• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erklärung iPad 3 -- WIFI oder WIFI Cellular

nrw83

Erdapfel
Registriert
23.08.12
Beiträge
2
hallo zusammen!!
ich wollte mir nächste woche eigentlich das ipad 3 kaufen *freu*
jetzt stolper ich noch über eine begrifflichkeit.
bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich das cellular nicht brauche, weil es in deutschland eh nicht läuft.
jetzt lese ich aber im apple store den kleinen satz der unter beiden modellen steht.
heisst das jetzt, mit dem WIFI modell komme ich nur ins netz über z.B. meinen router zuhause? also nicht unterwegs so wie mit dem handy???
bin bei base und hatte mich schon erkundigt, es gibt die möglichkeit einer 2. karte damit ich beide geräte benutzen kann. aber wenn das gar nicht geht und ich dafür das cellular modell brauche...????
HILFE! :)
vielen dank!!!
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Es heißt nur Cellular weil es nicht mit 4G geht. Also darf es nicht 4G heißen. Es läuft selbstverständlich in Deutschland!
Du kommst damit über das normale 3G ins Netz.

Also WiFi bedeutet, du brauchst WLAN, ob das nun von deinem personal hotspot oder von einem Router kommt ist Wurst. Hier gibts keine SIM-Karte dafür.
Cellular heißt, dass Du ne SIM-Karte reinsteckst und über 3G mobil ins Internet kannst. Wenn Du eine Zweitkarte hast, kannst Du die nur hier nutzen.

Da hier im Forum sehr auf Regeln geachtet wird, in Zukunft bitte Klein- und Großschreibung beachten, dann hilft man auch immer gern und schnell hier :D

Ach ja, und wenn dir ein Beitrag gefällt immer brav unten links auf das Ying-Yang Symbol klicken und Karma schenken, das ist so das Hundeleckerli für den Fragenbeantworter :D
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du auch unterwegs ins Internet willst ohne auf einen wifi Hotspot angewiesen zu sein brauchst du das Cellular Model.
Bei diesem Model kannst du deine Simkarte einstecken und über 3G ins Internet gehen.
Vor ein paar Monaten hieß dieses Model noch LTE, aber der LTE-Chip auf dem Gerät hat einen anderen Standart und funktioniert so in Europa nicht in vollen Umfang. Das bedeutet für dich: Surfen via 3G ja aber nicht über das schnellere LTE.
Da der LTE-Ausbau in Deutschland aber eh noch nicht so ausgereift ist und LTE bei den Anbiertern noch mal extra kostet ist das für mich aber zu verkraften.

Edit. Zu langsam
 

nrw83

Erdapfel
Registriert
23.08.12
Beiträge
2
Vielen Dank euch beiden.
So 'n Mist :) 120 € mehr also... aber gut, genau dafür will ich es ja haben. Hätte ich blöd geguckt wenn ich das ausgepackt hätte und meine 2. Karte niergends reingepasst hätte :)
Also, gut das wir drüber gesprochen haben!!!

@juhuu: Leckerchen verteilt :)
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Vielen Dank. Und genau für sowas ist die Kaufberatung hier ja. Jeder fängt mal mit dem Applefieber an :D
Hier biste gut aufgehoben :D

Falls es kein neues iPad sein muss, es gibt von Apple selber immer recht gute Angebote an generalüberholten Geräten
http://store.apple.com/de/product/FC775FD/A

Da haste dann das Speichermaximum und 3G.

Nur das Retina Display ist hier nicht. Einfach mal in den Laden gehen und durchschauen und anfassen.

Eines mit mobiler Nutzung zu wählen, also ein Cellularmodel, ist sicherlich eine gute Wahl.

Viel Spaß damit :D
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mein IPad mit 3G habe ich bei Cyberport etwas günstiger als bei Apple bekommen, bei Amazon gibt es ab und zu auch gute Angebote.
 

Mitglied 144878

Gast
Im iPad ist ein 4G Modul verbaut - in Deutschland wird zwar das 4G vom iPad nicht unterstützt, aber dafür kann man HSPDA+ (natürlich auch HSPDA, UMTS, EDGE, GPRS) verwenden. Das ist meines Wissens nach schneller als HSPDA aber nicht ganz so schnell wie LTE - also 4G. Außerdem ist im 4G Modul auch ein GPS Sender verbaut. Ich habe ein iPad ohne 3G und bereue es dann doch recht häufig. 100€ mehr sind zwar viel Geld aber es hätte sich in vielen Situationen doch gelohnt, den aufpreis zu zahlen. Naja - schlauer für's nächste Mal ;)
 

Seskahin

Gala
Registriert
26.07.12
Beiträge
52
Wenn Du nicht auf GPS angewiesen bist und ein brauchbares Smartphone (iPhone? hihi) hast, kannst Du dir die 120€ auch sparen. Einfach einen mobilen Hotspot über das Handy erstellen und mit dem iPad einwählen - los gehts.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zumal der Akku für den Hotspot auch extrem beansprucht wird. (vom iphone=)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Außerdem setzt das voraus, dass der Mobilfunkvertrag zu dem iPhone oder anderen Smartphones auch die Erstellung eines Hotspots zulässt.