• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Windows 10] Erfahrung Windows-to-go

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Nur so als kleiner Erfahrungsbericht...:
Da ich angefangen habe etwas World of Warships zu spielen war ich schnell frustriert dass das Spiel auf meinem iMac late 2013 in jedem zweiten Spiel abgestürzt ist oder, wenn es mal lief, keine besondern hohe Bildwiederholungsrate erreicht hat.

Daher dachte ich an eine Bootcamp-Installation, aber ich habe das 3TB Fusion Drive mit dem es anscheinend unter Mojave Probleme mit Bootcamp gibt, auf jeden Fall lies es sich nicht einrichten (Fehler beim Partitionieren des FD).

Als ich schon aufgeben wollte bin ich über die Möglichkeit gestolpert Windows auf einer externen Platte als Windows-to-go zu installieren und siehe da, es klappt super!
Habe eine 256 GB SSD per USB 3 angeschlossen und mit Hilfe des Tools RUFUS das Windows 10 installiert. Es läuft absolut problemlos und World of Warships ist seit letzter Woche kein einziges mal abgestürzt, bei maximalen Details und 45 fps.

Wer nur ab und zu Windows benötigt und wo es Probleme mit Bootcamp gibt dem empfehle ich wirklich diese Lösung für wenig Geld. Es gibt mehrere Anleitungen im Netz wo erklärt wird was zu tun ist und wie man von Apple die Treiber über den Bootcamp Assistenten herunterladen kann.