• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen mit TimeMachine Backup bei SSD und HDD im iMac

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

hatte gestern einige Schwierigkeiten mit der Systemwiederherstellung aus Time Machine.
Ich habe eine SSD (System und Programme) und einen HDD (Nutzerordner). Hatte den Nutzerordner über Systemeinstellungen>Benutzer geändert und Time Machine einfach nur eingeschalten und mitlaufen lassen. Dachte mir OSX ist sicher intelligent genug beide Platten zu sichern. Hat es im Endeffekt (auch mehr oder weniger) gemacht.

Allerdings habe ich gestern mein System neu aufsetzen müssen (Festplattentausch) und eine Wiederherstellung durch TimeMachine machen wollen.

Das erste was mich irritiert hat war dass beim starten der Wiederherstellung nur das Backup meiner SystemSSD gezeigt wurde. Die DatenHDD ware nirgends zu sehen.
Ist es vieleicht sogar normal das eine Wiederherstellung nur für Partitionen/Platten funktioniert auf denen OSX liegt ?

Aber auch diese Wiederherstellung hat nicht wirklich geklappt. Zwar wurden alle Programme kopiert, allerdings keine einzige Einstellung (weder Dock, noch Passwörter, noch Programmeinstellungen). Quasi ein neu installiertes OSX mit meinem Programmordner.

Die DatenHDD musste ich dann über das OSX interne TimeMachineFenster wiederherstellen. Also Time Machine starten und dann die letzte Version des Nutzerordners anwählen und auf Widerherstellen klicken.
Ist vieleicht auch das normal? Hätte mir gewünscht dass nach einer Wiederherstellung ALLES wieder so ist wie per Backup gesichert.

So viel zu meiner Vorgeschichte. Der eigentliche Grund für diesen Thread ist dass mich mal eure Erfahrungen mit einer SSD+HDD Lösung und Time Machine sind.

Wie habt ihr das ganze konfiguriert (Time Machine Einstellungen)?
Sichert Time Machine bei euch alles ?
Habt Ihr schonmal eine Wiederherstellung gemacht und wurde dort alles wieder so hergestellt wie es davor war oder musstet Ihr auch Teile "manuell" aus dem Backup holen ?

Und last but not least: Habt Ihr Tipps was bei mir schief gelaufen sein könnte ? Oder eventuell sogar Alternativen die mit der SSD+HDD geschichte besser umgehen können ?

g
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Ist es vieleicht sogar normal das eine Wiederherstellung nur für Partitionen/Platten funktioniert auf denen OSX liegt ?

Ja, bei einer Systemwiederherstellung wird nur die Systempartition wiederhergestellt. Zusätzliche Platten können danach "von Hand" wiederhergestellt weden.

Zwar wurden alle Programme kopiert, allerdings keine einzige Einstellung

Selbstverständlich nicht. Die waren ja bei Dir nicht auf der Systemplatte gespeichert, sondern auf einer "fremden" Platte.

Oder eventuell sogar Alternativen die mit der SSD+HDD geschichte besser umgehen können ?

Es ist alles "richtig" gelaufen. Das Problem wurde nur dadurch ausgelöst, dass Du offenbar keinen einzigen Benutzerordner auf der Systemplatte hast. Das wird selbst bei Servern nicht gemacht (wo es ebenso üblich ist, dass sich Benutzerordner auf Zusatzplatten befinden).

Du solltest einen Administrator-Benutzer haben, dessen Benutzerordner immer auf der Systempartition liegenbleibt. Dieser Administrator kann sich dann im Notfall nach einer Systemwiederherstellung anmelden und die anderen Benutzer (die sich auf der zweiten Platte befinden) zurückladen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Okay, das "von Hand" wiederherstellen ist ja nicht das Problem. Damit kann ich mich abfinden.

Also nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich Hatte alles auf der SSD bis auf meinen Nutzeroder (Als den Order "Max" in dem die Ordner Dokumente, Downloads, Bilder, Filme, Musik, Öffentlich sind). Dachte die Einstellungen über mein System werden woanders gespeichert (Application Support, Library, oder so).
Aber das würde zumindest erklären warum meiner Frau Ihr Nutzer 1:1 wieder steht (Ihr Nutzerordner war nämlich auf der SSD, da Sie kaum Datenmengen hat) und meiner nicht.

Okay, wie könnte ich das künftig denn umgehen ? Eventuell durch das Arbeiten mit Alias/Symlinks statt den Nutzerordner über die Systemeinstellung auszulagern ?
Und die Variante die du geschrieben hast: Einen Admin erstellen welcher dann bei der Wiederherstellung die Benutzer zurücklädt ? Wie kann ich mir das vorstellen ? Ich mache dann genauso eine Wiederherstellung über Timemachine und logge mich direkt danach mit dem Adminaccount ein, mit welchem ich dann den Benutzerorder wieder auf den gewünschten Platz (die HDD, nicht die SystemSSD) schiebe und wenn ich mich dann mit meinem Account einlogge ist alles beim alten ?

Und als letzte Frage an den Profi / die Profis:

Würde eine Einrichtung eines Fusiondrives etwas ändern ? Habe folgenden Beitrage gefunden auf MacTechNews
Dort wird sehr positiv von der DIY FusionDrive gesprochen. Würde diese von TimeMachine dann als "eine große Systemplatte" erkannt werden und bei einer Wiederherstellung wieder komplett passen (wie wenn man nur eine Festplatte hat). Und vor allem auch funktionierend als Fusion Drive ?

g
Max
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Eventuell durch das Arbeiten mit Alias/Symlinks statt den Nutzerordner über die Systemeinstellung auszulagern ?

Nein, das erzeugt doch genau das gleiche Problem.

Wie kann ich mir das vorstellen ? Ich mache dann genauso eine Wiederherstellung über Timemachine und logge mich direkt danach mit dem Adminaccount ein, mit welchem ich dann den Benutzerorder wieder auf den gewünschten Platz (die HDD, nicht die SystemSSD) schiebe und wenn ich mich dann mit meinem Account einlogge ist alles beim alten ?

So ist es. Du solltest außerdem darauf achten, dass die zweite Platte nicht mit der Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" betrieben wird.

Würde eine Einrichtung eines Fusiondrives etwas ändern ?

Ja, natürlich. Dann liegt "aus Laufwerkssicht" wieder alles auf einer einzelnen Partition, die auch die Systempartition ist.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
So ist es. Du solltest außerdem darauf achten, dass die zweite Platte nicht mit der Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" betrieben wird.

Okay, wo finde ich diese Option ? DiskUtility ? Systemeinstellungen ?

Ja, natürlich. Dann liegt "aus Laufwerkssicht" wieder alles auf einer einzelnen Partition, die auch die Systempartition ist.

Okay, dann werde ich dass heute Abend mal versuchen.

Weist du ob TimeMachine dann auch wieder ein funktionierendes FusionDrive herstellt wenn ich mal aus dem Backup wiederherstelle ? Oder muss ich die Gruppierung der Laufwerke dann im Terminal manuell erneut vornehmen ?

g
Me
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ahh okay, auf die Idee in den Infos zu kucken bin ich noch nicht gekommen... :)
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Hallo,

ich habe kürzlich meine HDD im MacMini gegen eine SSD ausgetauscht und mit einem zuvor gemachten Back-Up auf der Time Machine oder auch Time Capsule genannt wiederhergestellt. Ich hatte zwar auch ein paar Startschwierigkeiten, aber es hat zum Glück dann doch alles sehr gut funktioniert.

Nachdem ich die SSD nun schon ein paar Wochen in Betrieb habe, wollte ich gerne mal wieder ein Back-Up durchführen und stelle fest, es funktioniert nicht mehr. Das Back-Up bleibt bei 5KB / 17,1 GB hängen und es erfolgt keine weitere Statusmitteilung bzw. ein Fortschritt.

Kann es sein, dass die hohe Geschwindigkeit der SSD der Time Capsule Schwierigkeiten macht? Muss man irgendwo bestimmte Einstellungen vornehmen? Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Back-Up von SSD im Rechner auf eine Time Capsule mit HDD machen können???
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hallo,

ich habe kürzlich meine HDD im MacMini gegen eine SSD ausgetauscht und mit einem zuvor gemachten Back-Up auf der Time Machine oder auch Time Capsule genannt wiederhergestellt. Ich hatte zwar auch ein paar Startschwierigkeiten, aber es hat zum Glück dann doch alles sehr gut funktioniert.

Nachdem ich die SSD nun schon ein paar Wochen in Betrieb habe, wollte ich gerne mal wieder ein Back-Up durchführen und stelle fest, es funktioniert nicht mehr. Das Back-Up bleibt bei 5KB / 17,1 GB hängen und es erfolgt keine weitere Statusmitteilung bzw. ein Fortschritt.

Kann es sein, dass die hohe Geschwindigkeit der SSD der Time Capsule Schwierigkeiten macht? Muss man irgendwo bestimmte Einstellungen vornehmen? Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Back-Up von SSD im Rechner auf eine Time Capsule mit HDD machen können???

Guten Morgen,

wie ist die TC angebunden? WLAN oder LAN/USB?
Spezielle Einstellungen müssen nicht vorgenommen werden, lediglich Time Machine einschalten, TM Volume auswählen, eventuell noch Ausnahmen definieren (VMWare etc.), dann legt das System auch schon los.

Es kann natürlich sein, wenn nur alle paar Wochen ein Backup erstellt wird, System noch Wartungsaufgaben erledigt (ist ne Vermutung), bei mir läuft die TM permanent ;).
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Die Time Capsule ist bei mir an ein LAN-Kabel angeschlossen. Wie gesagt, mit der HDD hatte es ohne Probleme geklappt, auch nachdem ich das Back-Up manuell kurz vor dem Umbau selbst angestossen hatte. Mit der SSD hängt sich das kurz nach dem Starten leider auf und nichts passiert mehr.
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Danke für den Tipp mit USB; hätte auch direkter kommen können, aber gut - ich probier's und gebe Rückmeldung, ob es geklappt hat.
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Leider funktioniert das Back-Up auch mit angeschlossener Time Capsule mit USB nicht. Ich habe meine alte HDD in ein externes Gehäuse eingesetzt und das Back-Up draufgespielt; ging; auch wenn es knapp 5 Stunden gedauert hat die knapp 250 GB zu sichern. Meine Vermutung, die ich eingangs hatte, scheint sich zu bestätigen, die Time Capsule ist für die SSD zu langsam.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das Back-Up von SSD auf TC kopieren kann, wäre ich wirklich dankbar.