• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungsbericht - Das 2010er MBA 13" als Hauptrechner

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich habe mir mal erlaubt einen neuen Thread zu erstellen damit dies nicht im Trackingwahn des aktuellen 2010 MBA Thread untergeht. Bitte hier also auch keine Tracking Comments ;)

Achtung: Zwischendurch in der Mittagspause geschrieben, liest sich also genauso hastig wie es geschrieben wurde... sorry! ;)

Grundsätzliche Infos:

Ich habe inzwischen seit 8 Tagen mein 2010er 13" Macbook Air mit 2,13 GHz, 4 GB Ram und 256GB Speicher welches mein 17" Macbook Pro 2.66 C2D, 4GB Ram, 160GB Intel X25-M G2 als meinen Hauptrechner ersetzen sollte. Da ich nicht ganz sicher war ob das Air tatsächlich dafür ausreicht, durch diverse Berichte aber zuversichtlich war, war der Plan dann je nach Leistungsfähigkeit noch einen iMac oder nur einen Bildschirm anzuschaffen. Inzwischen steht ein Acer s243hlbmii auf meinen Schreibtisch und verrichtet mit dem Air überraschend gut seine Arbeit.

Bestellung, Lieferung, Auspacken und Inbetriebnahme:

Aber mal von ganz vorne. Ich hatte am 27.10.2010 über AoC mein MBA bestellt (€1560,60 statt €1779.-) und per Überweisung bezahlt. In der Nacht vom 01.11.2010 ging es in Shanghai auf die Reise und kam nach Zwischenstopps in Korea, Kasachstan, Polen und Köln gegen Mittag vom 04.11.2010 bei mir zuhause an.

Beim Auspacken fiel mir gleich auf das die Verpackung (nicht der Umkarton sonder die eigentlich Box) des MBA etwas verbeult aussah und befürchtete schon das Schlimmste... dem Air ging es aber gut. Der Inhalt der Verpackung ähnelt dem anderer MacBooks, bis auf die fehlenden DVDs die durch den USB Stick ersetzt wurden. Auch das Putztuch welches ich bei meinem 17" MBP sehr praktisch fand war leider nicht mehr dabei... bei den Preisen könnte Apple eigentlich schon ein Putztuch für ein paar Cent mit hübscher Apple-Prägung spendieren... egal! Zusätzlich muss ich sagen fand ich die weiße Verpackungen mit der "Klappe" und dem Griff schöner als die neue, diese ist vergleichbar mit dein iPhone Schachteln mit großem Bild auf der Oberseite und einer Beschriftung / Apple Logo and den Seiten.

Ich habe mich natürlich gleich dran gemacht meinen User aus dem Time Machine Backup zu migrieren. Ich befürchtete dass es ziemlich lange dauern würde die gut 90 GB an Daten über USB zu transportieren, ging also um die Zeit effektiv zu nutzen für ca. 40 Minuten mit dem Hund ne Runde spazieren. Als ich heim kam war noch eine Restlaufzeit von gerade mal einer Minuten auf dem Schirm und das MBA lief mit dem Lüfter am Anschlag. Es war dann tatsächlich auch gleich fertig und bootete direkt in meinen Useraccount rein. Der Lüfter lief noch eine Weile weiter, beruhigte sich aber dann und hat sich bei normaler Nutzung auch nicht wieder gemeldet.

Erste äußerliche Eindrücke:

Das neue Air wirkt noch mal deutlich flacher als das Alte, macht dabei aber (auch wegen der fehlenden Klappe) einen viel hochwertigeren und stabilen Eindruck. In den ersten paar Tagen knackte das Gehäuse and der linke Seite beim ablegen des Handballes, wahrscheinlich durch Spannungen im Gehäuse vom zusammenschrauben. Das hat sich inzwischen auch gelegt, wäre aber für mich ein Grund gewesen das Air zu reklamieren.

Einrichtung und erste Nutzung:

Da die Wiederherstellung aus dem Backup bis auf eine beschädigte iTunes.app problemlos verlaufen ist, war die Einrichtungsarbeit innerhalb weniger Minuten erledigt. Auf Macrumors.com habe ich gleich ein paar Bildschirmprofile gefunden und durchgetestet. Die Kalibrierung dir mir am besten gefiel brauchte nur noch minimale Anpassungen und ließ das Display gleich ordentlich punkten.

Mangels Beschleunigungssensor habe ich mir dann auch von iAlertU getrennt da die Funktion dadurch beeinträchtigt wird bzw. nicht alle Funktionen genutzt werden können.

Aufgefallen ist mir auch noch dass das Air keinen Helligkeitssensor hat und somit die Bildschirmhelligkeit nicht mehr selbstständig runter regelt.

Meine Anforderungen an das Air:

Ich bin Informatikstudent und nutzen meinen Rechner hauptsächlich zum Coden (Java, C, Haskell und div. Websprachen) mit Eclipse, Netbeans und teilweise auch mit XCode. Privat verwalte ich eine kleine Musiksammlung (ca. 20GB), ein paar HD-Filme und meine Fotos (in iFoto). Zwischendurch zocke ich auch gerne mal eine Runde Urban Terror zum entspannen :)

Da ich wenig bis keine Bildbearbeitung mache (hab nicht mal ne Digicam) kann ich darüber leider nicht berichten. Wenn jemand dazu was ergänzen möchte, bitte in die Kommentare, einige würden darüber sicher gerne was lesen.

Das Air als täglicher Begleiter:

Wenn ich in der Uni sitze, fehlt mir vor Allem beim Coden etwas die 1920x1200er Auflösung des 17“ers, wird aber durch die deutlich höhere Mobilität des Airs mehr als ausreichend entschädigt. 3 Kilo merkt man im vergleich zu einem schon wenn man den ganzen Tag das MB in der Hand hat (ich trage es im Sleeve in der Hand durch die Gegend).



Alle Programme starten blitzschnell (teilweise schneller als mein 17“er mit SSD) und laufen sehr flüssig. Selbst das speichern und verschieben von sehr großen Dateien geht gefühlt noch schneller als bei meinem 17“er.

VMWare läuft mit einem Kern und 1GB Ram absolut flüssig und stockt selbst bei aufwendigen Aufgaben nicht.

Die Auflösung von 1440x900 macht sich auf dem 13“ Display sehr gut und lässt das Display fast wie ein 15“er wirken. Es ist heller als des Display meines 17“ers war, hat jedoch nicht die Farbpracht. Die etwas „matteren“ Farben nehme ich aber gerne in Kauf da die fehlende Glasscheibe die Spiegelungen deutlich reduzieren (mein 17“er war Glossy).

Die fehlende Tastaturbeleuchtung geht mir auch nicht wirklich ab da ich sowieso blind schreibe und die Tasten nicht sehen muss. Die Tastatur in voller Größe ist der des MBPs absolut ebenbürtig und bis auf einen minimal mechanischeren Anschlag beim Tippen nicht zu unterscheiden.

Zuletzt noch ein paar Akkuwerte. Das Air hat aktuell eine maximale Kapazität von 6683 mAh und schafft damit in mobilen Einsatz zuverlässig die angegeben 7 Stunden. Viel Videoplayback oder Flash beim surfen verringert die Laufzeit natürlich schon etwas. Ich hatte es gestern ziemlich genau 7:49 Minuten am laufen während ich fast ausschließlich bei mittlerer Helligkeit Code in Eclipse getippt habe bis es automatisch in den Ruhezustand ging. Zwischendurch mal ein paar Minuten Googlesuchen und der ein oder andere Besuch bei Facebook und Apfeltalk.

Das Air am Schreibtisch:

In der Zeit vor der Anschaffung des 24“ Displays nutzte ich das Air direkt auf dem Schreibtisch, dies führte dazu dass ich nach einer Zeit Nackenschmerzen vom ständigen nach unten schauen bekommen habe. Vom Display her ist das Air auf jeden Fall auch über längere Zeit nutzbar, dann aber nur mit Tastatur und einem Stand (z.B. Griffin Elevator).

Inzwischen habe ich alle bestellten Sachen für mein Schreibtisch bekommen und mein Setup fertig aufgebaut:



- Air auf Griffin Elevator
- Acer s243HLBmii
- MDP auf HDMI Kabel leider ohne Tonübertragung
- Belkin 7-Port USB HUB mit Stromversorgung
- WD Elements USB HDD
- Apple Wired Keyboard
- Logitech MX518
- iPhone Dock

Die Tastatur wurde nachträglich noch gegen die kurze Kabeltastatur ohne Zahlenblock getauscht da diese das gleiche Layout wie die Tastatur am Air hat (z.B. FN-Taste)

Anfangs hatte ich die Befürchtung dass das Air nicht ausreichend gekühlt werden würde wenn ich es geschlossen über das externe Display nutze, dies bewahrheitete sich aber nicht, daher nutze ich den Monitor des Airs nur selten wenn ich am Schreibtisch mal ein wenig mehr „Ablagefläche“ für Dokumente oder ähnliches brauche. Beim zocken lasse ich es aber doch lieber offen da der Lüfter dann voll aufdreht.

Das Air als Spielenotebook:

Überraschenderweise eignet sich das Air auch halbwegs zum spielen. Dies ist sicherlich der relativ guten 320m zuzuschreiben, hat aber auch seine Grenzen. Ich spiele wie erwähnt gerne zwischendurch mal die eine oder andere Runde Urban Terror und bin mit der Leistung äußerst zufrieden. Ich spiele bei einer Auflösung von 1440x800 im Fenster auf dem 24“er und bekomme bei durchweg hohen Details konstante 125 FPS. Es ruckelt oder hängt nichts. Bei Rauchgranaten können die FPS auch mal um ein paar Punkte runter gehen, aber unter 100 fällt es nie.

Auf Youtube habe ich auch ein Video gefunden das zeigt dass das Air durchaus auch fähig ist Spiele wie Call of Duty: Modern Warefare zu bewältigen. Es ist aber grundsätzlich nicht für Spieler gedacht, daher empfehle ich jedem der viel spielen will lieber auf andere Hardware zu setzen ;)

Fazit:

Das Macbook Air 2010 eignet sich bei meinen Anforderungen hervorragend als Hauptrechner und ließ mich zu keiner Zeit die Leistung oder die große Grafikkarte des 17“ers vermissen. Es ist wie erwartet ultramobil, bietet einen großartigen Bildschirm ohne übermäßige Spiegelungen und verrichtet unterwegs wie auch am heimischen Schreibtisch tapfer seine Arbeit. Ich bin inzwischen sehr froh den doch etwas gewagten Schritt vom 17" MBP zum neuen 13" MBA gemacht zu haben.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie selbstverständlich behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Reserviert für Ergänzungen (z.B. Bildbearbeitung)
 

simpson-mania

Bismarckapfel
Registriert
11.07.09
Beiträge
76
Hallo!
Sehr ausführlicher Test/Beschreibung... super.

ich habe das 11" mit der einfachsten Konfiguration... Und es läuft sehr gut. :-D
nutze es als Hauptrechner, bin aber kein großer Freak, daher reicht die Leistung aus. Hauptsächlich für EyeTV ( läuft jetzt auch fehlerfrei nach anfänglichen Problemen), streamen aufs iPad und iPhone, bisschen Videobearbeitung. Ich muss sagen, bin absolut begeistert.

Mir ist aufgefallen, dass Du einen Hdmi Adapter benutzt - ohne Ton... bei mir wird der Ton mit übertragen, auf meinen Plasma... Musste es nur bei den Toneinstellungen auswählen. Vielleicht nochmal nachschauen :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hab das 11" mit 4GB RAM und 64GB Platte. Dazu habe ich noch einen iMac 21,5", der die großen Aufgaben macht und eben definitiv mehr Leistung bietet. Für den "normalen" User, der auch mal wartet bis eine EyeTV exportiert ist, nicht die größten GB an Daten hat (oder eben gewillt ist eine externe zu benutzen), für den kann ich das 11" auch gut empfehlen.

Wenn ich da an meine Eltern denke, die mal ne Mail schreiben, mal nach Rezepten sehen oder den Papierkram damit erledigen, sehe ich hier doch ein großes Potenzial für das 11" (vorrausgesetzt das Display reicht, oder man hat noch nen externen stehen).

LG

PS: Urban Terror läuft auf dem 11" auch ohne Probleme. L4D, DOD:S, L4D2 lassen sich ebenfalls spielen (natürlich nicht mit höchsten Einstellungen)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Mir ist aufgefallen, dass Du einen Hdmi Adapter benutzt - ohne Ton... bei mir wird der Ton mit übertragen, auf meinen Plasma... Musste es nur bei den Toneinstellungen auswählen. Vielleicht nochmal nachschauen :)

Liegt (leider) am Kabel, da dieses kein Ton abnimmt. War mir aber auch nicht so wichtig da der eine Lautsprecher in meinem Display nicht wirklich mehr kann als die Internen. Aber bei einem MDP auf HDMI Kabel für €11 will ich auch nicht meckern :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ist natürlich super dass ich mir den ersten Kommentar für Ergänzungen reserviert habe und diesen aber nicht mehr editieren kann ;)

Noch eine Beobachtung zur Kühlung:

Ich habe den Eindruck dass das MBA bei geschlossenem Deckel sogar etwas besser gekühlt wird als wenn er offen ist... zumindest ist der Lüfter dann nicht mehr so laut und die CPU Temp geht bei Zocken "nur" auf 76° statt auf 80°
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Was kannst du zu dem Bildschirm sagen? Wie sind so die Farben und die schärfe usw.
Ich interessiere mich nähmlich für die 27'' Variante. Wäre sehr nett, wenn du mir ein kuzes Review geben würdest :)
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Lüfter hörbar? Selbst wenn ich VirtualBox laufen habe auf meinem MBA mit nur 1,6GHz höre ich da keinen Lüfter
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Was kannst du zu dem Bildschirm sagen? Wie sind so die Farben und die schärfe usw.
Ich interessiere mich nähmlich für die 27'' Variante. Wäre sehr nett, wenn du mir ein kuzes Review geben würdest :)

Bin mit dem Monitor eigentlich sehr zufrieden. Am Anfang war ich etwas enttäuscht da ich zum Vergleichen nur das 17" MBP mit 1920x1200 und das Air (1440x800 auf 13") hatte, da kann die 1920x1080er Auflösung auf 24" natürlich von der Schärfe her nicht mithalten. Im Vergleich zu anderen Displays ist das Bild aber gut und die Farben haben eine ordentliche Sättigung. Es hat gut 20 Minuten gedauert bis ich die Einstellungen so hatte das es mir gefallen hat, aber es gibt aber auch 4 voreingestellte Profile (Text, Film, Grafik und Standard) die ganz gut sind. Ich weiß nicht wie der 27"er ist, kann das 24" Modell aber guten Gewissens empfehlen. Ich muss aber auch anmerken dass ich keinen professionellen Anspruch an ein Display habe da ich so gut wie keine Bildbearbeitung mache.

Lüfter hörbar? Selbst wenn ich VirtualBox laufen habe auf meinem MBA mit nur 1,6GHz höre ich da keinen Lüfter

Bei mir geht er nur an wenn ich ne Runde Urban Terror (über das 24" Display) spiele, hätte ich in dem Nachtrag zur Kühlung schreiben sollen ;)