• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Erste Tests vom 27 Zoll iMac zeigen Leistungssteigerung um 54 Prozent

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Noch ist er nicht für gewöhnliche Kunden zu haben – der neue 27 Zoll iMac. Bei CNET konnte man aber schon einem Exemplar von Apples neuem Desktop-Rechner auf den Zahn fühlen. Das stark verkürzte Ergebnis: der neue iMac ist der leistungsstärkste Rechner in der Klasse der gleich großen All-in-one-Rechner. Im direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell konnten die Tester eine 54 prozentige Leistungssteigerung feststellen. Kritisiert wurde vor allem das Fehlen eines HDMI-Anschlusses.[PRBREAK][/PRBREAK]

Getestet wurde der 2012er iMac 27 Zoll mit 3.4 GHz Core-i7-Prozessor, 8GB RAM, einer 2GB Nvidia GeForce GTX 680M und Fusion Drive (1 TB HDD + 128 GB SSD). Rund 2,599 US-Dollar muss der geneigte Käufer für diese Ausstattung auf den Tisch legen. Mit 7,49 Punkten im Cinebench-Test übertrumpft das High-End-Modell die 2011er-Varinate des 27 Zoll iMac mit 3,1 GHz Core i5 um 2,64 Punkte. Gerade für grafikintensive Anwendungen ist der neue iMac mehr als geeignet. Auch im Adobe-Photoshop-Test konnte sich das 2012er-Modell mit 199 Sekunden den ersten Platz unter den getesteten Systemen sichern. Die Tester von CNET gingen in ihrer Beurteilung sogar so weit, dem iMac echte Spieletauglichkeit zu bescheinigen. Auch beim Display könne man, dank verminderter Reflexionen, von einer sichtbaren Verbesserung sprechen, heißt es weiter. Detaillierte Infos zu den Testergebnissen gibt es auf den Seiten von CNET.

"What they really care about is that this system is fast (it is that), good-looking (also that), and comes with sufficient features for its price (and mostly that, too) -- in other words, everything we traditionally look for in a new computer."


iMac_27_Cinebench.png


Adobe_Photoshop_iMac_27.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Weis jemand wie und mit welchen Bild der Test in PS gemacht wurde? Würde das gerne auch mal ausprobieren.
 

noetzel

Jamba
Registriert
03.08.08
Beiträge
58
Gute Nachrichten. Der getestete iMac entspricht fast meiner Bestellung (16 statt 8 GB). Die Vorfreude nimmt zu....die Ungeduld auch...;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Naja, sieht ja doch nur bei dem vollausgestatteten Topmodell so rosig aus.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
...Ihr werdet euch sowas von Ärgern...
 

dwkk334k

Idared
Registriert
16.11.12
Beiträge
26
Welcher CPU ist denn drin?
Ist es der i7-3770 oder doch schon der neue 3970X. Für letzteren wären die Ergebnisse eher ernüchternd daher denke ich dass es doch der ältere i7-3770 ist.
Dafür hat der i7-3770 falls er es sein sollte nur 77W. Also recht moderate Geschwindigkeit aber dafür nicht so viel Leistung.
Der reicht für daheim alle mal.
 

Pokemon

Jonagold
Registriert
15.10.11
Beiträge
18
Was für ein besch.... Test. Warum i5 mit i7, wenn dann Topmodell 2011 mit Topmodell 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Welcher CPU ist denn drin?
Ist es der i7-3770 oder doch schon der neue 3970X.
Apple verbaut nur IvyBridge CPUs (Sockel 1155). Der i7 3970X ist ein SandyBridge-E d.h. Sockel 2011 Prozessor. Das Maß der Dinge bei Cinebench sind momentan zwei Xeon E5-2687W (Sockel 2011 CPUs), die erreichen so ungefähr 25 Punkte in Cinebench.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Need Kohle... saugeiles Teil, würd gern von meinem 27er aus 2010 upgraden :D
 

dwkk334k

Idared
Registriert
16.11.12
Beiträge
26
Zwei Xeon E5-2687W hätte ich wirklich gerne. Das sind stolze 16 3.1 GHz Kerne mit zusammen 4/40 MB L2/L3 Cache.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Der einzig wahre iMac... Den 21,5er kann man vollkommen vergessen, leider.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
irgendwas ist was am Test, broken :p
halt nur ein Benchmark.
Das merkt der Normale User wieso nicht....
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wenn das Teil nur nicht verklebt wäre und ein Superdrive hätte, wäre Apple um 2600€ reicher ;)

Da hat Apple Pech gehabt, wenn sie glauben dass das neue hässliche Design diese Mängel kompensiert.

Johny Ive sollte sich den Spruch: "Form follows Function" mal wieder zu Herzen nehmen, anstatt einfach mal den SD-Slot nach hinten zu verschieben und das Superdrive rauszuschmeißen...

Aber dafür haben wir ja jetzt die 5mm dünne Kante *freu*
Nur blöde dass man die nicht sieht wann man wie jeder normale Mensch mittig vor dem Monitor sitzt *Facepalm*
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
ich habe das eben mal mit einem i7 3,4 GHz nachvollzogen.
multi 7,7
single 1,57
also nichts besonderes und normal für diese CPU

kaufen werde ich mir ein derart vergossenes System mit Sicherheit nicht.
Nach 3 iMac steht jetzt ein Mini Tower unter dem Schreibtisch und ein Dell 27'' auf dem selben.
Da spiegelt nichts und die Farben sind super für Videoschnitt und Bildbearbeitung
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Johny Ive sollte sich den Spruch: "Form follows Function" mal wieder zu Herzen nehmen,

Ich hätte gerne jedesmal, wenn jemand mit diesem Spruch falsch Klugscheissen tut, 1€ überwiesen. Dann müsste ich wohl nicht mehr arbeiten.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich hätte gerne jedesmal, wenn jemand mit diesem Spruch falsch Klugscheissen tut, 1€ überwiesen. Dann müsste ich wohl nicht mehr arbeiten.

Ich richte dann mal ne Spendenhotline für dich ein damit du nicht mehr arbeiten musst
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Freu mich auf meinen immer mehr! Das werden schöne Weihnachten :) (hoffentlich ;) )
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Die Testwerte kann man wohl auch verlangen für den Preis. Gibs überhaupt Rechner die noch teurer sind!?