• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

etwas unscharf beim verbinden mit ext. Monitor (Hilfe!)

Kaneos

Jonagold
Registriert
03.05.09
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir das aktuelle Macbook Pro 13,3" geholt und zusätzlich ein Adapter von Hama um Bild und Ton via HDMI auf eine externe Quelle zu übertragen. Ich habe ein 23" Monitor von Acer in Full HD (Acer S232HL).
Nun ich habe schon viel gelesen das bei einigen es etwas unscharf ist, doch das ist fast immer ein Problem wenn sie ihn mit dem Fernseher verbinden, ich habe das Problem allerdings mit meinem Monitor.
Habe auch schon ein anderes HDMI Kabel getestet ohne Besserung.
Am Macbook habe ich die Auflösung 1080p und 60Hz.
Allerdings musste ich den Underscan Regler nach rechts verschieben da sonst mir das Bild zu groß ist und nicht auf den vollen Bildschirm passt warum auch immer ? Wenn ich Underscan ausschalte fehlt mir fast die ganze obere Leiste. Obwohl der Bildschirm vom Book erkannt wird.

An den Monitoreinstellungen selbst habe ich auch schon geschaut aber keine passenden Einstellungen gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Aktuell am 23" NEC Display via VGA ists auch voll unscharf, trotz FullHD Auflösung. Werde kommende Woche privat ein 23" Display via HDMI anschliessen und schauen, wie das läuft.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Grundsätzlich ist der Over-/Underscan bei Fernsehern und Monitoren zu deaktivieren, da sonst das Bild nicht mit der nativen Auflösung dargestellt wird, sondern etwas gezoomt. Das dient beim Fernsehbild dazu, dass man keine Schwarzen Ränder sieht. Nur dann ist auch das Bild wirklich scharf.

wenn Du schon das HMDI-Kabel gewechselt hast, könnte es noch der Adapter oder der Monitor selber sein, der hier grundsätzlich ein Problem hat und daher ein unscharfes Bild darstellt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Abhilfe: Am Fernseher einen 1:1 Modus ohne Overscan und Upscaling einschalten.

(Bei Fernsehern mit mehreren HDMI Eingängen kann es vorkommen, dass nur einer der Eingänge dies beherrscht.)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, eine Sekunde vor mir :p Haben wir wohl im gleichen Augenblick geschrieben.