• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erstes MacBook Pro bei völliger Ahnungslosigkeit

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Stimmt, da geb ich der bifi recht ;)

As Desktopersatz ist ein 13" einfach viel zu klein, da dürftens schon 15" sein. Ich selber hab es nur wegen dem matten Display.
Hat man jetzt aber einen 27" imac oder was anderes daheim stehen, reicht ein 13" um mobil zu sein.

Zum Thema Laptops in der Vorlesung. Bei uns an der Uni in München kommen auf 100 Studenten 2 Laptop in der Vorlesung.
Einer davon ist vom Professor zwecks Powerpoint ;)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich hab meine Vorlesungen mit meinen Handys durchgestanden. Erst doofes Windows Mobile, dann iPod Touch und nun ein iPhone. Das ging grad noch. Aber iPad wär toll gewesen um Mathevorlesungen o.ä. zu überstehen.
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Lass Dich bitte nicht zum 13" überreden, Du bereust es auf alle Fälle, dann nicht die 15" genommen zu haben.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Lass Dich bitte nicht zum 13" überreden, Du bereust es auf alle Fälle, dann nicht die 15" genommen zu haben.

Wiso sollte man die Aussage verallgemeinern? Ich bin froh ein 13" Macbook zu haben. Es ist mobil, der Bildschirm ist völlig ausreichend und wenn ich zu Hause bin kommt es an nen externen Monitor mit Maus und Tastatur. Der einizige Grund der für das 15er spricht, ist die Rechenleistung (wenn man sie denn braucht).
Mein Tipp: Schau dir beide Displaygrößen im Laden an und entscheide dann.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich würd auch das 15" nehmen.

Das 13" ist zwar ein tolles Gerät, allerdings fehlt einfach die Hi-Res Option. 1280 x 800 Pixel ist imho einfach nicht mehr Zeitgemäss. 1440 x 900 dürften es da schon sein...
 

NewB

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
25
Ja, also ich denke auch, dass es trotz des höheren Preises vermutlich tatsächlich auf das 15''er hinauslaufen wird.
Schon allein weil es das 13''er ja nicht mit anti glare Bildschirm gibt. (Aber da werd ich jetzt vermutlich gesagt bekommen, dass es das garnicht bräuchte ^^)

Naja, letztendlich ist es wohl doch Geschmackssache, oder wie man es auch immer nennen mag. :)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich glaub 13" oder 15"... Darüber kann man sich ewig streiten. Nimm das was du für dich am besten empfindest. Nachdem du es dir im Laden angeschaut und verglichen hast.
 
Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Also ich bin mit meinem 13" vollkommen zufrieden. Auch ohne weiteren Desktoprechner oder zweiten Monitor. Wobei ich auch viel unterwegs bin und das Ding deshalb oft mit mir rumschleppe. Früher hatte ich an meinem Windowsrechner auch nur 15" Monitore vielleicht komme ich deshalb ohne Probleme mit 13" aus. =D
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Viele Tipps, aber ein wichtiger fehlt m.E. Nämlich die Möglichkeit im refurbished Store eine günstige 15" variante zu bekommen. Die Differenz kannst du dann in den Apple Care Protection Plan investieren, den ich dir dringend empfehle.
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Mein Argument für ein 13er: ich wollte es für unterwegs und da muss es zwischen die Akten pp. passen:

DIN A4 = 21X30cm (Akten/Ordner dementsprechend 23x32cm)
13er = 23x32cm ;)
15er = 25x36cm

Und dann darf man nicht vergessen

13er = 2kg
15er = 2,5kg :-c

Immer bedenken, dass man ja auch noch sonst genug mit sich rumschleppt.
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
Hallo,

also ich stand vor ca. 3 Monaten vor der selben Entscheidung wie du (naja nicht ganz bei mir ists nicht der Anfang vom Studium sondern das Ende) und ich habe mich für das 15 zoll MBP entschieden. Schon alleine wegen der Möglichkeit eines matten Displays (bin schwer allergisch gegen spiegelnde Displays) kam für mich nur 15 Zoll in Frage. Ich sitze im Sommer öfters mal im Garten und da ist ein glossy Display einfach ein NoGo.
Für deine Anforderungen reicht wirklich das kleinste 15er voll (ich hab mir eingeredet ich muß vielleicht nochmal 3d CAD zeichnen und hab dann das stärkste 15er genommen....jetzt sitz ich auf überschüssiger Power).

Wegen der Mobiltät kann ich mich echt nicht beschweren über das 15er. Ich nehme das MBP jeden tag mit ins Büro (der Rechner vom Institut ist einfach eine Katastrophe) um an meiner Diplomarbeit zu schreiben und das einzige was mich stört ist dass ich mir noch kein zweites Netzteil gekauft habe (der Preis für ein Netzteil ist aber auch eine Frechheit).

Kurz und schmerzlos: von mir kommt der Rat zum kleinen 15er mit mattem Display.
 

NewB

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich habe gerade eben meine Bestellung im Apple Education Store getätigt.
Es ist tatsächlich ein MacBook Pro 15'' mit mattem Display geworden!

Jetzt heißt es überweisen, warten, freuen und hoffen, dass nicht doch noch das schlechte Gewissen wegen des vielen Geldes bei mir durchkommt.

Danke für eure Hilfe.
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Gratuliere. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht allzu lange warten musst ;)
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
Also da mit dem schlechten Gewissen kann während der Wartezeit schon vorkommen....aber spätestens wenn das MBP da ist und du dich ein paar Tage damit beschäftigt hast, wird dir klar dass du das Geld gut investiert hast. Bei mir wars hald so...waren ja doch 2000€.

Viel Spaß und ein kurze Wartezeit wünsch ich