• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro] eTicket -> Apple Pay

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Servus...

Sitze gerade seit gefühlt einer Ewigkeit wieder im Bus da mein Auto für zwei Tage in einer Werkstatt ist. Da ich die Fahrplan-App der örtlichen Verkehrsbetriebe auf dem iPhone habe und dort nach einer Verbindung gesucht hatte wollte ich heute mal den Kauf eines eTickets versuchen. Hat auch soweit geklappt und die Einzelfahrkarte wurde mir mit einer Art QR-Code in der App auf dem Display angezeigt.

Beim Einsteigen in den Bus soll man diesen Code dann vorne beim Fahrer an einen Scanner halten (welcher neben der Kamera zum Einlesen wohl auch die Möglichkeit zum Auflegen von Fahrkarten im Chipkarten-Format hat.

Folgendes Szenario spielte sich nun zweimal ab ehe mich der Busfahrer dann durchgewunken hat. Ich hatte die App offen, der Code war auf dem Display sichtbar und ich hielt das iPhone in die Nähe des Kamera-Sichtfelds. Dabei sprang dann die App um und auf dem Display wurden meine hinterlegten Karten welche ich für Apple Pay verwende angezeigt. Also ähnlich dem Doppelklick auf den seitlichen Knopf. Demzufolge war das Einlesen der Fahrkarte nicht möglich. Erneuter Versuch ebenfalls fehlgeschlagen. Es öffneten sich erneut die Übersicht der für Apple Pay hinterlegten Karten.

Ist die App einfach nur schlecht programmiert oder war das hier ein von Apple hausgemachtes Problem da das iPhone auf diese NCF-Sensoren anspringt?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
st die App einfach nur schlecht programmiert
Du schilderst nicht, *wo* Du bist, aber ich kann für München bestätigen: maximalmöglicher Minderkomfort ist beabsichtigt.
Das "Ticket" wird nur in der App dargestellt, dafür dann extra mit Animation (damit man es wohl nicht screenshot und teilen kann). Ich begrenze mich auf das Thema, sonst führt eines zum anderen.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich bin aus dem Saarland. Aber was du da schreibst kommt in etwa hin. Hab zwar keine Animation, kann mir das Ticket aber nur in der App anzeigen lassen. Völlig unnötige PDF-Dateien (Startzeit, Fahrtdauer, Ankunftszeit) ohne eine detaillierte Beschreibung kann ich mir in sämtlichen Formaten per eMail zusenden lassen.