Epson Expression 10000XL Scanner wird von El Capitan (10.11.4 ) nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von macianer, 27.04.16.

  1. macianer

    macianer Braeburn

    Dabei seit:
    27.05.08
    Beiträge:
    45
    Hallo zusammen,

    ich habe hier das merkwürdige Phänomen, dass ein Epson Expression 10000XL Scanner trotz aktuellem Epson Treiber (auch ICA) und original Epson Scanner-Software nicht erkannt wird (frisch von der Epson Website gezogen, inkl. Patch für El Capitan).

    Im Systembericht erscheint er unter USB - der Anschluss funktioniert also. In den Systmeinstellungen wird er unter "Drucker&Scanner" allerdings nicht aufglistet. Das Epson Scanner-Programm stürzt beim Start sofort ab. Ebenso das Epson Dienstprogramm für die Scanner Einstellungen. Programm und Treiber wurden schon mehrfach wieder deinstalliert und neuinstalliert ... und der Mac immer wieder neu gestartet. Das USB Kabel wurde auch schon ausgetauscht.

    Bei dem betreffenden Rechner handelt es sich um einen aktuellen Mac Pro. An einem Vorgänger Mac Pro funktioniert er ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee, an welcher "Schraube" ich noch drehen könnte, um das Problem zu lösen? Hat es vielleicht etwas mit ICA und Twain zu tun? GIbt's da Konfliktpotential? Bin da zu wenig im Thema.

    Vielen Dank und Gruß
    macianer