• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste Benchmarks der neuen Intel Mobilprozessoren aufgetaucht

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Die physikalische groesse ist meineswissen bei allen gleich, es haengt wohl nur am Preis und an Apples willen was sie in das 13" MBP einbauen. Ich rechne allerdings schon mit einem i5.

Sam
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
13,15 und 17 zoll. das sind alles verschiedene groeßen und koennen alle rein physikalisch nicht die selbe groeße haben ;) demnach ist im 17er mehr platz als im 13er. wuerde ich jetzt spontan einfach mal so behaupten. sicherlich liege ich mit irgendetwas falsch :)

Cullen
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
13,15 und 17 zoll. das sind alles verschiedene groeßen und koennen alle rein physikalisch nicht die selbe groeße haben ;) demnach ist im 17er mehr platz als im 13er. wuerde ich jetzt spontan einfach mal so behaupten. sicherlich liege ich mit irgendetwas falsch :)

Cullen

Er meinte die Prozessorgröße.
Die ist bei allen gleich, ist ja der gleiche Sockel.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
und was meint ihr, welche Prozessoren verbaut Apple im 13"? weil das ist für mich das interessanteste.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Mal schauen. Bei einer ausreichend guten Leistungssteigerungen und einer günstigeren SSD Option ist das 13 Zoll MBP mein aktueller Traumkandidat. Am liebsten hätte ich es jedoch, wenn Apple dem Air was gutes tut. Zurzeit ist es so nutzlos. Leider.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja mal schaun...kommt auch drauf an was sich apple bei der kühlung einfallen lässt. denke mal schon das es mehr werden wird als nur neues board in die mbps. warten wirs ab
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
MacBook Pro 13" mit nem iCore und Option zum mattem Display. Dann werd ich sofort zuschlagen. Kein mattes Display = kein neues Book ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich bin da sehr gespannt.

Nach meiner subjektiven Erfahrung sind die Unterschiede im Alltag eher marginal.

Wäre schön, wenn die "20 %" - als Schlagwort - tatsächlich spürbaren Mehrwert bringen.

Gilt abzuwarten...
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
also ich kann mir dann leider noch kein neues Book leisten, ich hab erst im Sommer letzes Jahr zugeschlagen, als die MacBook Pro's ganz frisch aktualisiert wurden. Was ich mir aber schon die ganze zeit überlege, ob ich nicht demnächst auf ne SSD-Platte umsteig, weil ich nur ca. 50GB Speicher auf meiner internen Platte nutze, der Rest läuft alles über ne externe FW-Platte.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich glaube kaum, dass am 26. die 13" Macbook Pros mit einer neuen Prozessorgeneration versehen werden. Eher das 17er, das hat ja schon ewig kein Update mehr bekommen und bei den 15ern vllt. als Option, aber die 13er werden wohl so bleiben wie sie sind, zumindest werden es Core 2 Duos bleiben, da leg ich mich fest.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Glaubst du wirklich? also ich kenn mich im Inneren eines MBP's nicht so aus, aber gestern hat es noch so geheißen, dass noch Platz vorhanden wäre, aber es problematisch mit der Kühlung sein soll.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Das mit der Akku laufzeit ist schade...

Dann halten die Akkus in den Books eben "nurnoch" 6 Stunden :cool:
Ach ja, in die 13" kommen i3 15" bekommt i5 und 17" i7 ist doch ganz klar oder? :D:D

hoffentlich wird das Air mal ein bisschen "aufgemöbelt" Das ist; für mich zumindest auch in Sachen Design nicht unbedingt eine Offenbarung ;)

Wobei ich denke, dass wenn ein "is Late" kommt, dann wirds vielleicht das Air nicht mehr geben!
Wenn es das Air trozdem gibt, dann bekommts nen UMTS-Kartenslot!
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
ganz schön viele Thesen, bzw. Erwartungen, die du da an Apple richtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
20% ist doch ganz nett, ist aber wohl kaum zu spüren, dass ist aber der Fortschritt, und die nächsten Generationen werden dann wohl noch flotter. Interessant wird es erst ab der 100 % Leistungssteigung von meinem MBP. Das wird dann so in 2-3 Jahren der Fall sein, dann läuft auch meine Garantie ab... Dann schau ich mal weiter.

Gruß Schomo
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Ja, so sehe ich dass auch, die 20% mehr Leistung bringen einem nichts, wenn man gerade irgendwo unterwegs ist und man bräuchte noch ne Stunden Akku und hat sie dann nicht aufgrund einer 20%-igen Leistungssteigerung die einem in dem Moment sowieso nichts bringen würde.
Da muss sich noch einiges tun, vor allem auf der Akku-Seite.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
20% merkt man im Videobereich ! eine Berechnung, die vorher vielleicht eine Stunde Gedauert hat, dauert nun vielleicht noch 50 Minuten! Im Alltag? eher nicht!

Aber ich hoffe zumindest, dass sich diese Prozessoren und deren leistung herunterfahren lässt, sprich man die Prozessoren nach unten clocken kann, also das das System die Prozessoren, je nach Bedarf eben "einsetzt" wenn nur Safari offen ist, reichen ja auch 1,3 GHZ völlig aus! Also eine erweiterung dessen, was wir ja bereits haben, das wäre cool! Ob es so, wie ich es beschrieben habe, tatsächlich machbar wäre, weiß ich auch nicht :D
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Der Akku leidet nicht merkbar unter der Leistungssteigerung und gehört zu den besseren im Notebooksegment. Wo ist also das Problem?
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Der Akku leidet nicht merkbar unter der Leistungssteigerung und gehört zu den besseren im Notebooksegment. Wo ist also das Problem?

Schon klar, aber das ist ne simple Rechnung;

selber Akku im MBP + 20% mehr Leistung = höherer Stromverbrauch = geringere Akkulaufzeit
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Schon klar, aber das ist ne simple Rechnung;

selber Akku im MBP + 20% mehr Leistung = höherer Stromverbrauch = geringere Akkulaufzeit

Eben nicht. Hier wurde ein P-C2D (25W) mit einem 35W i5 verglichen...wenn man strommäßig ebenbürdige Prozessoren vergleichen würde wär man noch eher dabei, dass der iCore Prozessor etwas weniger verbraucht...