• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erster mobiler Mac für alles gesucht

olivinho

Alkmene
Registriert
24.06.09
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

möchte jetzt neben deim iPhone meinen ersten mobilen Mac.

Meine Anforderungen sind:

- Klein und mobil (13 Zoll, 15er fast schon zu groß)
- Lange Akkulaufzeit (da in der Uni im Vorlesungsraum keine Steckdosen sind)
- Sehr gutes Display (da oft und lange damit gearbeitet wird)

Ich benutze immernoch einen alten Dell Latitude, welcher an allen Ecken und Enden an seine Grenzen stößt (FullHD Videos, Akkulaufzeit, Displayqualität und -auflösung)

Ich spiele keine Spiele, schneide keine Videos/Bilder und Dateiensammler für Musik/Bilder bin ich auch nicht bzw. liegt in der Cloud.
Hauptsächlich die üblichen office Anwendungen plus FullHD Videos schauen und sonstige alltägliche Belange.

Ich habe mir folgende Geräte bei mactrade herausgesucht (inkl. Gutscheincode und EDU-Rabatt):

MBA 13" das aktuell Modell in der kleinsten Konfiguration (8GB/128GB) - 796,- Euro

MBPr 13" auch das aktuelle Modell in der kleinsten Version (8GB/128GB) - 1065,- Euro

Erstmal würde mich interessieren, ob Ihr mir bei meinem Profil und auch im Bezug auf Langlebigkeit/Wiederverkaufswert zu diesen Geräten geraten hättet und wäre das MBPr den Mehrpreis wert?
Beim Display wäre ja schonmal anzumerken, dass das MBA ein TN Display und das MBPr ein IPS Display verwendet.
Dieses dürfte sich schonmal positiv auswirken.
Oder wäre aktuell aufgrund der Lebenszyklen ein schlechter Kaufzeitpunkt?

Da ich momentan noch im Masterstudium bin und ich die Geräte sowieso steuerlich geltend machen kann, ist der Mehrwert eigentlich nicht so dramatisch. Trotzdem interessieren mich Eure Meinungen sehr.

Vielen Dank im Voraus.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
MB Air würde ich schon mal wegstreichen, wegen dem Display. Da könnte ich nicht mehr mit arbeiten....
Ich würde entweder zum MBPr 13" 2015 greifen, oder sogar zum MBr 12"
 

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Die retina Displays wirst du dann vermissen, sobald du mal damit gearbeitet hast. Vorher kennst du keinen vernünftigen Vergleich!

Für mich war die Entscheidung MBPr 13 8GB und 256SSD genau passend.

Zur größeren Platte würde ich aber auch raten.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt nimm das 13" MacBook Pro Retina. Es ist der beste
Allrounder und bietet genug Reserven für spätere Ideen und Anwendungen.

Die 128er Platte würde ich allerdings nur nehmen, wenn Du 100% sicher bist, dass da nicht irgendwann eine Windows Installation zusätzlich mit drauf muss. Da wird es schnell eng.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Von Deinen beschriebenen Anforderungen her würde prinzipiell das MB Air reichen. FullHD und Air widersprechen sich allerdings. ;)
Wie wäre es mit einem refurbished 12" MB? Man hat dann natürlich aufgrund des geringen Gewichts & Größe eine sehr gute Portabilität - im Vergleich zum MB Pro.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Grundsätzlich denke ich, dass das MBPr für Deine Anforderungen eine gute Wahl ist. Da Air würde auch reichen. Allerdings ist das Display vom MBPr einfach besser.

Alternativ würde ich mir auch, wie von Rok73 empfohlen, das MB 12 refurbished anschauen. Wenn Mobilität eine große Rolle spielt ist das Gerät sicher auch interessant.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Am besten du gehst mal in einen Laden in dem die Geräte ausgestellt sind und schaust sie dir selbst an.
Da solltest du mal auf die Größe, das Display (Auflösung) und die Anschlussvielfalt achten.

Wenn du hier fragst bekommst du von 10 Leuten 11 Meinungen ;)

Zu Wahl stehen

MacBook 12" (ggf. das Vorjahres refurbished Modell)
++ sehr gutes Display
++ sehr gute Akkulaufzeit
++ leicht, sehr portabel
- - nur ein USB-C Anschluss

MacBook Pro Retina 13"
++ sehr gutes Display
+ gute Akkulaufzeit
+/- nicht mehr so leicht und portabel wie ein 12" oder Air (ist alles relativ)
++ viele Anschlüsse (USB, HDMI, Thunderbolt)

MacBook Air 13"
++sehr gute Akkulaufzeit
++ sehr portables, leichtes Design
+ deutlich mehr Anschlüsse als das 12", vor Allem USB
- schlechtere Displayauflösung
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Am besten du gehst mal in einen Laden in dem die Geräte ausgestellt sind und schaust sie dir selbst an.
Da solltest du mal auf die Größe, das Display (Auflösung) und die Anschlussvielfalt achten.

Wenn du hier fragst bekommst du von 10 Leuten 11 Meinungen ;)

Zu Wahl stehen

MacBook 12" (ggf. das Vorjahres refurbished Modell)
++ sehr gutes Display
++ sehr gute Akkulaufzeit
++ leicht, sehr portabel
- - nur ein USB-C Anschluss

MacBook Pro Retina 13"
++ sehr gutes Display
+ gute Akkulaufzeit
+/- nicht mehr so leicht und portabel wie ein 12" oder Air (ist alles relativ)
++ viele Anschlüsse (USB, HDMI, Thunderbolt)

MacBook Air 13"
++sehr gute Akkulaufzeit
++ sehr portables, leichtes Design
+ deutlich mehr Anschlüsse als das 12", vor Allem USB
- schlechtere Displayauflösung

Sehr schöne Gegenüberstellung. Nur eine Frage: Ist die Akkulaufzeit des MBPr nicht sogar minimal besser als die der anderen beiden Geräte bzw. zumindest auf dem gleichen NIveau?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Die Akkulaufzeiten sind eigentlich bei allen dreien sehr ähnlich, wenn man die 13"-Modelle und eben den 12-Zöller vergleicht. Ich würde das daher auch ähnlich gewichten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Prinzipiell können die Geräte auf ähnliche Laufzeiten kommen. Es kommt eben auch darauf an wie viel die Hardware zu tun hat.
 

olivinho

Alkmene
Registriert
24.06.09
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Ich war heute im Apple Store und habe mir die Geräte mal besehen.
Dabei ist definitiv das MBA rausgefallen. Fakt ist, dass ich ein sehr gutes Display haben möchte und neben der grobkörnigen Darstellung (Symbole wirkten ausgefranzt) war der RIESEN Nachteil das TN Panel. Generell sind die Farben deutlich kontrastärmer und das Ändern der Blickwinkel, besonders Oben und Unten, verfälschen das Bild sehr stark, sodass man fast gar nichts mehr erkennen kann.

Somit bleiben nurnoch das MBPr und das neue MacBook.
Beim letzteren habe ich irgendwie die Sorge, dass mir die 12" auf Dauer zu klein sein könnten und das Gewohnte, wie eben einen USB Stick dran, mehrere Geräte nebeneinander, an den Fernseher, etc., wäre auf die Schnelle nicht mehr möglich und man müsste immer einen Adapter mitnehmen. Zudem habe ich auch noch Sorge mit dem evtl. zu langsamen M3 Prozessor.
Dieses Gerät wäre aktuell für mich für 1111,- Euro erhältlich in der kleinsten Variante.

Das MBPr scheint in der Tat die beste Alternative zu sein. "Leider" werden dort nach Einschätzungen im Juni/Juli neue Geräte vorgestellt, sodass der jetzige Zeitpunkt eher ungünstig ist. Ich denke aber nicht, dass die neuen Geräte dann auch direkt für einen Preis i.H.v. 1065,- Euro zu haben wären.

Es ist trotzdem für mich noch eine schwierige Entscheidung. Das kleine MacBook hatte auch irgendwas.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Als Besitzer des Vorjahresmodells des 12" MacBook kann ich dir sagen, dass es fast alle Aufgaben problemlos bewältigt. Selbst kleine Videobearbeitungen (FullHD) sind kein Problem, sollten aber nicht das Tagesgeschäft darstellen. Die Leistung ist im Alltag völlig ausreichend, solange man nicht ständig höhere Rechenleistung benötigt.

Nachteil ist natürlich der einzelne USB-C Port. Für gelegentlichen Datenaustausch nutze ich einen USB-Stick der sowohl einen USB-A als auch einen USB-C Stecker besitzt, nämlich den Kingston DataTraveler microDuo. Es gibt auch ein Modell von SanDisk. Für andere USB-Geräte kann auch ein solcher Adapter eingesetzt werden. Ansonsten benötige ich praktisch keine externen Geräte, weswegen mich das nicht stört. Wenn du öfter Geräte anschließen willst/musst, HDMI benötigst usw. würde ich aber dennoch vom 12" MacBook abraten. Auf Dauer wird dich das rumgehampel mit Adaptern nerven.

Dann greifst du besser zum MacBook Pro Retina. Wann neue Modelle kommen steht noch in den Sternen. Wenn du jetzt eines brauchst oder willst kannst du beruhigt zugreifen. Klar werden die neuen Modelle etwas schneller sein, aber das sind lediglich Werte auf dem Papier. Im Alltag fallen solche Upgrades nicht auf und sind eher messbar als fühlbar. Daher kannst du ruhigen Gewissens auch das aktuelle MacBook Pro noch kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73