• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eric Schmidt äußert sich zur Beziehung von Google und Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eric Schmidt, seines Zeichens Mitglied im Verwaltungsrat von Google und ehemaliger CEO des Suchmaschinenbetreibers, äußerte sich im Rahmen eines Interviews mit AllThingsD unter anderem zu der Beziehung von Google und Apple, den Patentstreitigkeiten, der neuen Karten-App unter iOS und der Technologie-Branche generell. Das gesamte Interview ist bei AllThingsD abrufbar.[PRBREAK][/PRBREAK]

mgmt-eric-schmidt.jpg Schmidt vertritt die Theorie, dass es weltweit vier Technologiefirmen gebe, die den meisten Einfluss in der Branche hätten. Es handle sich dabei, wie sie von ihm genannt werden, um die "Gang of Four", Facebook, Amazon, Apple und Google: "Alle unterschiedlich, alle Konkurrenten, alle mit enormen Investments." Microsoft habe er in dieser Aufzählung mit Absicht ausgelassen. Es handle sich zwar um ein gut geführtes Unternehmen, "aber sie waren bis jetzt nicht im Stande, Produkte mit dem neuesten Stand der Technik auf den Markt zu bringen, von denen wir hier sprechen." Auf die Probleme von Facebook angesprochen, kontert Schmidt: "Eine Milliarde User sind eine große Sache. Man kann eine Menge damit anstellen."

Zu der aktuellen Problematik der Apple-eigenen Kartenlösung meint Schmidt, dass Apple Google Maps behalten hätte sollen. Der Nachfrage, dass Google ihnen jedoch Funktionen vorenthalten habe, weicht er aber aus. Schmidt weist darauf hin, dass Apple sich bereits vor langer Zeit entschieden habe, eine eigene Kartenlösung zu entwickeln. Nun hätten sie festgestellt, dass dies sehr schwer sei. Mit Details zu einer eigenen Google Maps-App hält sich Schmidt gewohnt bedeckt: "Ich will keine Produkte vorankündigen, aber wenn wir eine machen würden, müssten sie diese bewilligen. Sie haben nicht alle unsere Apps in der Vergangenheit bewilligt."

Patentstreitigkeiten seien ein Desaster für alle, meint Schmidt. Sowohl was die Innovationen angehe, als auch die Auswahl für Kunden. Man gebe mittlerweile Hunderte Millionen von Dollar für den Kampf gegen Patenttrolle aus, und man gewinne. Auf die Streitigkeiten zwischen Apple und vor allem Samsung angesprochen meint Schmidt, dass die Opfer nicht Google oder Apple wären, sondern die kleinen Firmen, die keine Patente erlangen könnten, um sich selbst zu schützen. Weiter möchte er sich dazu aber nicht äußern.

Das Ziel von Google sei, im Zentrum der "information revolution" zu stehen. "Die Welt braucht nicht mehr Nachahmungsprodukte, sie braucht innovative Produkte."

Quelle: AllThingsD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Er hätte mal lieber was von der Maps App erzählen sollen... das interessiert mich mehr^^
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Und wieso wurde wohl deren (Spion-)Apps nicht akzeptiert?
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
Allein das er Facebook vor Microsoft nennt find ich lächerlich
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Schau dir die Umsatzzahlen von Microsoft an und dann von Facebook, da sieht Facebook nicht so toll aus. Welches Produkt hat Facebook auf den Markt gebracht? Mir fällt so direkt keins ein. Aber er hat Ahnung und wird schon wissen, warum er das so sieht. Einleuchtend finde ich den Grund aber nicht, da er sich auf Produkte bezieht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Dundee: Der Dienst Facebook ist genauso ein Produkt, nur zahlst du als Nutzer nichts dafür.
 

Pip

Fuji
Registriert
08.04.08
Beiträge
37
bei facebook ist der nutzer das produkt, das verkauft wird. und davon gibt es bei fb doch ein paar.