• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen mit TimeMachine in Verbindung mit einer WLAN-Festplatte?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Bisher habe ich Backups meines MacBooks immer mit einer externen 2,5" Festplatte gemacht. Nun dachte ich mir, dass ich ggfs. auf eine WLAN-Festplatte zu wechseln, um kabellos Backups zu machen und von überall auf die Inhalte zugreifen zu können.

Habt Ihr Erfahrungen mit TimeMachine in Verbindung mit einer WLAN-Festplatte? Funktioniert das einwandfrei? Wie funktioniert die Möglichkeit von überall auf die Daten der Festplatte zuzugreifen? Welche Festplatte habt ihr im Einsatz?

PS: Aktuell gibt es die Medion 2 GB WLAN Festplatte für 98,10 Euro. Diese wäre für mich interessant. Was meint Ihr dazu?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... TimeMachine in Verbindung mit einer WLAN-Festplatte? Funktioniert das einwandfrei?
Ich werde gelegentlich danach gefragt und rate grundsätzlich ab. WLAN ist nie so betriebssicher wie eine per Kabel verbundene externe HDD. Auch bei der Übertragungsgeschwindigkeit sehe ich Einschränkungen.

Es stellt sich die Frage wie wichtig die Backups sind. Kannst Du einen Totalverlust locker wegstecken - dann tu was Du nicht lassen kannst. Kannst / Willst Du das nicht dann bleib beim Kabel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, mit 2 GB wirst du nicht allzuweit kommen, ich würde dir lieber eine 2 TB-Platte empfehlen. :p
Da die TimeMachine inkrementelle BackUps durchführt, macht ein fehlerhaftes BackUp die komplette nachfolgende Sequenz unbrauchbar. Das ist also ein wichtiger Punkt den @markthenerd da anspricht. Damit die WLAN-BackUps einigermaßen sicher sind muss die TimeMachine in der Lage sein eine Überprüfung der gesendeten Daten zu machen. Das geht nur wenn das Netzwerk-Laufwerk die Protokolle smb oder afp V3.3 versteht. Ob das die Medion kann weiß ich nicht, da ich das Gerät nicht kenne. Falls die TimeMachine größere Datenmengen sichern muss, wird das Netzwerk sehr stark belastet und falls das öfters passiert wird das Netzwerk fast nur noch für die Datensicherung beschäftig sein. Ich schließe mich daher der Empfehlung von @markthenerd an, es sei denn du kannst das Laufwerk auch über ein Kabel-Netzwerk anbinden.

MACaerer