• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

erster eigener garageband-song

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
hey zusammen,

ich habe mal ein bisschen mit garageband experimentiert und folgendes kam raus:

es sei gesagt, dass es eher was für die rockige fraktion unter euch ist...

http://www.zshare.net/audio/9675706214269f/


meinungen? verbesserungsvorschläge?


PS: mein equipment bei dieser aufnahme --> OLP Musicman Axis, Line6 Guitarport, Garageband, Gibson SG Bass (für die Aufnahme geliehen)

PPS: Da ganze ist einfach eine Idee zu einem Lick, das ich festhalten wollte
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Generell, als ersten Versuch, finde ich das Ding nicht schlecht.
Das ein oder andere hört sich noch etwas disharmonisch an, und die BassLine zieht hier und da (meiner Meinung nach) dem Gitarrentempo hinterher.
Aber auf jeden Fall weiter so.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Cool. hat mir persönlich n bissel zu viel Hall drin, in der Gitarre, die verwschimmt etwas zu sehr. ;)
Aber cool. :)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Wow, das klingt schon mal sehr gut für eine erste Aufnahme mit Garageband. Das einzige was mir auffällt ist das es relativ höhenbetont klingt, also fehlt ein bisschen mehr Bass bzw. Druck. Ist aber nur mein Empfinden.
Wie hast du die Drums gemacht? Hast du die mitgelieferten Loops genommen oder was anderes?
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
Cool. hat mir persönlich n bissel zu viel Hall drin, in der Gitarre, die verwschimmt etwas zu sehr. ;)
Aber cool. :)

stimmt, das ist schon extrem. ich hatte das gefühl, dass sich das lick so nach pseudo-80er-metal anhört :-D

normalerweise spiele ich eher rock auf meiner strat.


@LenuaM

ich habe für die drums eine neue computer-audiospur erzeugt und dann einfach mit apfeltaste+klick die einzelnen drumssounds unten im toneditor eingegeben. sind ein paar verschiedene beats geworden, die ich dann zusammengefügt habe

das problem mit dem bass kann gut sein: mein 15€ - headset ist sehr basslastig, was natürlich schlecht zum abmischen ist :p

vielen dank schonmal an alle!
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Ich finde das mit dem Hall nicht so schlimm, passt super für die hohen Licks meiner Meinung nach, aber die Gitarre ist im Durchschnitt zu laut.
Ich nehme mal an, du bist ein Gitarrist. (Merkt man an der gleichförmigen Bassline und der aufgedrehten Gitarre ;))
Auch das Timing fällt im Gesamtmix wenig auf, weil das Schlagzeug aufgrund von MIDI ja perfekt im Rhythmus ist.

Meine Tipps:
Gitarre leiser, dann gleicht sich die Höhenlast auch mit aus. (Keine Angst, dadurch dass die Gitarre Melodie und hohe Töne spielt, hört an sie danach immer noch. :))
Im Bass könntest du vielleicht diese E-D-C-H-Figur etwas interessanter machen.
Aber großes Lob an den Fulltime- und Halftime-Wechsel! Wenige Leute kennen die Macht vom halben Tempo! ;)