• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ergänzung zum iMac

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hallo,
ich habe vor nem Jahr mein Macbook auf Garantie umgetauscht gegen den 27" iMac (2012). Er ist zwar schön und gut, die Leistung ist top für meine Anwendungen (Bildbearbeitung mit PS CC und Lr 5) aber mobil ist eben anders. Ich habe zwar noch n älteres Dell Notebook - 2,13 Core2Duo, 3GB RAM, 500GB HDD - aber der is mir zu schwer und zu langsam.

Jetzt suche ich eine ergänzung. Im Prinzip kommt nur ein 13" MBA oder 13" MBPR in Frage. Welches der beiden Geräte würde Sinn machen und mit welcher Konfiguration wenn ich doch einmal noch PS verwenden möchten? Zumindest Lightroom sollte ohne buggs laufen. Hätte da an folgende Geräte gedacht.

MBA 13", 8GB RAM, 128SSD
MBA 13", 4GB RAM, 256SSD

MBPR 13" 4GB RAM, 128GB SSD

Im iMac habe ich 24GB Ram verbaut, bin mir da unsicher ob ich 4 oder 8GB nehmen sollte. Ich will ja keine Panoramas aus 30 Bildern stitchen mit dem Gerät.. Es soll eben mobil sein ("für mal auf der Couch und im Zug zu surfen") aber doch nicht gleich in die Knie gehen, wenn ich bei nem Shooting direkt die Bilder in Lr sichten etc will.

Preislimit: 1100€
Hab auch kein Problem mit refurb Geräten.

Grüße
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
4 GB RAM finde ich etwas knapp, vor allem da Du nicht aufrüsten kannst. Wenn Das Geld für 8 GB RAM und 256GB SSD zusammen nicht da ist, verzichte eher auf die größere SSD. Du kannst notfalls immer noch eine 64/128GB SDXC-Karte dazustecken oder per USB3/TB eine externe Platte oder SSD anschließen, wenn es eng wird. Bei zu wenig RAM hast Du keinen Notausgang.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kann fchk da nur zustimmen. 4GB im Air werden für das meiste ausreichen, sobald aber LR oder PS als Anwendung dazukommen, wird's doch etwas eng. Grad auch langfristig gesehen.

Würde dir das Pro empfehlen, grade wegen PS aufgrund des Displays. Gibt oft ein Refurbished Gerät mit 8GB und 256 SSD für nicht ganz 1.200€. Liegt zwar leicht über deinem Budget ist aber imo ein sehr gutes Gesamtpaket.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Okay, mein Gewissen redet mir jetzt auch das MBPR 13" ein. Das Air wäre zwar ultra kompakt aber so dick ist das Pro auch nicht. Für 1189€ gibts gerade die Verison mit 8GB/256GB im Refurb-Store.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing