• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erste Vorlagen erstellt, bitte um Feedback

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin Moin,

ich habe gestern und heute die ersten ca. 60 Vorlagen für das Wiki erstellt. Diese dienen in erster Linie der Darstellung von Tastatureingaben. Eine Übersicht dazu findet ihr hier: http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Hilfe:Vorlagen_für_Tasten. Damit können nun zu Programmbeschreibungen sehr leicht Listen aller Tastaturkürzel erstellt werden. Leider sehen nicht alle Tasten besonders schön aus, was daran liegt, das diese Wiki-Installation von Haus aus eine etwas kleine Schrift verwendet und ich die Vorlagen aber alle mal für eine Standard-Installation erstellt hatte. Insbesondere im Camino sieht es recht hässlich aus. Der Safari bekommt das Rendern der Zeichen dagegen noch ganz brauchbar hin, andere Browser habe ich nicht getestet. Leider kann ich die Größenangaben nicht so ohne weiteres erhöhen, da sich dann noch hässlichere, weil ungleiche Zeilenabstände ergeben.

Wer vor hat eine Tabelle zu erstellen, sollte in obigem Artikel mal in den Quellcode schauen. Sieht auf den ersten Blick vermutlich etwas verwirrend aus, aber das Chaos hält sich in Grenzen. Damit alle Tabellen im Wiki optisch möglichst gleich ausschauen solltet ihr am Anfang der Tabelle jeweils die gleichen Einstellungen vornehmen und Tabellenköpfe immer mit „hintergrundfarbe5“ versehen. Diese ist in einer css-Datei definiert, welche ich vorhin der Einfachheit halber erst mal von der deutschen Wikipedia übernommen habe. Bei Gelegenheit kann man da dann auch noch mal ein Apfeltalk-Theme für Tabellen oder ähnliches erstellen.

Wenn es zeitlich passt werde ich auch noch http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Hilfe:Tabelle erstellen, erst mal müsst ihr leider mit obigem Beisiel auskommen.

Gerd war so freundlch die Erweiterung SyntaxHighlight_GeSHi zu installieren, so das ihr im Wiki nun sehr leicht schön gesetzten Programmcode einfügen könnt. Schaut euch dafür mal den Artikel http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Hilfe:Quellcode an.

Ansonsten bitte ich in diesem Thread um Verbesserungsvorschläge und Wünsche.



KayHH
 
  • Like
Reaktionen: landplage und lx88

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Gefällt mir. :) Danke für die Mühe.
Hab eben mal versucht die Menü Vorlagen im iTunes Artikel anzuwenden. Benutzt man diese auch mitten im Fließtext oder nur für Tabellen oder Aufzählungen usw.? Denn mitten im Text sieht das für mich noch etwas "gewöhnungsbedürftig" aus. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Prizipiell einfach Spitze. AT braucht solches und wird dadurch gewinnen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Sehr schöne Arbeit!

Ich habe leider ein Verständnisproblem mit dem Satz
Um eine „normale“ Taste auf einer Apple-Tastatur, bzw. das Drücken der selbigen zu visualisieren gibt es die Vorlage {{Key}}, welcher die Tastenbeschriftung als Parameter zu übergeben ist.
Wie sieht das konkret aus? Wie übergebe ich den Buchstaben "A" als Parameter?
Kannst Du dazu bitte noch ein Beispiel einfügen?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich habe leider ein Verständnisproblem mit dem Satz Wie sieht das konkret aus? Wie übergebe ich den Buchstaben "A" als Parameter?
Kannst Du dazu bitte noch ein Beispiel einfügen?

Das geht mit {{Key|A}} (großes A) und {{Key|a}} (kleines A) ;)
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin Moin,

@landplage: Habe das mit der Parameterübergabe in der Hilfe ergänzt.

@Guy.brush 1: Stimmt, im Fließtext sieht das mit den Menüs optisch auf keinen Fall optimal aus. Ich habe mich erst mal dafür entschieden, weil selektierte Menüs in OS X nun mal so ausschauen. Alle Vorlagen sind so konzipiert, das sie dem Original möglichst nahe kommen, ohne einen simplen Screenshot zu verwenden. Aber, hey, es ist ein Wiki, wer eine Idee hat immer her damit, entweder in diesem Thread oder auf der entsprechenden Diskussionsseite und wer die ultimative Lösung hat, kann es natürlich auch gleich ändern ;) Ich habe mich bemüht alle Vorlagen möglichst modular zu gestalten, um den Änderungsaufwand gering zu halten.

Ich habe eben auch noch mal Vorlagen für Maus-Tasten/Events erstellt.: http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Hilfe:Vorlagen_für_Maus-Tasten Werft da bitte auch noch mal einen Blick drauf. Leider kranken auch diese Vorlagen, obwohl ich die Größenangaben schon etwas angepasst habe etwas an der zu kleinen Schrift in dieser MediaWiki-Installation. In erster Linie würde mich interessieren, ob die Vorlagen halbwegs intuitiv sind. Ich könnte auch noch eine Hilfe erstellen, die erscheint, wenn man direkt auf die Vorlage klickt.

@Guy.brush 2: Schau dir bitte mal das etwas komplexere Beispiel in der oben verlinkten „Maustastenhilfe“ an. Das fehlt bei deinen Tastaturshortcuts noch. Die Geheimnisse von OS X sind manchmal unergründlich und komplex ;) Das mit Control funktioniert nicht nur dort …

@Guy.brush 3: Ich würde vorschlagen die Reihenfolge der Modifier-Keys (ctrl, alt, cmd, shift und fn) immer der Reihenfolge anzupassen, wie sie auch Apple in den Menüs verwendet, also insbesondere „shift“ vor „cmd“ und „alt“ vor „cmd“. In der Hilfe verwendet Apple (allerdings in der Schriftform) gern auch mal eine andere Reihenfolge, aber da schaut (leider) eh niemand rein. Die Menüs und damit die Kürzel dagegen sind leicht erreichbar und jeder kennt sie.



KayHH
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ok, Nummer 2 und 3 gehen klar, werde die Sachen anpassen, aber heute nicht mehr... :-D

EDIT: Was meinst du mit Control bzw. was soll da passieren? Das macht bei mir nichts, meinst du vielleicht die alt-Taste? Damit kann man das Auswahlfenster gleichmäßig vergrößern und nen Screenshot davon erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet: