• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit TimeMachine und Synology / Umzug

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Liebe Gemeinde,

mein TimeCapsule ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und nun prüfe ich eine Ersatzbeschaffung. Das Synology NAS kann viel und scheint hier eine kostengünstige Alternative zu sein, zumal meine FritzBox sowieso meine Basisstation ist und ich den Airport Extreme nicht brauche.

- Läuft das bei Euch gut oder gibt es Stabilitätsprobleme? Wie sind Eure Erfahrungen?
- Beim Umzug muss ich wohl nur ein TimeMachine Laufwerk auf den NAS machen und das Sparsebundle hinkopieren? Zuletzt noch ein neues Laufwerk im Mac auswählen. Hab ich hier im Forum gelesen, stimmt das noch so? Gibt es etwas beim konfigurieren des Laufwerks auf dem NAS zu beachten?

THX schon im voraus,

Lucky182
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Beim Umzug muss ich wohl nur ein TimeMachine Laufwerk auf den NAS machen und das Sparsebundle hinkopieren?

Du musst den TM-Dienst konfigurieren, einen Benutzer dafür einrichten und dann ein neues Backup erstellen. Letzteres hat nichts mit Synology & Co. zu tun, sondern liegt an der Funktionsweise von TM.

All das und noch viel mehr ist im Detail in den hervorragenden Handbüchern von Synology beschrieben, die man sich bereits vor Kauf herunterladen und durchlesen kann und sollte.
 

Mitglied 25554

Gast
Mein TM-Backup läuft auch auf eine Syno ... absolut problemlos. Zwar nicht immer soooo flott, wie ich das gerne hätte, aber gut - ich bin halt 100% im WLAN unterwegs mit dem Rechner. Kabelgebunden würde es da wohl besser aussehen. Gerade beim Erst-Backup ist Geduld gefragt.
 

Mitglied 39040

Gast
Du kannst übrigens auch alternierend Deine Daten sichern, mit TimeMachine: einmal auf die TimeCapsule, dann auf die Syno usw. usf.

Wohlgemerkt: auch das funktioniert vollautomatisch,ohne Gefummel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Schön, wenn es komplett problemlos ist. Das auf dem Syno der entsprechende User vorhanden sein muss ist klar- ich dachte nur ich muss was wegen dem sparsebundle kopieren beachten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Das sparsebundle ist ein Verzeichnisbaum - da gibt's nix zu beachten. Es sollte dir halt klar sein, dass du auf dem NAS ein neues anlegen musst und nicht das alte weiter verwenden kannst. Du kannst weiter mit TM darauf zugreifen, aber dein TM-backup auf dem NAS wird sich nicht 'dranhängen.