• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Erstes Unboxing-Video zum Apple TV 4

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Da sieht man wie weit manche schon in der Apple Logik sind..

Es kann nicht Sinn eines Produktes sein, dass man Adapter kaufen muss, um das Produkt überhaupt zu benutzen. Besonders nicht bei einer Fernbedienung, die nur per USB A geladen werden kann, aber nur USB C angeboten wird. Da sollte Apple den Adapter gefälligst selbst reinlegen in die Verpackung, aber nicht zusätzlich anbieten..
Oder eben ein entsprechendes Kabel selbst entwickeln.

Ich kaufe ja auch keine US-Netzteile von Apple, um dann noch einen kostengünstigen Trafo nachzuordern, um mein Gerät überhaupt bedienen zu können.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die USB Schnittstelle am ATV ist eine reine Service Schnittstelle und wohl gar nicht zum Aufladen vorgesehen. Da wäre doch ein Adapter evtl. verfehlt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Unabhängig von den möglichen Wegen den Akku der Fernbedienung aufzuladen, finde ich es erstmal gut, dass überhaupt ein Akku anstelle von Wegwerf-Batterien verbaut wurde.

Das Weglassen des Netzteils kann man sowohl bei Apple als auch bei Amazon als Kostenoptimierung verstehen. Meiner Meinung nach hat diese Einsparung aber auch zwei Vorteile:

Zum einen werden die Kosten der Netzteile nicht auf das Produkt umgelegt. Sprich, das Produkt wird für die Kunden günstiger, die schon eine Lademöglichkeit haben. Zum anderen ist es Ressourcenschonend, weil keine Netzteile in Umlauf gebracht werden, die gar nicht benötigt werden.

Ja, für die Leute, die weder über einen PC, noch ein USB-fähiges Netzteil noch sonst eine Lademöglichkeit verfügen ist es ärgerlich, dass das ATV4 nicht auf Dauer mit den Lieferumfang enthaltenen Komponenten genutzt werden kann. Diese Leute müssen dann eben in den sauren Apfel beißen und sich durch den Kauf von Zubehör behelfen.

Gleiches könnte man übrigens auch bezüglich des HDMI-Kabels vorbringen. Ohne das geht es auch nicht und es wird auch nicht mitgeliefert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Da sieht man wie weit manche schon in der Apple Logik sind..
Und man sieht, wie manche aus einer Mücke einen Elefanten machen. Natürlich könnte Apple ein USB-C-Kabel entwickeln und beilegen – dann beschweren sich wieder viele, dass sie die Remote nur am Apple TV aufladen können. Gut, dann legen wir halt zwei Kabel, einen Adapter oder ein eigenes Netzteil bei. Dann beschweren sich Leute wieder wegen dem unnötigen Elektroschrott (meiner Einschätzung nach zurecht). Da ist die derzeitige Lösung wohl noch die beste – wo doch eh jeder, der sich einen Apple TV kauft, daheim irgendwo (Fernseher, Computer, Netzteil) eine USB-Auflademöglichkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sauron und iBär

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Da sieht man wie weit manche schon in der Apple Logik sind..

Es kann nicht Sinn eines Produktes sein, dass man Adapter kaufen muss, um das Produkt überhaupt zu benutzen. Besonders nicht bei einer Fernbedienung, die nur per USB A geladen werden kann, aber nur USB C angeboten wird. Da sollte Apple den Adapter gefälligst selbst reinlegen in die Verpackung, aber nicht zusätzlich anbieten..
Oder eben ein entsprechendes Kabel selbst entwickeln.

Ich kaufe ja auch keine US-Netzteile von Apple, um dann noch einen kostengünstigen Trafo nachzuordern, um mein Gerät überhaupt bedienen zu können.

Ich kaufe mir einen BD Spieler, dem kein HDMI Kabel beiliegt. Mein Sat Receiver hatte kein Antennen Kabel dabei, musste ich auch extra nachkaufen.

Die Kabel an sich halten ewig, genau wie die Netzteile, die ich von iPhone (mittlerweile 2 Stück) und iPad habe. Zum iPod musste ich damals eins extra kaufen, das ist jetzt 6 Jahre her und funktioniert immer noch.

Ich vermute, dass der Anteil derer, die sich ein Netzgerät extra kaufen müssen, verschwindend gering ist und somit Herstellungskosten als auch Verpackungs- und Versandkosten eingespart werden.

Meinetwegen müsste man auch keine EarPhones beilegen, von denen ich zwei original verpackte zuhause habe die ich niemals benutzen werde, aber die weißen Kopfhörer gehören halt irgendwie zum Apple Image.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Ich kaufe mir einen BD Spieler, dem kein HDMI Kabel beiliegt. Mein Sat Receiver hatte kein Antennen Kabel dabei, musste ich auch extra nachkaufen.

Und genau das ist doch nicht richtig. Produkte sollten so verkauft werden um sie Out of the Box zu benutzen ... Egal ob nun DVD Player, Radio etc.

Ich warte auf die ersten Klagen in den USA, da kommt sicher was.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei einer Bauhöhe von 35 mm bekomme ich das Apple TV4 nun nicht mehr unter den Sony Bravia TV gestellt,damit es halbwegs gut ausschaut.
Schade auch das der USB-C Anschluß wieder nur ein reiner Serviceanschluss ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bei einer Bauhöhe von 35 mm bekomme ich das Apple TV4 nun nicht mehr unter den Sony Bravia TV gestellt,damit es halbwegs gut ausschaut.
...
Das ist nun wirklich böse von Tim, das er dich nicht gefragt hat wie hoch er die Box bauen lassen darf damit diese bei dir "schön ausschaut"

(warum muss die überhaupt sichtbar sein/schön ausschauen?)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also das Ding sieht ja leider nicht aus wie ein Schmuckkästchen (da hätte man mehr machen können siehe Mockups in der einschlägigen Presse mit optischer Anpassung an das iPad und iPhone insbesondere auf den Preis bezogen).

Der Fernbedienungsbeschleunigungsgeber hätte auch gern in Form der bisherigen Fernbedienung gestaltet werden können.

Von der Bedienung und Erreichbarkeit her sollte halt das Gerät so gestellt werden,das es funkmäßig gut erreichbar ist.

Apple hat sich daher aus meiner Sicht wenig Designmühe gegeben,insbesondere unter dem Aspekt,das Apple das Fernsehen neu erfinden möchte.

Ja ich bin da etwas kleinlich...
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Das Wichtigste haben die haben vergessen den
  • Optischer Audioanschluss
nach meine Meinung
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Das Wichtigste haben die haben vergessen den
  • Optischer Audioanschluss
nach meine Meinung

Wenn Apple meint das sei nicht mehr nötig ist das so. Kann das langsam nicht mehr lesen... Wurde nun schon zu viel hier darüber gejammert.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Absolut, ich habe sicher 10 bis 20 Stück verteilt. Wenn ich jetzt aber meiner Oma das Ding zu Weihnachten schenke für beispielsweise zum Schauen der ARD Mediathek dann hat sie keine Möglichkeit die Fernbedienung zu laden.

Tja wenn du es deiner Oma schenkst, dann must DU dafür sorgen, dass sie den USB hat. Abgesehen davon muss du ihr noch beibringen wie sie auf die ARD Mediathek kommt, auf welchem Kanal sie die Apple TV findet usw. Da würde nix daraus "Aus der Box benutzen". ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Aber der USB C Anschluss ist nur für den Service im Apple Store und zur Problemerkennung dort vor Ort. Deshalb glaube ich kaum, dass der Strom ausgibt auch wenn ich nicht annehme, dass jetzt einer deswegen diesen Adapter kauft.
Ich denke schon, dass der Anschluss auch Strom liefern wird. Es gibt ja gewisse Spezifikationen für USB-Anschlüsse.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Tja wenn du es deiner Oma schenkst, dann must DU dafür sorgen, dass sie den USB hat. Abgesehen davon muss du ihr noch beibringen wie sie auf die ARD Mediathek kommt, auf welchem Kanal sie die Apple TV findet usw. Da würde nix daraus "Aus der Box benutzen". ;)
Und einen Apple-Account einrichten, einen Vetrag für einen Internetanschluss abschließen und Co. Da sollte das USB-Netzteil die kleinste Hürde sein.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich verstehe die Aufregung nicht! Die Ladegeräte vom iPhone 5 und 6 von mir und meiner Frau leihen nebst Ledekabel noch unbenutzt im Karton. Wer sich ein ATV zulegt wird doch min. ein iPhone im Haus haben ... Ich bin ein Freund von Minimalismus, von mir aus hätte auch kein Kabel dem ATV beigelegt werden müssen, ich hätte es sogar erwartet.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Auf der Apple-Seite steht, dass nur Full-HD unterstützt wird.

Bei dem Preis muss 4k drin sein. Aber man soll ja noch das nächste Produkt kaufen und so weiter.

Und zur Fernbedienung. Die Rückseite würde in Space-Grau besser aussehen. Die Tasten sind unästhetisch angelegt, 2 davon im Touch-Feld. Besser sehe es aus, wenn alle Tasten im unteren Bereich vorzufinden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bei dem Preis muss 4k drin sein.

Von einem vernünftigen Hersteller erwarte ich, dass er vernünftige Dinge tut und das Weglassen von 4K zählt für ich zu den vernünftigen Handlungen.

Bei den meisten Abstand-zu-Bildschirmdiagonale-Verhältnissen sieht man den Unterschied doch eh nicht.

Dieser 4K-Wahn ist doch rein für die Spec-Sheet-Fetishisten wichtig. Und natürlich für die Werbemacher bzw. die Hersteller, die mit nichts anderem überzeugen können.

Das ist für mich die gleiche Geschichte wie die mit dem Megapixeln bei den Kameras. Nur durch die höhere Auflösung wird ein Bild nicht automatisch besser.