• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erhöhte mobile Datennutzung seit iOS 5.1 Update

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
In der letzte Woche habe ich auf meinem Iphone 4S das Update auf iOS 5.1 installiert. Das lief auch alles problemlos und schnell.

Nun beobachte ich aber seit dem Update eine erhöhte Datennutzung, ohne mein Nutzungsverhalten umgestellt zu haben. Ich nutze also das Telefon nicht mehr als vorher, an diesem Wochenende z.B. sogar weniger. Trotzdem habe ich mehr Datenvolumen verbraucht.
Das ganze war mir schon in der Woche aufgefallen, daher habe ich es nun mal näher beobachtet. Ich soll demnach allein seit dem Update 193MB Datenvolumen verbraucht haben bis Samstag. Soviel habe ich sonst im Monat teilweise gehabt (in der Regel um 200 MB im Monat mit dem 4S).

Beispiel Samstag. Ich war den ganzen Tag zu Hause, also in meinem eigenen WLAN unterwegs (was ja mein Datenvolumen nicht belasten sollte). Außer haus war ich am Abend für 3 Stunden. Dabei hab ich das Telefon nur einmal aus der Tasche gezogen um auf die Uhr zu sehen. Es kamen in dieser Zeit keine E-Mail, ich habe nicht im netz gesurft, Siri nicht benutzt.
Am morgen hatte ich die Statistik unter "Benutztung" zurückgesetzt, da auch mein Vertragsmonat rum war und daher im Quickcheck das Datenvolumen auf 0MB Stand.
Als ich nun am Abend nachsah, hatte ich 14MB im Quickcheck. Unter Benutzung wurden mir ebenfalls in Summe knapp 14MB angezeigt.
Was dieses Datenvolumen verbraucht hat kann ich mir nicht erklären.
Apps waren alle beendet, 3G eingeschaltet, Push für e-mail aus (alle 30 Min. abholen).

Meinen Vertrag habe ich bei Vodafone (inkl. 500MB).


Kann noch jemand diese Beobachtung bestätigen oder hat evtl. eine Erklärung oder Lösung dafür? Bin da für Hilfe dankbar.
 
Registriert
07.08.09
Beiträge
48
Hey,

ich habe ein ähnliches Gefühl bei der Datennutzung, bin auch bei Vodafone. Ich weiß aber nicht, warum das so ist... Irgendjemand ne Idee?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
Ich habe mal die Statistik meiner Datennutzung zurückgesetzt. Ich werde dies bei mir mal beobachten (BASE).

Werde in ein paar Tagen auf alle Fälle noch mal ein Update geben. Bisher ist mir aber noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich da noch nie wirklich drauf geachtet habe.
 

the_who

Braeburn
Registriert
04.06.10
Beiträge
43
Bei mir schaut es genauso aus. Bin bei o2 und habe innerhalb einer Woche die Datenmenge, die ich normalerweise in einem Monat verbrauche, aufgebraucht. Kann mir es absolut nicht erklären, zumal die 3G Nutzung effektiv max. 30 Min./ Tag beträgt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich kann das weder bei meinem Gerät, noch bei meiner Frau, noch bei Kollegen feststellen.

Das muss, sonst wären die Foren voll, ein individuelles Problem sein, wo auch immer gelagert.

Mal ein Tip:

Bei Updates werden ab und wann Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, kann passieren.

Es könnte dem TE zB helfen, die WiFi - Verbindung zu löschen und neu zu verbinden.

Möglicherweise konnte eine Verbindung über WLan nicht hergestellt werden, so dass dann das mobile Internet verwendet wurde (unerkannt). Dass das WLan-Zeichen erscheint, muss nichts heißen, nur, dass mit dem Router kommuniziert wird, nicht aber, ob Datenfluss stattfindet.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Soweit ich mich entsinnen kann erfolgt bei einer Drahtlosverbindung ohne Internetzugang eine entsprechende Meldung, welche besagt, dass keine Verbindung nach draußen besteht.

Ein automatisches Umschalten im Hintergrund findet da glaube ich gar nicht statt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wo Du es sagst, Du wirst recht haben.

Dann tut sich einfach gar nichts an Datenverkehr und der blaue Pop kommt.

Gleichwohl wird es sich um ein sonstiges Problem handeln. Sonst wäre auch dieses Forum voll.