• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erweiterte Zeichen aus OpenType-Font einfügen?

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Hallo alle!

Als Standardschriftarten hatte ich mir vor einiger Zeit Minion & Myriad zugelegt. Alles wunderbar, die Schriften sind sehr schön und gut lesbar. Nun wollte ich auf meinem iMac einige Sonderzeichen (florale Zwischenzeichen, der Glyphenbogen von Adobe nennt sie "floral Dingbats") eingeben, konnte dies jedoch weder mit dem Character Viewer (im Menü, zeigt jedoch nicht pro Schriftart, sondern allgemein mit Variationen in den Schriftarten an), noch mit der "Insert Symbol"-Funktion von Word 2011.

Wie kann ich diese Zeichen eingeben? Ich weiß, dass sie enthalten sind, da sie ich mit dem Font Book anzeigen, jedoch nicht herauskopieren oder markieren kann. Mit Fontcase (http://www.bohemiancoding.com/fontcase) kann ich sie anzeigen und kopieren, möchte jedoch für solche Sachen keine extra Software kaufen.

Danke,
Helge.


Hier die Symbole:
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Ok, gefunden: Unicode-Hex-Eingabemethode hinzufügen, auswählen und Alt+Code eingeben (hier: E062).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Werden sie nicht in der Zeichenpalette angezeigt? Dann reicht Auswahl und Doppelklick.
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Werden sie nicht in der Zeichenpalette angezeigt? Dann reicht Auswahl und Doppelklick.

Die neue Zeichenpalette von Lion (oder auch schon früher?) zeigt ja nicht mehr bestimmte Schriftarten an, sondern nur noch allgemein Zeichen mit Variationen zwischen den verschiedenen Fonts.

Sonst wär's ja auch zu einfach... :)
 

Mitglied 39040

Gast
Noch einfacher (und mit – . E. – übersichtlicherer, vielseitigerer Ansicht) geht es mit PopChar – Beispiel. s. Anhang.

Bildschirmfoto 2011-08-30 um 12.27.53.png

Auswählen und doppelklicken: Zeichen wird eingefügt…