• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ergänzung zu Aperture für iPad (gefunden)

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe länger schon nach einer iPad App gesucht, um unterwegs auf Reisen schon vorab meine Bilder zu taggen und zu bewerten. Wichtig war, dass ich die Bewertungen und Metadaten auch nach Aperture übernehmen wollte. Durch Zufall habe ich PhotosInfoPro http://www.photosinfoapp.com/pro/ gefunden. Ich kenne den Entwickler nicht und bekomme auch keine Provision ;) Ich hoffe aber, wenn die App mehr Leute nutzen, dass dann auch der Funktionsumfang wächst.

Hier mein Review:

PhotosInfoPro macht was es soll und das ordentlich: Bewerten von Fotos, Versehen mit Stichwörten, selbst Geotagging funktioniert (nur mit iPad GPS Empfänger und Online-Verbindung. Kein Import von Tracks möglich) und anschließender Export der Metadaten in XMP Dateien.

Oberfläche ist schlicht gehalten und intuitiv nutzbar. Mit der Preisgestaltung werden wohl weniger die Gelegenheitsnutzer angesprochen. Für ambitionierte Hobby-, SemiPro- und Pro-Fotografen stellt diese App jedoch einen echten Mehrwert dar.

Ich nutze die App folgendermaßen:
1) RAW+JPEG Fotos von DSLR mit Camera Connection Kit auf iPad importieren, dabei Bilder von der SD Karte nicht löschen
2) Bilder bewerten (Star rating * bis *****), Stichworte vergeben, etc..
3) Bewertete Bilder markieren und nur die XMP Dateien (enthalten die Metadaten) exportieren
4) XMP Dateien per iTunes auf MAC kopieren
5) Original RAW+JPEG Dateien von SD Karte in gleiches Verzeichnis auf dem MAC kopieren
6) In Aperture 3 Ordner auswählen und importieren, dann erkennt Aperture auch die Metadaten und ordnet sie den Bildern zu.

Hinweise:
- Import in Aperture direkt vom iPad sollte nicht genutzt werden, da die XMP Dateien wegen Apples Restriktionen nicht im gleichen Ordner wie die Bilder gespeichert werden können und somit Aperture die Metadaten (gespeichert in XMP Dateien) nicht findet
- Ebenfalls durch Apples Restriktionen nicht mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen nutzbar sofern diese die Fotos nicht im Originalordner speichern
- Die Originalbilder im iTunes Foto Ordner (RAW und/oder JPEG) werden nicht verändert, alle Metadaten werden in separaten Dateien gespeichert
- Es sollte immer RAW+JPEG fotografiert werden. Nur mit RAW Dateien hat die App Probleme und kann auch keine Exifs (Blende, etc..) anzeigen
- Es können auch JPEG Dateien inkl. Metadaten exportiert werden bzw. RAW+XMP. Benötigt dann aber zusätzlichen Speicherplatz auf dem iPad

Review basiert auf meinen Tests mit einer Pentax K5, Pentax K10D, iPad 3, Apple Camera Connection Kit und schließlich Aperture 3 auf einem Mac. Andere Kameramodelle (sofern sie durch das Camera Connection Kit unterstützt werden) und Software (sofern sie mit XMP Dateien umgehen kann) sollte ebenfalls funktionieren.

g, iWood
 

JochenN

Boskoop
Registriert
31.08.07
Beiträge
39
Hallo iWood,
danke für deinen Beitrag, den ich jetzt erst gelesen habe. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer iPad App, die Änderungen an RAW-Bildern (in meinem Fall .cr2 aus einer Canon 40 D) so speichert, dass ich die Änderungen später in Aperture weiterverarbeiten kann.

Es gibt Photosmith, das aber leider eine solche Funktionalität nur für Adobe LR anbietet. Was ich aber jetzt gemerkt habe, ist, dass Änderungen an RAWs, die mit Apple-Bordmitteln auf dem iPad gemacht werden (Rote Augen, Crop etc.), tatsächlich als XMP Files so gespeichert werden, dass die Änderungen später in Aperture 3 sicht- und nutzbar sind. Ich synce die Bilder mit PhotoSync in ein Verzeichnis, von dem ich später mit Aperture importiere.

Die App, die Du vorschlägst, kann wohl leider nur (?) taggen/bewerten, aber keine weiteren Optimierungen (Crop, Belichtung, Lichter/Schatten, Weißabgleich etc.) vornehmen. Ich habe nur eine App gefunden, die das können soll (piRAWnha), aber ausgerechnet die scheint große Stabilitätsprobleme gerade mit Canon RAWs zu haben.

Gute Apps wie Snapseed und Konsorten speichern offenbar leider nur als JPEG, was das Ganze für mich unbrauchbar macht.

Hast Du irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Thema?

Gruß Jochen
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi Jochen,

da ich keine RAW Bearbeitung/Verarbeitung auf dem iPad mache, stellte sich die Frage nicht. Mir geht es nur ums taggen und aussortieren und dafür ist die app prima. Entwicklung mache ich dann doch lieber auf einem richtigen Mac ;)

G, iWood
 

dta256

Erdapfel
Registriert
04.07.12
Beiträge
1
Hallo iWood, Johen,

vielen Dank für eine so schöne Review! Ich bin der Entwickler :)

Ein paar Ergänzungen:

- Es ist leider nicht möglich die Bildbearbeitung in irgendeinem App zu machen und die Ergebnisse in Aperture zu importieren. Aperture unterstützt es nicht - weder über SDK noch über Scripting. Ich werde demnächst (hoffentlich bald) die Bildbearbeitung in die App integrieren, es wird aber nur mit Lightroom/Photoshop funktionieren (allen Programmen die XMP DCR Schema unterstützen).

- Exif Metadaten für Pentax werden in der Tat nicht unterstützt. Ich verlasse mich für RAW support auf Apple's Frameworks. Zur Zeit unterstützt Apple Canon, Nikon, Olympus und Panasonic. Sony und Pentax werden leider nicht unterstützt. Apple hat angekündigt ein vollständiges Exif Support für iOS 6, ich habe es aber noch nicht getestet - ich weiss nicht ob sie damit auch Pentax und Sony meinen oder nur dass alle Exif Felder tatsächlich sowie gelesen als auch geschrieben werden können.

- Jochen, Du schreibst "Änderungen an RAWs, die mit Apple-Bordmitteln auf dem iPad gemacht werden (Rote Augen, Crop etc.), tatsächlich als XMP Files so gespeichert werden, dass die Änderungen später in Aperture 3 sicht- und nutzbar sind". Wie hast Du es genau gemacht? Kannst Du mir vielleicht so ein XMP schicken?

Noch mal Danke und viele Grüße,
Dmitri
 

acou

Erdapfel
Registriert
05.03.13
Beiträge
2
Mir ist es am Wochenende gegangen wie iWood. Habe eine App für mein iPad Mini (aktuell iOS 6.1.2) gesucht. Sie sollte intuitiv zu bedienen sein und mir erlauben, Fotos zu bewerten, mit Stichworten zu versehen etc. An Fotobearbeitung auf dem iPad bin ich nicht interessiert.

Nach längerer Suche im App Store bin ich dann über PhotosInfoPro (Version 1.3.1) gestolpert und habe mich für den Kauf entschieden. Das User Interface gefällt mir sehr gut. Ich möchte die App ebenfalls in Kombination mit Apple Aperture 3 nutzen.

Habe ein kleines Problem mit einer Funktion (Bug?):

Keywords, die ich in Aperture eingegeben habe, werden im entsprechenden Registerblatt angezeigt. Ich kann sie auch löschen. Die verfügbaren Zeilen sind allerdings nicht für die Eingabe freigegeben. Daher kann ich keine zusätzlichen Keywords eingeben (Eingaben in anderen Registerblättern funktionieren). Ideen, woran das liegen kann? (außer der Möglichkeit, dass ich ein DAU bin ;))

acou

Ps.
- XMP-Datei-Import nach Aperture habe ich noch nicht ausprobiert.
- Nette Ergänzungen in der App wären für mich: a) hineinzoomen in Bilder ermöglichen b) einfache Diashow-Funktion (Überblendung)
 

acou

Erdapfel
Registriert
05.03.13
Beiträge
2
Hab' gerade festgestellt: ich bin ein DAU :-D - "Problem gelöst". Eingabe-Mimik zunächst nicht verstanden. Es geht offensichtlich so: Eingabe in Suchfeld (Vocabulary - Lupe), Return. Eingabe wird in zunächst leere Auswahlliste unter Suchfeld übernommen. Eintrag in Auswahlliste antippen. Eintrag landet in Keyword-Liste des selektierten Bildes. Acou