• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Error bei ./configure

Schossel

Granny Smith
Registriert
16.10.05
Beiträge
14
hallo,

bei jedem ./configure bekomm ich die fehlermeldung:

checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables

gcc4.0 ist mit den xcode tools installiert und ich kann den gcc-4 über die konsole aufrufen

gruß
schossel
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Keine Ahnung, ob's hilft, aber hast Du schon mal geprüft, ob Du in dem Verzeichnis, wo die Datei erstellt werden soll Schreiben darfst?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Schossel schrieb:
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables

Ursache de sProblems kann sein, daß das configure Script zu alt ist. Aber schau ernst mal in die erzeugten log Dateien des configure Laufs, da steht genau drin was schief geht.
 

MacAndreaz

Gast
Hallo,

Die Tools/Programme sind vermutlich auf dem "alten" GCC Compiler "kompiliert"
und nicht rückwärtskompatibel...

Leider kann man nicht genau die ausgabe des Fehlers nachvollziehen...ein Screenshot vom Terminal währe nicht schlecht gewesen...

Soweit ich weiss ist unter "Panther" noch GCC3 mitgeliefert...

Im Terminal (ich bin mir nicht sicher):

#gcc -V


MacAndreaz
 

rotesosse

Gast
Vielleicht mal gcc mit fink installieren, so werden einige Konflikte
im Vornherein ausgeraeumt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht solltest Du bei dem ./configure-Aufruf den Parameter --prefix vernünftig setzen, auf ein von Dir beschreibbares Verzeichnis. Ich vermute mal nicht, dass Du unter dem root-Account compilierst, oder?
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
quarx schrieb:
Ich vermute mal nicht, dass Du unter dem root-Account compilierst, oder?
Ist nicht noetig, ./configure und make brauchen keine root-Rechte. Erst das make install muss in der Regel als root ausgefuehrt werden.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
kauan schrieb:
Ist nicht noetig, ./configure und make brauchen keine root-Rechte. Erst das make install muss in der Regel als root ausgefuehrt werden.
./configure schreibt das Makefile, kann es aber nicht, wenn es keine Schreibrechte in dem Verzeichnis hat.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Wikinator schrieb:
./configure schreibt das Makefile, kann es aber nicht, wenn es keine Schreibrechte in dem Verzeichnis hat.
Ja, das schon. Wenn man etwas kompilieren will, laedt man das aber normalerweise als nicht-root runter, entpackt es als nicht-root und kompiliert es als nicht-root, und dann hat man da ja eigentlich Schreibrechte.