• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungsbericht: Hybridfestplatte Seagate Momentus XT im MacBook Pro 15" (02.2008)

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe mir vor zwei Wochen die Festplatte "Momentus XT" von Seagate in mein MacBook Pro eingebaut und würde euch gerne an dieser Stelle von meiner Erfahrung damit berichten.

Zunächst über die Festplatte an sich:

Die Platte hat eine Kapazität von 500GB, dreht mit 7200u/m und der Cache ist 32 MB groß. Der Flashspeicher ist 4GB groß und ist "selbstlernend", sprich der eingebaute Controller merkt, welche Dateien vom Nutzer häufig verwendet werden und behält diese im Speicher, wodurch sie sehr schnell geladen werden können.

Die Festplatte sieht aus wie eine herkömmliche 2,5" Notebookfestplatte und wird auch als solche erkannt. Vom SSD-Speicher merkt der Computer nichts und kann diesen auch nicht beeinflussen. Es sind demnach auch keine speziellen Treiber oder Konfigurationsprogramme nötig.


Die Verwendung unter Mac OS 10.6

Der Startvorgang von Mac OS dauert bei mir ziemlich genau 30 Sekunden. Das ist - wie ich finde - sehr schnell, da in dieser Zeit die Eingabe meines Passwortes und das starten von Trillian, Mail und diversen Hintegrundprogrammen enthalten ist.
Zum Vergleich: Mit der Standard-Festplatte brauchte mein MBP für den selben Startvorgang fast 90 Sekunden. Auch mit einer 7200er Platte ging es nicht unter einer Minute.

Beim Spielen merkt man auch einige Unterschiede:
Wenn man StarCraft 2 spielt, landet man nach einer Mission wieder auf der Brücke, was natürlich etwas dauert. Nachdem ich zwei Missionen am Stück gespielt hatte, hat der Ladebalken nur kurz aufgeleuchtet und alles war geladen.
Auch wenn man eine Mission öfters Neustartet weil die Protoss wieder eine Gasquelle versiegelt haben, merkt man schon einen deutlichen Unterschied.

Lautstärke und Vibrationen

Vielen Nutzern von Festplatten mit 7200u/m stört es, dass diese Platten lauter sind und auch stärker vibrieren. Ich persönlich finde, dass die Festplatte leiser ist als
  • die WD Scorpio Black (ebenfalls 7200u/m)
  • die Hitache 5k*** (250GB)
  • die Fujitsu-Platte aus den MacBooks (120GB)

Das MacBook vibriert ganz leicht, was man spürt, wenn man seine Hand neben das Trackpad legt. Von der Lautstärke her finde ich sie leiser als die Lüfter, wenn sie im Leerlauf drehen (2000u/m).

Firmware-Updates

Die Festplatte kann per Firmware-Update aktualisiert werden. Dazu kann man entweder unter Windows ein Programm ausführen, oder sich von Seagate ein 8MB großes CD/DVD-Image herunterladen und von diesem dann mit gedrückter "alt"-Taste starten. Beim Auswahlbildschirm muss man dann das CD-Logo mit dem Titel "Windows" auswählen und den Anweisungen befolgen. Das Update wird über die SATA-Schnittstelle eingespielt, man muss die Platte also nicht ausbauen.


Wichtig für Windows-Nutzer

Die Festplatte sollte nicht defragmentiert werden, da dabei der Flashspeicher gelöscht wird (zumindest mit der aktuelen Firmware von August 2010).


Fazit

Die Festplatte ist schnell und leise, weshalb ich sie mir jederzeit wieder kaufen würde. Sie ist zwar nicht so schnell wie eine "reine" SSD, kostet aber dafür deutlich weniger. Die 500GB-Version bekommt man schon für unter 130€.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Danke für den Erfahrungsbericht! :)

Bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich mir die hole, auch weil mir meine 250GB im MBP einwenig knapp werden.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Vielen Dank für Dein Rewiev,

auch ich habe die Momentus mit 500 GB neu verbaut. Sie ist etwas lauter als die Standard 7200 rpm - Platte von Apple, aber immernoch im Normbereich.
 

killerpoke

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
15
Auch ich habe seit August diese Platte in meinem 13" MBP und bin von der Geschwindigkeit der Platte schon angetan, allerdings ist bei mir das Betriebsgeräusch im Vergleich zu der von Apple verbauten Platte schon ein deutlich anderes und auch die Vibrationen kann ich bestätigen.

Nun hängt es natürlich immer vom persönlichen Empfinden ab, ob einen so etwas stört oder nicht, ich für meinen Teil kann sagen, dass ich durchaus überlege, mir wieder eine Platte mit geringerer Drehzahl zuzulegen, da mein MBP vorher fast unhörbar war und ich das derzeitige Geräuschniveau durchaus als störend empfinde.

Im Übrigen ließ sich bei mir ein Firmware-Upgrade nicht durchführen, da ich eine OEM Platte besitze, was natürlich vor dem Kauf nicht ersichtlich war, bzw. kommt man von selbst auch nicht auf den Gedanken, dass das irgendwie relevant sein könnte! Wer also Probleme mit der Firmware vermeiden will, sollte sich vor dem Kauf versichern, dass er ein Retail-Produkt bekommt und kein OEM!

Die Firmware sorgt im übrigen dafür, dass die Platte nicht im laufenden Betrieb einfach unmotiviert schlafen geht, was bei mir durchaus nicht selten der Fall ist und mit einem kurzen Moment Warterei nebst Beachball bis zum erneuten Anlaufen gehörig auf den Wecker gehen kann! Für Zocker in Echtzeit-Spielen natürlich unter Umständen tödlich ;)

Wie gesagt, Geschwindigkeit echt gut, Geräusch, Vibrationen und der "Sekundenschlaf" echt nervend!
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
@killerpoke:

Das hängt vielleicht von der vorher verbauten Festplatte ab. Meine Fujitsu war recht laut, von daher kann es gut möglich sein, dass andere 5.400er Platten leiser sind.

Ich habe jetzt eine SSD verbaut und man merkt zwar, dass das MBP etwas leiser geworden ist, wenn man aber im Stillen damit arbeitet, hört man die Lüfter ordentlich Summen. Ganz Geräuschlos geht daher nicht.

Mit der aktuellen Firmware gibt es übrigens immernoch dieses Spindown-Problem, wenn auch nicht so häufig. Bei mir ist die Platte immer beim StarCraft 2 spielen ausgegangen. Ich dachte, es könnte vielleicht daran liegen, dass alle Daten im RAM sind bzw. dass die Platte aus ihrem SSD-Speicher liest und sie daher "nichts zu tun" hat. Hänger oder Verzögerungen hatte ich deswegen nie.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo,
wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Hast Du auch eine Bootcamp Partition? Mich würde mal interessieren wie es sich verhält, wenn man öfter zwischen Windows und MacOS wechselt?
Muss man mit dem Freefall Sensor der Platte etwas beachten? Nicht das er sich mit dem des MacBooks in die Quere kommt.

Gruß
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
@Jimbo: An der Akkulaufzeit hat sich bei mir nichts geändert.

@Cheops: Ich hatte eine BC-Partition mit Windows 7 64-Bit. Das System ließ sich auch schnell starten und Firefox ging auch ohne Verzögerung an. Viel habe ich unter Windows aber nicht gemacht...
Einen Sensor hat aber nicht jedes Modell, oder? Jedenfalls muss man damit nichts beachten.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
@ando

könntest du mal einen X-Bench test machen? also den festplatten test und ihn hier posten?

würde mich mal brennend interessieren was es für ein unterschied zur ssd ist^^

wobei du ja ein etwas älteres macbook hast und der sata controller wahrscheinlich nur 1,5gbit unterstützt oder irre ich mich da?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
@ando

könntest du mal einen X-Bench test machen? also den festplatten test und ihn hier posten?

würde mich mal brennend interessieren was es für ein unterschied zur ssd ist^^

wobei du ja ein etwas älteres macbook hast und der sata controller wahrscheinlich nur 1,5gbit unterstützt oder irre ich mich da?

Also ich habe jetzt eine SSD drinnen. Um die Festplatte bei meinem MacBook Pro zu tauschen muss ich das komplette Gerät auseinandernehmen, was nicht ganz ungefährlich für die Hardware ist. Wenn du mir ein Windows-Benchmark-Tool nennst, kann ich die Platte an einen PC hängen und den Test dort machen.
Es gibt aber auch im Internet Tests über die Platte. Die Hybridfunktion lässt sich dabei nur schwer testen, der der Controller nur Dateien speichert, die oft gebraucht werden. Ich kann dir diesen Testbericht empfehlen, bei dem auch die "Hybridfunktion" getestet wurde.

Mein SATA-Controller unterstützt nur 1,5gbit/s, ja. Ich behaupte aber mal, dass das keinen merkbaren Unterschied macht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nett mal einen kleinen Erfahrungsbericht von der Platte zu lesen… Ich schwanke seit einiger Zeit zwischen der MomentusXT und einer OCZ Vertex, oder ähnlicher SSD… Mich nervt die Geschwindigkeit und die Lautstärke meiner momentan verbauten Scorpio Black sehr, deswegen tendiere ich sehr zur SSD… Die ist aber eben extrem Teuer, bzw. kann ich mir maximal 120GB leisten…

Ich weiß irgendwie nicht so ganz ob ich mir nicht doch die XT kaufen sollte, die ist zwar auch laut, aber eben schneller was booten und starten von häufig verwendeten Apps angeht…
Dein Bericht hat mich wieder ins Grübeln gebracht…
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
also mir hatte die lautstärke von der standard 320gb apple festplatte auch nicht gefallen, ständig dieses rauschen...und bei paar kleinen bewegungen hat gleich der kopf geparkt wegen dem sudden motion sensor...das klacken dabei hat mich auch genervt

also musste unbedingt eine ssd her...anfangs hatte ich gezögert wegen dem preis und weil osx noch kein trim unterstützt aber bis jetzt bin ich restlos überzeugt!!! ich habe die ocz vertex 2 e 120gb für 189€ gekauft

die transferraten laut x-bench sind zwar nicht so wie die herstellerangaben, aber die leistung hat sich ENORM! verbessert

hier mal testergebnisse von xbench:


Results 316.90
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.4 (10F569)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro6,2
Drive Type OCZ-VERTEX2
Disk Test 316.90
Sequential 190.67
Uncached Write 280.65 172.31 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 278.81 157.75 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 91.29 26.72 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 347.93 174.87 MB/sec [256K blocks]
Random 937.57
Uncached Write 1240.29 131.30 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 489.81 156.81 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2930.90 20.77 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 928.24 172.24 MB/sec [256K blocks]

die "langsamen" raten können aber auch daran liegen, das ich die festplatte per timemachine kopiert habe und danach nochmal osx installieren musste weil die ssd nicht erkannt wurde bzw in der bootschleife hängengeblieben ist...

mein bootvorgang dauert mit adium, safari und netnewswire(rss programm) grade mal 18 sekunden!

ich habe sie seit 2 wochen und die transferraten haben sich nicht verschlechtert, d.h. das garbage collection einen guten dienst leistet

habe auch noch nichtmal die neuste firmware von ocz drauf...vilt erhöht sich damit die transferrate noch ein wenig! mein macbook ist jetzt flüsterleiste geworden...man muss schon 10cm über die tastatur ran gehen um ein minimales surren der lüfter zu hören

einziger negativpunkt ist die kapazität und der preis...aber die pluspunkte überwiegen deutlich!
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
So,

habe die Momentus XT 500GB (ST95005620AS mit Firmware SD23) jetzt seit einer Woche in meinem MBP 4.1 (03/2008). Vorher war die Original Hitachi 250GB (5400U/min) verbaut.

Die Lautstärke der Platte ist absolut in Ordnung. Man hört ein leises Rauschen welches nur minimal lauter ist, als das der Hitachi. Es sind keine Vibrationen am Notebookgehäuse zu spüren.

Meine Performancetests waren recht lapidar, zeigen aber gut wie sich die Platte verhält.

Der erste Test war die Messung wie lange er vom Drücken des Einschaltknopfes bis zur Anmeldung braucht.
Die zweite Messung ist ab der Bestätigung der Anmeldung bis der Notebook die Startprogramme abgearbeitet hat (gestartet wird: Growl, fritz.mac, Better Touch Tool, iCal und Clips)
Die letzte Messung ist, wie lange das Starten von diversen Programmen dauert (Lightroom 3.2 mit ca. 17000 Bildern, iTunes 10.0.1 mit ca. 5000 Objekten)

Spalte 1 war die Hitachi. Alle Angaben in Sekunden.
Spalte 2-4 war mehrmaliges Booten der neuen Platte direkt nach dem Einbau.
Spalte 5 war vor zwei Tagen.
Spalte 6 war heute.

screen-capture.png

Warum die Seagate zum Booten länger braucht als die Hitachi ist mir ein Rätsel, wobei sie sich nun langsam den 35 Sekunden annähert.
An den restlichen Zeiten kann man jedoch gut erkennen wie sie anscheinend "dazulernt".

Zu berücksichtigen wäre noch meine Messmethode mit einer Stoppuhr. Man verzeihe mir eventuelle Zeitfehler durch einen unruhigen Daumen. ;)

Fazit:
Um ehrlich zu sein, gemischt! Alles reagiert gefühlt flotter, ich hatte mir jedoch mehr Beschleunigung erhofft. Vor allem beim Bootvorgang. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Insgesamt bin ich zufrieden und die Platte bleibt erst einmal drin, bis die SSDs erschwinglicher werden.

Ich hoffe dem ein oder anderen bei einer Entscheidung geholfen zu haben.

PS: Sorry wegen des winzigen Bildes. Hatte es zu erst als Text mit Leerzeichen. Die Forensoftware entfernt aber die Leerzeichen wieder und das sah schrecklich aus. Deswegen habe ich einen Screenshot eingefügt.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Fazit:
Um ehrlich zu sein, gemischt! Alles reagiert gefühlt flotter, ich hatte mir jedoch mehr Beschleunigung erhofft. Vor allem beim Bootvorgang. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Insgesamt bin ich zufrieden und die Platte bleibt erst einmal drin, bis die SSDs erschwinglicher werden.

Ich hoffe dem ein oder anderen bei einer Entscheidung geholfen zu haben.

PS: Sorry wegen des winzigen Bildes. Hatte es zu erst als Text mit Leerzeichen. Die Forensoftware entfernt aber die Leerzeichen wieder und das sah schrecklich aus. Deswegen habe ich einen Screenshot eingefügt.

Hallo,

schaut ja so schlecht nicht aus, vor allem die Steigerung von Lightroom und Word ist ja schon sehr betraechtlich. Immerhin weniger als die haelfte (lightroom) der Zeit bzw. nahezu ein drittel bei Word Es ist halt auch nur eine Hybrid SSD und keine richtige SSD. Was ich aber nicht vestehe ist warum immer die Zeit zum Bootup gemessen wird. Die ist doch eigentlich total irrelevant. Zumindest bei mir, ich (re)boote vielleicht ein bis zweimal im Monat wenn ueberhaupt bzw. eigentlich nur wenn ich durch ein SW update muss (was leider immer haeufiger vorkommt, sorry Apple aber ich seh keinen Grund wieso man nach einem Safari update rebooten muss bei einem Mach basiertem OS, strengt euch da mal mehr an das ist ja bald wie in Windows) oder sich die Kiste mal wieder aufgehaengt hat. Ich hoffe es gibt von der Momentus XT bald eine 750GB oder gar 1TB version ...

Sam
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich habe die Platte jetzt seit 4 Wochen in einem 13er Macbook alu. Vorher war eine 500er WD mit 5200 U/min drin. Meine Erfahrungen decken sich im Wesentlichen mit denen von Cheops, allerdings ist bei mir der Bootvorgang schon deutlich schneller, was sich aber insofern relativiert, da ich mein MB selten neu starte. Beim täglichen Arbeiten fühlt sich die Platte hingegen nur geringfügig schneller an...

Mein Fazit: wenn sowieso ein Platten-Update ansteht, kann man ruhig zur XT greifen, schadet nichts und ist ein wenig schneller. Eine reguläre 500er Platte gegen die XT zu tauschen, macht m. E. wenig Sinn, der Geschwindigkeitsvorteil ist marginal.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Also Hybrid-Festplatten sind schon was feines (obgleich eine "echte" SSD natürlich viel optimaler ist). Für preisbewusste allemal zu empfehlen da diese nur einen Bruchteil dessen kostet was man für eine entsprechende SSD hinlegen müsste.

Erst vor ca 3 Wochen beim Kunden eine 250er in ein altes MBP 17" (glaub ein 2008er) verbaut. Die Kiste arbeitet gleich ganz performanter.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Meine 500er XT ist jetzt knappe 2 Monate in meinem MBP 13" (2009) verbaut und ich bin weder begeistert noch richtig enttäuscht. Den Geschwindigkeitszuwachs bei Programmstarts merkt man ganz leicht wie ich finde, so im Arbeitsalltag (bei mir Foto/Video/Audio - Bearbeitung und der Standart Office, Internet.. Kram) noch weniger. Vielleicht ist auch mein Vergleichs-Gefühl zu meiner alten 250er (5400) mittlerweile einwenig eingerostet. Jedenfalls, was absolut garnicht geht sind diese nervigen und ständigen Spindowns, dieser "Sekundenschlaf" der Platte, der sich anscheinend immer noch nicht beheben lässt. Und was mich persönlich auch unglaublich stört sind die Vibrationen und die Laustärke. Meine alte 250er war leiser als die CPU Lüfter des Books. Man musste schon gut nah hinhören, dass man überhaupt was von Lüfter, geschweige denn von der Festplatte hören konnte. Nun hört man nur noch die Momentus XT.

Meine Meinung:

Preis/Leistung ist ok, Lautstärke/Vibration zu hoch, Geschwindigkeitszuwachs leicht zu erkennen.
Nochmal würde ich sie nicht kaufen.

Die nächste wird eine SSD sein, definitiv.