• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ersatz-Akku MBP late 13 (A1502)

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

das MBP meiner Frau ist kürzlich ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten.
Beim Start erscheint das Batteriesymbol und dann wird der Bildschirm schwarz.
SMC-Reset bringt nix, nach 8 Jahren nehme ich an, dass der Akku einfach platt ist.

Habt ihr eine Empfehlung, wo ich einen qualitativ guten Ersatzakku bekommen kann?
Bei iFixit ist der Akku leider nicht lieferbar und scheinbar auch absehbar nicht verfügbar.

Danke und Grüße!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Schau mal bei cdx.de vorbei.

Hab die Seite nur mal kurz überflogen, aber die Preise die da aufgerufen werden, rechnen sich wohl kaum noch bei einem 8-jährigen Gerät.

Ausserdem wäre es mir das Risiko nicht wert, so einen Akku selbst zu verbauen. Ich persönlich würde da eher nach einer günstigen Occassion schauen, oder direkt in ein neues Gerät investieren, was dann auch wieder viele Jahre mit Software unterstützt wird.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Das Gerät an sich läuft absolut hervorragend. Aus meiner Sicht z.B. deutlich besser als mein MBA 2017.
Dass das Gerät nicht mehr mit aktuellstem OS unterstützt wird ist wurscht, da es inzwischen nur als Office-Rechner und Netflix-Kiste genutzt wird.

Wenn ich mit einem 50-100€-Akku noch mal 1-2 Jahre Laufzeit bekomme, dann rechnet sich das deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Rechne lieber ein paar mehr als 50€ ein, man hört von billig Akkus nicht viel gutes.
Wenn du das Gerät noch eine Weile nutzen möchtest, sollte sich auch 100 oder ein paar mehr auch noch lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das MacBoook Pro late 2013 hat allerdings bereits eingeklebte Akkus, die nicht so einfach zu tauschen sind, da sie zunächst mit Lösemittel herausgelöst werden müssen.

Dem Apple Support war es bei dieser Art von Akkus aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, das zu tun. Bei mir wurde beim Batterieservice vor 3 Jahren auch die komplette Oberschale inkl. Tastatur und bereits eingeklebter neuer Akkus getauscht. Bei mir war der Akku zudem bereits aufgebläht, was eine zusätzliche Gefahr bedeutet,

Fall Du das doch in Erwägung ziehst, auch die bei iFixit verlinkten Sicherheitshinweise beachten. Einen brennenden Akku bekommst du nicht gelöscht. Dann vielleicht doch lieber bei cdx.de tauschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das MacBoook Pro late 2013 hat allerdings bereits eingeklebte Akkus, die nicht so einfach zu tauschen sind, da sie zunächst mit Lösemittel herausgelöst werden müssen.

Dem Apple Support war es bei dieser Art von Akkus aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, das zu tun. Bei mir wurde beim Batterieservice vor 3 Jahren auch die komplette Oberschale inkl. Tastatur und bereits eingeklebter neuer Akkus getauscht. Bei mir war der Akku zudem bereits aufgebläht, was eine zusätzliche Gefahr bedeutet,

Fall Du das doch in Erwägung ziehst, auch die bei iFixit verlinkten Sicherheitshinweise beachten. Einen brennenden Akku bekommst du nicht gelöscht. Dann vielleicht doch lieber bei cdx.de tauschen lassen.

Das meinte ich mit dem erhöhten Risiko. So ein Akku ist nicht zu unterschätzen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

das ist mir bewusst, der Eimer Sand steht ohnehin in der Werkstatt für Metallbrände etc.
Den Akku würde ich auch vor dem Austausch Entladen und Kurzschließen.

Ich möchte auch nicht am Akku sparen. Ich habe nur keine Erfahrungen mit Anbietern von IT-Ersatzteilen (Komme aus anderen Bereichen der Elektrotechnik), deshalb suche ich nach qualitativ vernünftigen Alternativen.