervermeidungspraxis asozial ist, muss man dann nicht auch die alltägliche Schnäppchenjagd verurteilen? Schließlich kosten die Produkte nach UVP deutlich mehr. Das ist doch asozial dem Hersteller oder Vertragshändler hier Geld wegzunehmen wenn man billig bei Ebay kauft!

Ich sehe hier nichts anderes als beispielsweise einen Re-Import eines Produktes und das ist schließlich absolut üblich und wird von niemandem verurteilt.

Sorry, aber der Vergleich hinkt dermaßen, der kommt wohl nie ans Ziel :p

Natürliche st es nicht Asozial, denn alles was Recht ist ist automatisch richtig!

Ach und um der Floskelorgie hier noch eins drauf zu geben:
Der Sünder weiß längst:
Rollende Steine setzen kein Moß an, warum also werfen?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Google oder Samsung sind nicht weniger asozial. Samsung stellt schwere Rüstungsgüter her...
Ach ja? Rheinmetall, Krauss Maffei, Heckler und Koch auch. Sie tragen damit u.a zu deinem Wohlstand bei, weil sie sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Inland schaffen und Steuern bezahlen. Deutschland profitiert prächtig von Kriegen, Aufständen und Diktaturen auf dieser Welt.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Seid ihr behämmert? Natürlich ist das Verhalten von Apple, Starbucks etc. asozial und unmoralisch!
Sie nutzen alle Vorteile die der Staat ihnen bietet (Infrastruktur etc.) und rechnen sich dann aber arm oder schaffen die Gewinne in Ausland um alles zu behalten.
Nur weil etwas nicht direkt gesetzlich verboten ist, ist es trotzdem asozial und unmoralisch wenn man es tut (siehe Edaty!).
Sobald es schlecht über eure "Kirche" Apple geschrieben wird, kommen direkt Kommentare wie "Samsung/Microsoft/etc ist nicht besser..." Wie verblendet kann man denn sein? Apple ist eine gewinnorientierte Firma, nicht mehr und nicht weniger!
Und wie vorher angesprochen, sollten die Gesetze angezogen werden, denn viele andere Firmen (VW, Starbucks, Lufthansa etc.) kein bisschen besser.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Das es "asozial" ist, dass ein Unternehmen (egal wer) trotz riesiger Gewinne kaum Steuern zahlt, zweifelt niemand an. Es ist aber genauso "asozial", dass die Politik dieses ermöglicht und dann gleichzeitig gegen die Unternehmen vorgeht, als hätten sie nicht selbst für dieses Verhalten gesorgt. Man kann den Unternehmen viel vorwerfen, aber solange sie sich an die Rechtsvorschriften halten, ist dagegen nichts zu sagen. Sehr wohl aber in Richtung derer, die für diese Vorschriften verantwortlich sind.

Asozial ist also nicht die geringe Steuerlast der Unternehmen, sondern dass diese geringe Steuerlast legal ist!
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das es "asozial" ist, dass ein Unternehmen (egal wer) trotz riesiger Gewinne kaum Steuern zahlt, zweifelt niemand an. Es ist aber genauso "asozial", dass die Politik dieses ermöglicht und dann gleichzeitig gegen die Unternehmen vorgeht, als hätten sie nicht selbst für dieses Verhalten gesorgt. Man kann den Unternehmen viel vorwerfen, aber solange sie sich an die Rechtsvorschriften halten, ist dagegen nichts zu sagen. Sehr wohl aber in Richtung derer, die für diese Vorschriften verantwortlich sind.

Asozial ist also nicht die geringe Steuerlast der Unternehmen, sondern dass diese geringe Steuerlast legal ist!
Schade nur, dass die Politik nichts gegen die Steuerschlupflöcher unternimmt, die sie selber beeinflusst von Lobbyisten aus der Wirtschaft geschaffen hat.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Von Einflussnahme kann kaum mehr gesprochen werden, wenn Lobbyisten Gesetze nicht nur diktieren, sondern schon selbst schreiben und dann zum Abnicken weiterreichen o_O
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wieso denn? Die FIFA ist ein eingetragener Verein; quasi so wie die Rennmauszüchter Brunsbüttel e.V.
Weil ich es gerade gesehen habe und es so schön passt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Grandios - besonders der Schluss ist so richtig schön zynisch :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ach ja? Rheinmetall, Krauss Maffei, Heckler und Koch auch. Sie tragen damit u.a zu deinem Wohlstand bei, weil sie sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Inland schaffen und Steuern bezahlen. Deutschland profitiert prächtig von Kriegen, Aufständen und Diktaturen auf dieser Welt.

Das ist mir auch klar, trotzdem Apple macht es nicht. Auch wenn Militärs seit längeren iPads nutzen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Seid ihr behämmert? Natürlich ist das Verhalten von Apple, Starbucks etc. asozial und unmoralisch!
Sie nutzen alle Vorteile die der Staat ihnen bietet (Infrastruktur etc.) und rechnen sich dann aber arm oder schaffen die Gewinne in Ausland um alles zu behalten.
Nur weil etwas nicht direkt gesetzlich verboten ist, ist es trotzdem asozial und unmoralisch wenn man es tut (siehe Edaty!).
Sobald es schlecht über eure "Kirche" Apple geschrieben wird, kommen direkt Kommentare wie "Samsung/Microsoft/etc ist nicht besser..." Wie verblendet kann man denn sein? Apple ist eine gewinnorientierte Firma, nicht mehr und nicht weniger!
Und wie vorher angesprochen, sollten die Gesetze angezogen werden, denn viele andere Firmen (VW, Starbucks, Lufthansa etc.) kein bisschen besser.

Aber besser als Samsung!

http://www.samsungtechwin.com/product/product_05_01_01.asp

Samsung Techwin stellt schwere Kriegsgüter her. Andere Unternehmen auch (Airbus z.B.). Und auch Siemens ist sicherlich irgendwo beteiligt.

Aber den Vergleich zwischen Apple und Samsung habe ich nun mal gebracht und da ist Apple eindeutig besser. So ist es nun mal.
 
  • Like
Reaktionen: IRM

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wow das Maß an Verklährung was einem hier in manchen Beiträgen entgegenschlägt ist so beeindruckend, ich weis manchmal wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ozelot, dir ist doch klar das Samsung für Apple produziert oder?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Richtig. Und wer gibt das Geld für Rüstungsgüter aus? ;) Bestimmt nicht Apple, sondern Samsung.

Samsung entwickelt diese, Apple nicht!

Nehm auch noch Samsung in Schutz. Apple ist definitiv besser als Samsung.