• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste Ideen zu iOS 8

Malandro

Idared
Registriert
24.05.12
Beiträge
29
Danke

Bin ich eigentlich der Einzige, der Widgets für sinnlos hält?
- Ob sich die Uhrzeiger bewegen, ist doch schnuppe, so lange ich von jedem Homescreen aus oben in der Mitte ne Digitaluhr hab.
- Was der Mehrwert eines Wetter-Widgets gegenüber einem Blick nach draußen ist, können mir wohl nur (Android-)Nerds erklären.
- Wenn ich Aktienkurse sehen will, dann mehr als einen oder zwei. Und dann öffne ich eine Aktien-App.

Und so zieht es sich durch... Das einzige sinnvolle "Widget" ist das sich verändernde Kalender-Icon (in Ermangelung einer Datumsinfo in der Statusleiste) - aber das gibts ja auch schon seit ner Zeit.

Ich will hier wirklich nicht ewig gestrig klingen, aber der Mehrwert von diesen Dingern erschließt sich mir einfach nicht...

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich finde diese Widgets auch völliger Quatsch und Platzverschwendung. Am Mac nutze ich diese auch nicht. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Gott sei dank hat Apple auch seine ganz eigene Meinung dazu. Und bis jetzt gefällt mir das iOS so, wie es ist.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Für solche Spielerreien gibt es die Mitteilungszentrale und den Sperrbildschirm! Auf dem Homescreen hingegen reichlich überflüssig und erschwert nur künstlich den Zugang zu meinen Apps!
 

Razor92

Granny Smith
Registriert
16.02.12
Beiträge
14
Irgendwie erinnert mich das Ganze etwas an Symbian bzw. Nokia N8 und Ähnliche.
Geht das nur mir so? :oops:
Fand ich schon immer etwas unübersichtlich das Ganze.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich wünsch mir bei iOS natürlich auch ein paar Dinge, aber diese Dinger im Lockscreen da brauch ich nicht.
Ist mir zu überfüllt, und mal eben den Lockscreen wegwischen um auf dem Homescreen die gewünschte App zu öffnen ist nun wirklich kein Problem.
Da hab ich den Lockscreen lieber so minimalistisch wie jetzt. Ich kann durch das Hochwischen die Kamera öffnen, das reicht mir schon.

Der Rest wurde eh schon von jemandem wunderbar erklärt.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich finde diese Widgets auch völliger Quatsch und Platzverschwendung. Am Mac nutze ich diese auch nicht. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Gott sei dank hat Apple auch seine ganz eigene Meinung dazu. Und bis jetzt gefällt mir das iOS so, wie es ist.

Fände es schon gut und einen deutlichen Schritt vorwärts, wenn es zumindest die Möglichkeit gäbe. Wer es nicht mag, muss es dann auch nicht nutzen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Damit ich auch noch in fernerer Zukunft bei Apple bleiben kann, muss ich wohl oder übel nun lernen, Android zu lieben und in mein Herz zu schließen...:-x
Aber vielleicht ist es in ca. 10 Jahren auch egal für was man sich entscheidet, weil dann eh alles gleich ausschaut.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Boah, das sieht einfach nur grausam aus! :eek:

Davon ab, dass es total überladen ist und Stilmix vom allerfeinsten, werde ich eh nie verstehen, warum alle Leute immer alles überall haben wollen. Ich persönlich mag die klare Trennung bei Apple, die durch die Apps hervorgerufen wird. Ich nutze Widgest am Mac, allerdings tatsächlich nur sehr selten und sowieso eher nur Notizen und Uhrzeit (verschiedene Zeitzonen, weil Familie auf der Welt verstreut) und mal Taschenrechner. Am Handy brauch ich das aber nicht, hab ich nie vermisst. Ich habe schon ein Android-Gerät besessen und fand es einfach nur grausam unübersichtlich. Wie schon jemand os schön erwähnte: Ich muss nicht die ganze Zeit das Wetter lesen, genauso brauch ich nicht permanent das Datum. So gut funktioniert mein Gedächtnis noch, dass es sich dieses 5 MInuten nach dem Entsperren des Lockscreens es noch merkt.
Mitteilungszentrale und Control Center reichen definitiv vollkommen aus.

Fazit: Geht gar nicht. Und ich persönlich bevorzuge auch eine Trennung von Android vs. iOS. Es muss nicht immer alles (krampfhaft) gleich sein :-x
 

Benutzer 176034

Gast
Ankaa, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
Du sprichst mir aus der Seele.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich bin mit dem Homescreen eigentlich ganz zufrieden und zusammen mit der Mitteilungszentrale und dem neuen Schnellzugriffsmenü fehlt mir eigentlich nichts!
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Jetzt mal ehrlich, was iOS, bevor die 7te Version rauskam, ausgezeichnet hatte, war immer die gute Bedienbarkeit. Man konnte jmd. ein Iphone geben und er wusste nach paar Stunden wie das ganze Gerät funktioniert.
Ich glaube das diese Einfachheit mit den neueren Versionen verschwinden wird.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Man konnte jmd. ein Iphone geben und er wusste nach paar Stunden wie das ganze Gerät funktioniert.
Ich glaube das diese Einfachheit mit den neueren Versionen verschwinden wird.
Ich versteh gar nicht, warum die gute Bedienung durch das Flat-Design verschwunden sein sollte.
iOS 7 hat zahlreiche neue Funktionen, funktioniert im Kern aber immer noch genau wie ein iOS 6.
Es ist exakt die gleiche Bedienbarkeit wie früher, es sieht nur frischer und heller aus.
Und die paar Details, die tatsächlich geändert wurden, wie bspw. die Kamera-App (Durchwischen statt Button drücken um den Modus zu wechseln), würde ich jetzt auch nicht als Rückschritt sondern tatsächlich als Verbesserung bezeichnen.

An der guten Bedienbarkeit ändert auch die Tatsache, dass bspw. ein Zurückbutton jetzt kein skeuomorpher Button mehr, sondern ein einfacher Linkspfeil + das Wort ist, nichts.

Meine Nichte ist letzten Monat 2 geworden.
Wenn die sich eines unserer iPhones (iOS 7 natürlich) schnappt, kann die das iPhone problemlos:
- entsperren
- die Foto-App öffnen und durch die Fotos wischen
- und sogar die Kamera öffnen und Fotos schießen (und das ist wirklich kein Scherz), auch wenn sie ständig ihre Finger vor der Linse hat.

Man kann zwar bemängeln, dass Technik heutzutage für Kleinkinder schon so zugänglich ist. Wir nehmen ihr das Ding auch oft weg.
Aber da kann man mal sehen, wie benutzerfreundlich iOS immer noch ist. Sooo schlecht kann iOS nur wegen ein paar flatter Icons nicht geworden sein. Ob man iOS 7 nun schöner als iOS 6 findet, ist und bleibt Geschmackssache. Aber dass iOS 7 jetzt nicht mehr intuitiv genug ist, das ist für mich schon von Anfang an unberechtigte Kritik gewesen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bin ich eigentlich der Einzige, der Widgets für sinnlos hält?
- Ob sich die Uhrzeiger bewegen, ist doch schnuppe, so lange ich von jedem Homescreen aus oben in der Mitte ne Digitaluhr hab.
- Was der Mehrwert eines Wetter-Widgets gegenüber einem Blick nach draußen ist, können mir wohl nur (Android-)Nerds erklären.
- Wenn ich Aktienkurse sehen will, dann mehr als einen oder zwei. Und dann öffne ich eine Aktien-App.

Und so zieht es sich durch... Das einzige sinnvolle "Widget" ist das sich verändernde Kalender-Icon (in Ermangelung einer Datumsinfo in der Statusleiste) - aber das gibts ja auch schon seit ner Zeit.

Ich will hier wirklich nicht ewig gestrig klingen, aber der Mehrwert von diesen Dingern erschließt sich mir einfach nicht...

Danke. Sehe ich sehr ähnlich. Nicht alles, was umsetzbar ist, ist auch sinnvoll.

Der Tausch von Dateien zwischen den Apps bedarf einer generellen Überarbeitung in iOS 8. Das muss definitiv noch flexibler werden, ansonsten vermisse ich wenig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich versteh gar nicht, warum die gute Bedienung durch das Flat-Design verschwunden sein sollte.
Das hat mit dem flachen Design nur wenig zu tun, es geht dabei mehr um die neuen Metaphern und Konzepte.

Beispiel Spotlight Suche: Bis iOS6 war die supereinfach zu erreichen weil es die selbe Geste war mit der man auch den Homescreen scroll und die kleine Lupe einen Hinweis darauf gab wo sie zu finden ist. In iOS7 ist sie durch die neue Geste und den komplett verschwundenen Indikator so wenig intuitiv zu finden, dass sogar Apple sich genötigt sieht beim Neueinrichtung des Geräts einen Hinweisdialog zu zeigen der einem erklärt wo das nun zu finden ist. Das ist das genaue Gegenteil von intuitiv. Und so ist es jetzt leider an mehreren Stellen...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Eigentlich ist die Suche jetzt einfacher & vor allem schneller zu finden, besonders wenn man mehrere Seiten hat!

Und an anderer Stelle ist es auch besser geworden mit dem Kontrollzentrum! Wo man die Kontrollen früher bei den offenen App's versteckt hatte, ist jetzt nun alles übersichtlich im Kontrollzentrum vereint!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
So übersichtlich das Kontrollzentrum, dass man nicht mal mehr sieht was man da regelt wenn man an der Helligkeit dreht. Weil ja alles durch das übersichtliche Zentrum verdeckt wird. Und so übersichtlich das es permanent ungewollt beim scrollen hochklappt, und ich es deswegen genervt innerhalb apps. abschalten müsste. Ich bleibe dabei ios7 ist so wie es jetzt ist Chaos!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das wird nie geschehen - dann müsste man ja zugeben, dass Google die ganze Zeit über recht gehabt hätte damit, dass eine Dateistruktur im Mobilgerät nicht des Teufels wäre^^

Nenee; wenn dann erwartet uns etwas ganz Neues - oder gar nichts ;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das wird nie geschehen - dann müsste man ja zugeben, dass Google die ganze Zeit über recht gehabt hätte damit, dass eine Dateistruktur im Mobilgerät nicht des Teufels wäre^^

Nenee; wenn dann erwartet uns etwas ganz Neues - oder gar nichts ;)

Wäre auch eher ein Rückschritt! Den Finder brauchen eh nur die Jailbreaker!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tatsächlich?
Ich hatte mal eine Reihe Musikvideos auf dem iPad, die ich nicht herunter bekam (ich hab die im Übrigen auch nie drauf geladen). Manuell löschen geht nicht bei Musikvideos und bei der Synchro wurden sie nicht erkannt. Selbst die Videos aus der iCloud ausblenden und syncen hat nichts gebracht. Glaub mir: ich habe alles versucht.
Da es mir irgendwann einfach ums Prinzip ging, hab ich das iPad komplett neu aufgesetzt.
Inklusive dem ganzen Neuanmelden bei Communities, eBay, Amazon usw. hat das Ganze über sechs Stunden gedauert.
Hätte ich ein Android-Tablet gehabt, wäre der Zeitfaktor vielleicht bei ner Minute gelegen.
Nach Adam Riese ein Unterschied von mindestens 1:360...