• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungswerte mit Studiokopfhörern am iMac

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich bin gerade dabei, mir neue Studiokopfhörer zu kaufen. Im Moment besteht mein Favoritenkreis aus Sennheiser HD598/650, AKG K-701 und Beyerdynamic DT880 Edt. 2005.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob Jemand schon Erfahrungen mit hochimpendanten Kopfhörern am iMac hat? Werde ich wahrscheinlich noch einen Kopfhörerverstärker benötigen?

Die Kopfhörer werden wohl größtenteils am AVR (Yamaha RX-V773) zum Einsatz kommen, aber ich möchte sie auch sinnvoll am iMac einsetzen können.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Früher hatten vergleichbare Studio-Kopfhörer noch Impedanzen von um die 600 Ohm. D.h. die rund 62 Ohm vom K-701 sind nicht wirklich hochimpendant, und ohne weiteres am Kopfhörerausgang eines Macs zu betreiben. Ich selbst habe im Moment die AKG K-240 mit 55 Ohm hier, die stellen auch kein Problem dar.

Nichtsdestotrotz ist natürlich ein Kopfhörerverstärker nicht schlecht, gerade wenn du eventuell mehrere davon anschließen willst. Ist aber nicht unbedingt nötig, der Klang ist auch so sehr gut.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mein Favorit ist seit eben der Sennheiser HD650 und der wartet leider mit 300 Ohm auf. Da mache ich mir schon Sorgen, dass der mit dem iMac einwandfrei funktionieren wird. Mangels Erfahrungswerten muss ich es wohl einfach selber ausprobieren. Im schlimmsten Fall werde ich noch einen KHV nachkaufen müssen.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Oh, tut mir Leid, ich dachte du hättest dich da in einem einheitlichen Impedanz-Gebiet umgesehen. 300 Ohm sind zumindest grenzwertig, du wirst für richtig guten Klang und höherer Lautstärke da wohl ein KHV benötigen. 250 scheinen manchmal noch zu funktionieren (wenn auch nicht sonderlich gut), 300 wird echt eng.

Ich selbst würde einen KHV für alles über 100 in Betracht ziehen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Nach etwas zusätzlicher Recherche habe ich mir jetzt einfach einen Fiio E10 Olympus dazugekauft. Gab es im Paket mit etwas Nachlass.
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Ich nutze den "Vincent KHV-1 powerLine", ein Hybrid-Kopfhörer-Verstärker mit 2 Röhren inside. Ist auch als Vorstufe verwendbar.

Bezüglich der "Beyerdynamic DT880" oder auch dem "Beyerdynamic DT990"... Für mich werden die Höhen zu spitz und dominant dargestellt, und somit von mir als unangenehm empfunden. Womöglich sind diese bei klassischer Musik vorteilhaft.

Die AKG's sind zwar etwas baßarm, wie ich meine, jedoch die Gesamtbühne ist mir sympathisch, da sie m.E. schick ausgewogen und nuancenreich präsentiert wird. Kann aber sein, daß ich diese noch nie an einen KHV betrieben habe und daher der Baß womöglich unterdimensioniert herauszuhören ist.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bin jetzt mit der Kombo HD650 und Fiio E10 Olympus hochzufrieden. Je nach Quellmaterial schalte ich den Bassbooster des Fiio zu, habe aber immer bombastischen Sound in den Ohren.
Nächstes Projekt dürften jetzt aktive Nahfeldmonitore sein, da meine Logitech Z-2300 gegen die HD650 direkt armselig klingen. Aber dafür mache ich einen eigenen Thread. Ich gehe davon aus, dass wir genug audiophile User dafür haben. Oder lieber dafür ein Hifi-Forum nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet: