• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Erfahrung gesucht: Remote Desktop via Web Client (Browser)

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Guten Morgen zusammen,

mein Arbeitgeber stellte vor kurzer Zeit den Zugriff ins Firmennetzwerk um. Früher klassisch via OpenVPN und RDP Client nun via einem Gateway - sprich, ich nutze den Webbrowser. Möchte ich etwas lokal drucken, wird auf dem entfernten Rechner ein PDF generiert, welches dann auf dem lokalen Rechner gespeichert wird.

Ist die Arbeit auf diesem Weg auf einem iPad Pro 12,9" praktikabel? (Anzeigequalität)
Wird das zu druckende Dokument auf dem iPad gespeichert und kann ich es via AirPrint etc drucken?

Besten Dank im Voraus für Erfahrungen, die Ihr mir mitteilt.

VG Stefan
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Antwort auf deine Frage hängt stark davon ab welche Lösung dein Arbeitgeber nun genau einsetzt.
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Hallo,

Defendo Web Client (RDP).

Letztendlich mag es nicht entscheidend sein, da ich clientseitig nur einen Browser benötige. Auf dem Desktop funktioniert es mit Safari so wie es soll. Nun mag das Dateihandling unter iOS und Skalierung der Auflösung auf dem iPad davon abweichen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vermutlich ja, wenn das tatsächlich alles im Browser passiert. Aber garantieren wird dir das hier niemand können ohne die verwendete Lösung zu kennen.
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Garantie ist nicht nötig ;)

Serverseitig wird da Apache Guacamole laufen.