• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstellung Mobiler Apps - wie?

NikolasHA

Erdapfel
Registriert
07.11.14
Beiträge
2
Hallo :)
Ich arbeite im Moment an einer App, was mit leichten XCODE und Objective-C Kenntnissen auch schon gut vorangeht. Leider bin ich nun auf ein Problem gestossen, dass ich nicht so ohne weiteres lösen kann.

Dieses Problem besteht darin, dass ich gerne die Möglichkeit bieten möchte sich...
1. Einen User-Acount zu erstellen.
2. Einen Gruppen-Account(mehrere user in einem account) zu erstellen.
3. Einen Newsfeed zu haben der Daten int Tabellen auflistet (also eine dynamische Tabelle in der Tabellenzellen hinzugefügt und gelöscht werden können).

Um all das umzusetzen dachte ich daran vielleicht verschiedene dienst(Mobile Services und Active Directory) von microsoft azure in Anspruch zu nehmen da diese sehr flexibel zu sein scheinen. Ich habe auch über Angebote von amazon aws nachgedacht die ich aber weniger ansprechend finde.

Meine Fragen:
1. Ist microsoft azure überhaupt das was ich brauche?
- wenn ja, habt ihr tipps/tutorials wie sich meine drei punkte damit am besten umsetzen lassen?
2. Was würdet ihr mir stattdessen empfehlen?

Ich freue mich auf euer Hilfe! :)
PS: bitte verbessert mich wo immer ihr wollt!
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
es kommt immer darauf anw as du machen willst. Reine Benutzerhaltung kannst du auch via Google, Facebook oder Twitter Login-Erreichen.

Azure AD and Azure Mobile Services sind durch aus zu empfehlen wenn auch fuer meinen Geschmack bissl zu dick für deine Bedürfnisse.

LG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: NikolasHA

NikolasHA

Erdapfel
Registriert
07.11.14
Beiträge
2
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Kennst du dich mit azure AD oder Mobile Services genauer aus und/oder kennst du gute Bücher oder Tutorials dazu? Ich habe das mit dem vorgefertigten Login via Facebook,Google etc. schon gesehen, muss aber sagen das ich das ganze lieber selber einrichten würde.
Ich finde halt nur nicht den richtigen weg um dies zu tun.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
ich kann dir eigentlich "nur" die passenden Videos und Tutorials aus dem Azure Technet empfehlen. Bzw. bei Youtube die offiziellen Azure Videos ansehen.

Webservices sind recht easy. Beim AD muss man wissen was man tut da es eben ein AD und keine Spielwiese ist. :)

LG, Tobi