• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Erledigt] MBP Retina: extrem hohe CPU-Temperatur kurzweilig schädlich?

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi,

ich habe ein MacBook Pro Retina (Specs siehe Screenshot) auf dem ich ab und an mal ein Video (<1GB) konvertiere. Ich nutze hierfür ein kleines Tool namens VidConvert.

Was mich schon länger mal interessieren würde: konvertieren von Videos ist ein CPU-intensiver Task, klar, aber wenn ich in mein iStat Menus beim Konvertierungsprozess anschaue, so frage ich mich manchmal ob das für ein Notebook noch im "gesunden" Bereich liegt.

Wie man auf beigefügtem Screenshot mit roten Pfeilen markiert sehen kann, dreht die CPU-Temperatur auf 101 Grad hoch, da der ffmpeg Prozess bei der Konvertierung durchdreht. Kann ein Notebook bei solchen Tasks irgendwie schaden nehmen? Ist das alles noch im erträglichen Bereich, wenn solch ein Task nur ein paar Minuten die Temperatur so hoch dreht und sich danach wieder "einpendelt" (mein Idle liegt meistens so im Bereich 60 Grad und der Lüfter ist kaum hörbar).

Freue mich über Feedback!
 

Anhänge

  • MBP.jpg
    MBP.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 166
  • vidconvert.jpg
    vidconvert.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 158

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn es kritisch wird, schaltet das Gerät ab.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die Datenblätter zu diesem Chip sollten darüber Auskunft geben, welche Temperaturen für kurze oder lange Zeit akzeptabel sind.
Der Temperatursensor am Chip dient alleine dem von Nomos genannten Zweck, sonst hätte sich der Hersteller den eingespart.

Das Abschalten hilft natürlich nur, wenn die Temperatur im Chip erzeugt wurde und nicht wenn jemand eine Heißluftpistole draufrichtet.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das ist noch im Bereich wo dein MacBook kein Schaden nehmen sollte.
Erst wenn man dies über einen längeren Zeitraum bei solchen Temperaturen betreibt könnte es schädlich werden. Dann würde sich das MacBook aber wie nomos schon geschrieben hat abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke für das Feedback. Ja, das sich das Teil abschaltet bevor die CPU durchschmort war mir bekannt. Mir ging es eher um das mulmige Gefühl im Magen, dass die CPU oder das Gerät vielleicht auf Dauer schaden nimmt, wenn ich sehe, dass das Macbook mit 100 Grad am "kochen" ist - auch wenn solche CPU-Tasks nur einige Minuten dauern.

Wir wissen alle dass die MBPs >2000 Euronen kosten und da wird man manchmal etwas paranoid bei sowas. ;)
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Habe selbst ein rMBP aus 2014 und erreiche bei rechenintensiven Operationen ebensolche Temperaturen. Wenn man in den weiten des Webs ein wenig stöbert stellt man fest, dass diese Temperaturen wohl üblich sind. In Summe ist Hitze natürlich niemals gut für Elektronik, da Du diese Operationen aber vermutlich nicht 14 Stunden am Tag laufen lässt sehe ich da dennoch keine Probleme bezüglich der Stabilität der Hardware. Nutzen und freuen :)
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Ich hoffe du konvertiert die Video nicht für iTunes und dann später auf iPhone/iPad zu synchronisieren. Weil es gibt dafür externe Video-Player App
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich hoffe du konvertiert die Video nicht für iTunes und dann später auf iPhone/iPad zu synchronisieren. Weil es gibt dafür externe Video-Player App
Ich habe Videos lieber in der Video App von Apple und in iTunes und nutze nicht zusätzlich eine externe Video App.
Das hört sich ja fast wie ein Vorwurf von dir an wenn man das so macht.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Zum konvertieren von Videos nutze ich beispielsweise WALTR. Ist recht praktisch und einfach zu bedienen, unterstützt zudem auch Formate, welche die iDevices nicht nativ beherrschen. Auch ich möchte die Videos in der nativen Videos App haben, deswegen konvertiere ich.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Ich habe Videos lieber in der Video App von Apple und in iTunes und nutze nicht zusätzlich eine externe Video App.
Das hört sich ja fast wie ein Vorwurf von dir an wenn man das so macht.
Ich würde niemals sowas mir an tun.
Erstens iOS video-player stock app. Unterstützt nur mp4 Dateien.Ständig musst man iTunes dabei haben,das heisst immer Notebook oder Rechner anschließen.

Sau wenig Funktionen, usw... Könnte dir bis zu 100 Gründe nennen.

Aber egal für die Masse reicht das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich würde niemals sowas mir antuen.
Erstens iOS video-player stock app. Unterstützt nur mp4 Dateien.Ständig musst man iTunes dabei haben,das heisst immer Notebook oder Rechner anschließen.
Ich habe alle meine Mediadatein (Filme und Musik) in iTunes drin.
Von hier Streame ich auf meinen ATV.

Ich wüsste auch nicht warum ich ständig iTunes dabei haben müsste ich kopiere ja nicht ständig Filme hin und her auf meinem iPhone.
Stimmt nicht die iDevices unterstützen vieles. Der iOS Video-Player Stock App ist daran schuld.
Er möchte Sie aber in der Nativen App abspielen.
Ich würde zB nie auf eine externe Video App zurückgreifen wenn ich durch einfache konvertierung die Videos mit der nativen iOS App abspielen kann.

Aber egal für die Masse reicht das aus.
Jaja die blöde Masse weiß wieder nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
@Joh1
Ich weisst es doch,die Masse nutzen meist dasselbe mp4 und mp3 file.
Dafür braucht man nicht unbedingt externe App. Außer man braucht Ordnerstruktur.

Habe gedacht wir reden von iOS. Das du am Rechner mit iTunes +ATV was machst, ist aber was anderes.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Habe gedacht wir reden von iOS. Das du am Rechner mit iTunes +ATV was machst, ist aber was anderes.
Ja wir reden von iOS.
Warum sollte ich aber ein Video das ich auf dem iPhone haben möchte nicht umwandeln aber damit es iTunes ist umwandeln?

Ich habe auf dem Mac keine rumfliegenden Dateien Videos sind in iTunes auch die die ich nur auf dem iPhone nutzen werde.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen mp4?

mp3 nutze ich nicht sondern AAC.

Eigentlich hast du noch kein Argument erwähnt außer das du kein konvertieren magst.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
MP4 ist eingeschränkt gegenüber MKV. Z.b für Untertitel
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Leute, Ihr müllt diesen Thread mit unsinnigen Diskussionen zu, die nicht zur Fragestellung gehören.

Zum Thema:

Der Prozessor dürfte ein Intel 3720QM sein. Laut Datenblatt ist der für eine Chiptemperatur von 105°C ausgelegt. Alles, was darunter ist, ist völlig normal, und darf auch im Dauerbetrieb beliebig lange beibehalten werden, ohne dass das System darunter leidet. Die Sicherheitsabschaltung dürfte bei dieser CPU erst bei etwa 125°C einsetzen.

Dieser Prozessor ist außerdem mit der Funktion Intel Turbo Boost ausgestattet. Wenn Software läuft, die nicht für mehrere Kerne parallelisiert ist (wozu ffmpeg zählt), d.h. 3 der 4 Kerne abgeschaltet sind und dadurch der Prozessor sozusagen 75% weniger Wärme erzeugt, als normal, nutzt er den Temperatursensor dazu, sich selbst zu beobachten, um sich so weit zu übertakten, dass er noch im erlaubten Betriebsbereich bleibt. Bei diesem Prozessor wird dabei die Geschwindigkeit von 2,6 auf maximal 3,6 GHz erhöht.

Das Verhalten ist also völlig normal und sorgt für hohe Geschwindigkeit. Man muss sich bewusst machen, dass das eigentlich die normalen Betriebstemperaturen wären, wenn man die Computer auch wirklich nutzen würde. Wenn die Systemlast bei 10% liegt, heißt das im Klartext, dass der Prozessor zu 90% abgeschaltet war, weil er nicht genug zu tun hatte. Dadurch liegt die Temperatur bei den meisten Nutzern natürlich weit unter dem Erlaubten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Die Frage wurde diesbezüglich doch schon beantwortet.

Da ich in meinen eigenen Filmen nicht mehrere Sprachen an Untertiteln benötige stört mich diese Einschränkung nicht.
Man kann zwei Sprachen für die Tonspule einfügen (ob es mit noch mehreren geht habe ich nicht getestet)
und eine Sprache Untertitel. Das reicht für mich.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
@Marcel Bresink: Danke für die Erläuterung.

@all: Mein Anliegen ist nun eigentlich beantwortet, alles weitere zum Thema Videokonvertierung ist offtopic und hat in diesem Thread nichts mit dem Thema zu tun.

Ich hoffe du konvertiert die Video nicht für iTunes und dann später auf iPhone/iPad zu synchronisieren. Weil es gibt dafür externe Video-Player App
Nein, es sind keine Konvertierungen für iTunes gewesen (es ging um .flv Files aus dem Netz zum Umwandeln in .mp4).
 
Zuletzt bearbeitet:

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
@Marcel Bresink
Wieso Müll? Wollte nur wissen wieso das ganze? Kann man auch schneller lösen, aber der Ersteller antwortet nicht dazu. Naja kann mir auch egal sein.